» Problem mit Bowdenzug der Heizung: die richtige Lösung?

EP2 EndtopfNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenEP1, Wegfahrsperre (mal wieder)
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05.10.2018, 20:02
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Moin, den EP1 meiner Frau hat es nun auch erwischt. Die Halteklammer des Bodwenzugs für die Warm/Kaltverstellung ist abgerissen. Also habe ich mal fix die Mittelkonsole rausgerissen. Überraschung: der Bowdenzug selbst ist mega schwergängig.

Ich habe alle empfohlenen Arbeiten schon durchgeführt:

Heizungsventil im Motorraum habe ich gefettet und wieder gängig gemacht. Die Zahnrad-Mechanik im Fahrerfußraum habe ich geölt. Öl habe außerdem ich reichlich in den Bowdenzug hinein gespült. Bringt alles nichts. Der Bowdenzug lässt sich immernoch nur mir viel Kraft bewegen. Von Leichtgängigkeit kann da kaum die Rede sein.

Gelesen habe ich nun bei Motor-Talk, dass die Klappenmechanik hinter dem Armaturenbrett schuld sein soll, da sie aus irgendwelchen Gründen schwergängig geworden ist. Da muss dann aber so ziemlich das halbe Auto auseinander gebaut werden. :dumb:

Wer kann mehr dazu sagen? Und ja, ich weiss, dass es etliche Themen zu diesem Problem gibt, aber nirgendwo wird die einzig richtige Lösung offenbart.


pn
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31.10.2018, 14:09
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Ich hatte das vor 2 bei meinem EU 7auch. Die Bowdenzughalteklammer komplett weggeflogen weil aus dem weissen Kasten samt Haltenase rausgebrochen. Nach eingehender Untersuchung schien mir die Schwergängigkeit des Bowdenzuges Schuld zu sein. Ich weiss aber, dass das bei dem Drehschalter zu keiner Zeit der Fall war. Als kam die Schwergängigkeit erst nach dem Ausbau der gesamten Mimik !
Ich hab den geschmierten aber schwerstgängigen Bowdenzug an der richtigen Stelle aufgesteckt und dann
mit einer --> Karosserieklemme ( die ich in den Knickrundungen etwas aufgeweitet habe , auf Bowdenzugstärke ) und einer sehr spitzen und scharfen Blechschraube die einen Sechskantkopf hatte etwas gewalttätig direkt in den weissen Plastikkasten geschraubt. Anfänglich hatte ich Muffe, das das wieder abreisst.
Jetzt bin ich 14 Tage mit ausgebautem Radio gefahren, falls ich da nochmals ranmuss. Aber nun geht der Drehschalter wieder viel leichter und ich glaube ich hab das ganze gefixt. Schätze der Kunststoffzug war verdreht oder geknickt und jetzt hat er sich auch bei bester Schmierung wieder in Positur gebraucht und das Ganze geht wieder einwandfrei !


pn
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31.10.2018, 22:38
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Ich habe bei meinen ep dieses problem mit meiner heizung!Das der Bowdenzug nicht richtig durch drückt..obwohl alle züge fest in der klammer sitzen.....

Kann das sein,das da ein schieber fehlt?hat da jemand mal ein vergleichsbild?!


 
20180930_154850.jpg
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02.11.2018, 07:09
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Eine richtige Lösung scheint es für dieses Problem nicht zu geben. Trotz intensiver Recherche konnte ich keine Ursache für die Schwergängigkeit des Bowdenzugs ausmachen. Jedenfalls habe ich den Bowdenzug letztendlich mittels 2K Kleber an das Heizungsbedienteil fixiert. So ähnlich wie bei diesem Bild (welches aber nicht von mir stammt). Bislang hält es. :yes:




@Acurapower: sieht so aus als wäre das weiße Teil am linken Bildrand gebrochen ?! Da ist jedenfalls eine glatte Kante ersichtlich. Könnte das kleine weiße Plastikteil oben drüber das abgebrochene Stück sein ?


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pn
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03.11.2018, 10:08
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GerredEine richtige Lösung scheint es für dieses Problem nicht zu geben. Trotz intensiver Recherche konnte ich keine Ursache für die Schwergängigkeit des Bowdenzugs ausmachen. Jedenfalls habe ich den Bowdenzug letztendlich mittels 2K Kleber an das Heizungsbedienteil fixiert. So ähnlich wie bei diesem Bild (welches aber nicht von mir stammt). Bislang hält es. :yes:




@Acurapower: sieht so aus als wäre das weiße Teil am linken Bildrand gebrochen ?! Da ist jedenfalls eine glatte Kante ersichtlich. Könnte das kleine weiße Plastikteil oben drüber das abgebrochene Stück sein ?

Der Grund ist immer noch die Schwergängigkeit des Heizungsventils im Motorraum, der Bautenzug am Heizungsregler arbeitet dann zu schwergängig und springt entweder heraus, verbiegt sich oder die Halterung am Heizungsrgler bricht ab.

Dies betrifft warm kalt Verstellung, für die Lüftungsrichtungen ist es meist ein verdrehter Bautenzug oder minimal falsche Montage des Zuges am Heizungsregler mittels der Klammer und dadurch resultierende Schwergängigkeit, da die Ummantelung des Zuges zu sehr zusammengedrückt wird durch die Spange.


pn
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04.11.2018, 10:47
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Habs Radio umgebaut seitdem funktioniert die Beleuchtung der Mittelkonsole nicht mehr. Der Schalter für die Klimaanlage leuchtet jedoch grün, sobald sie eingeschaltet ist. Die anderen beiden (drüber/drunter) funktionieren ganz normal. Der Rest ist dunkel. Gibts dafür evtl. eine Sicherung? :roll:

pn
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27.11.2018, 09:57
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Honda Racing Team TH
Der Grund ist immer noch die Schwergängigkeit des Heizungsventils im Motorraum, der Bautenzug am Heizungsregler arbeitet dann zu schwergängig und springt entweder heraus, verbiegt sich oder die Halterung am Heizungsrgler bricht ab.

Das kann ich so nicht bestätigten. Mein Ventil ist leichtgängig aber die Umlenkmechanik am Heizungskasten ist schwergängig. Eine Idee?

In einer FB-Gruppe erwähnte einer, dass sich im Heizungskasten Dämmmaterial löst und es deswegen so schwergängig wird. Bestätigen kann ich das nicht. Ggf. im Frühjahr wenn der Innenraum zerlegt wird.


pn
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27.11.2018, 12:28
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Ich kann nur folgenden Tipp geben:
Den Seilzug neben dem Handschuhfach bei Arbeiten an der Mittelkonsole aushängen damit mehr Spielraum an den Reglern entsteht.
Und die Halteklammern der Seilzüge immer an der Stelle des Bowdenzuges plazieren wo sie waren.
Alles in allem habe ich die Mittelkonsole schon dreimal zerlegt und das erste mal war eine Katastrophe.
Irgendwann durchschaut man die Mechanik wobei das meiner Meinung nach eine Fehlkonstruktion ist und außerdem viel zu filigran...
Soweit ich mitbekommen habe haben das die Rechtslenker mit Klimaautomatik nicht, da gibts Stecker und nicht so behinderte Seilzüge!



Verfasst am: 27.11.2018, 12:33
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Aja und einen Teleskop Magneten besorgen, weil irgendeine Halteklammer rutscht immer aus der Hand! :D
pn
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28.11.2018, 10:11
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Ich verstehe aber irgendwie nicht, was der Tipp zur Lösung des Problem beiträgt? Die Schwergängigkeit liegt nicht an den Bowdenzügen sonder -wie im Bild zu sehen- bei der Umlenkmechanik.

Hat schon mal einer den Lüftungskasten draußen gehabt und genauer inspiziert? Dreht sich im Inneren etwas wenn man die Umlenkmechanik bewegt?


pn
Gast 
20.12.2018, 10:11
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