» problem mit b16 ej9 (leerlauf, dzm spielt pingpong)

Type R ej9 spoilerNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenTieferlegung bei EK3, eure Meinungen...
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13.06.2012, 13:31
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jo, wie im titel steht, der dzm geht nachm mond, ab und zu ist alles normal, dann geht er mal fast aus, nimmt kein gas an, fehlermeldung gibts keine. es ist ein ej9 mit ek4 kabelbaum, harness converter, eg6 ecu, b16a2.

getauscht wurden bisher:

* verteilerkappe
* verteilerfinger
* zündmodul
* zündkerzen
* eacv

ventile sind frisch eingestellt
ecu ist ausgelesen, keine fehler

hat noch jemand ne idee?

also wie gesagt, das ganze macht die kiste nach lust und laune... stecker wurden auch schon alle mit kontaktspray eingesprüht...


pn
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13.06.2012, 15:34
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Lief der vorher normal oder ist das seit dem Umbau direkt so?

Ist es vielleicht bei Feuchtigkeit, dass er kein Gas annimt? Wenn ja, vielleicht die Zündkabel, die habt ihr ja noch nicht getauscht.

Spritfilter und alles sind in Ordnung? EACV auch gereinigt und nicht nur getauscht?

Sägt er richtig, also hoch runter, hoch runter, oder geht die Drehzahl einfach so immer höher? Sind alle Schläuche an der ASB in Ordnung und auch korrekt angeschlossen?


pn
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13.06.2012, 15:44
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drosselklappenpoti? War bei meinem B16, is ab und zu rumgetanzt wie nen blöder, auch kein fehlercode...

pn
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13.06.2012, 17:04
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Wäre jetzt auch in Richtung Poti oder MAP-Sensor gegangen, wenn der sägt und rumspinnt.

pn
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13.06.2012, 18:22
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Bei mir hat der b16 auch mal genau so gesponnen. Da war der drosselklappenpoti kaputt

pn
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13.06.2012, 19:14
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WTF???? na dann wird das ding gewechselt! aber der drehzahlmesser hopst da rum wie´n blöder und man hört nur zündaussetzer!?! kenn sowas nur vom zündmodul :/


Verfasst am: 13.06.2012, 19:18
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das ganze ist erst seit kurzem, eacv isses net, das problem kenn ich, da schwankt der dann im rhythmus... das was der macht ist aber absolut willkürlich, da kanns sein dass der 10 min ohne probs läuft und dann geht er plötzlich fast aus oder der dzm springt rum wie blöd (gesamter drehzahlbereich ohne dass der motor anders dreht) oder er hat halt fehlzündungen, geht beim gas geben fast aus... aber dk poti klingt gut, das kann n bissl was davon hervorrufen wenn man sichs recht überlegt... nur die kompassfunktion vom dzm versteh ich dann net wenns das poti sein sollte...

BluesLief der vorher normal oder ist das seit dem Umbau direkt so?

Ist es vielleicht bei Feuchtigkeit, dass er kein Gas annimt? Wenn ja, vielleicht die Zündkabel, die habt ihr ja noch nicht getauscht.

Spritfilter und alles sind in Ordnung? EACV auch gereinigt und nicht nur getauscht?

Sägt er richtig, also hoch runter, hoch runter, oder geht die Drehzahl einfach so immer höher? Sind alle Schläuche an der ASB in Ordnung und auch korrekt angeschlossen?
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13.06.2012, 19:36
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der drehzahlmesser bekommt das signal vom zündverteiler. deswegen wird der auch die ursache für dein problem sein.

also als nächstes kompletten verteiler inkl. verkabelung (evtl. lötstellen/verbindungen) checken


pn
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13.06.2012, 19:50
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das war auch mein gedanke, deshalb sind zündspule, verteilerfinger, -kappe und zündmodul neu, also wirklich neu, keine "neuen" gebrauchten teile... zum glück ists net mein auto, ich hätt den motor glaub schon in die nächste ecke geworfen lol

pn
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13.06.2012, 21:09
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Der Poti sagt ja dem ECU, wie weit die DK geöffnet ist und passt danach das Gemisch an, also wenn der spinnt, kann ich mir schon sowas vorstellen...
Drehzahlen hört und fühlt man ja auch, wenn da nur der Anzeiger im Tacho spinnen sollte, der Motor an sich aber die Drehzahl beibehält, von daher würde ich sagen, dass es nicht am Signal für den Tacho liegt, das aus dem Zündverteiler kommt.


pn
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23.08.2012, 23:27
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