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| Beobachter Anmeldedatum: 28.02.2020 Beiträge: 6 | zitieren Hallo zusammen, ich besitze seit einem halben Jahr einen BB9, ist ein schönes Auto, wurde sogar mal neu lackiert (dieses perlmuttweinrot), ist somit fast rostfrei, und die Maschine steht noch gut im Futter. Für mich als KFZ-Mechaniker, der eher Franzosen schraubt, war das erstmal Neuland (es ist eben alles falschherum! ) aber man findet sich ein, und ich musste feststellen, die Hondaleute haben mit dem Prelude V ein verdammt gutes Auto zusammengebaut. Verglichen mit so manch anderem Modell aus der Zeit, ist das schon ganz große Messe!Ich habe allerdings ein großes Problem - oder eben 2137 kleine, Ansichtssache... Der Prelude hat vorn und hinten Doppelquerlenker mit Tragbolzen. Sowie vorn diese schräg liegenden Querlenker und hinten eine abgewandelte Form davon. So ziemlich alles an Fahrwerksbuchsen und Schenkelbolzen ist ausgeschlagen - hinten ists besonders schlimm. Ich habe die beiden vorderen oberen Querlenker (mit integriertem Tragbolzen) erneuert - alle anderen finde ich einfach nirgends. Ich hab echt Probleme, Ersatzteile für das Auto zu finden. Meine einschägigen Teileverkäufer, die man als KFZ-Mech so hat, können quasi außer mal n Ölfilter und Stabigummis garnix liefern. Mittlerweile ists schon echt schlimm, und ich lass ihn lieber stehn als mit zu fahren. Weiß jemand eine Quelle, einen Lieferant, oder hat jemand selbst etwas - ich kenn mich mit Japanern zu wenig aus, möchte das Auto aber sehr gern erhalten - gerade weil er noch verdammt gut aussieht und nicht verheizt ist. Wäre sehr dankbar, wenn jemand helfen kann. Bis dahin, herzlichen Dank Steve (Honda Prelude V BB9 (7100/506), 2.0i, keine Klima, keine lenkende HA, quasi Basismodell) |
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Master ![]() Geschlecht: Fahrzeug: Civic EJ2,EM2,CW2 und CU2 Anmeldedatum: 13.02.2011 Beiträge: 8726 Wohnort: Krefeld | zitieren Die querlenker kannse in usa bestellen. Oder polyurethan buchsen für die querlenker. In usa wirste fündig |
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| Beobachter Anmeldedatum: 28.02.2020 Beiträge: 6 | zitieren Hmm, ja. Dass ich in den Staaten Teile kaufen kann, hab ich mir schon gedacht, ja. Aber ne Adresse wäre da schon gut gewesen. Ich bin derzeit im Shop von "RockAuto" unterwegs, die haben anscheinend quasi alles. Wenn jemand noch eine bessere Idee hat...? Danke und Gruß Verfasst am: 05.03.2020, 19:08 zitieren Es ist jetzt so, ich finde alle Teile - außer die Tragbolzen, die an der Hinterachse unten sitzen, im Achsschenkel. Anscheinend ist der Wechsel auch gar nicht vorgesehen, auf den Honda-Explosionszeichnungen haben die Bolzen nicht mal eine eigene Nummer (geschweige denn, sie sind irgendwo im Handel zu finden). Ist es tatsächlich so, dass die Tragbolzen nicht wechselbar sind? Vorn, die Achse ist ja ähnlich, sind sie es ja. Und nach groben messen sind die Dimensionen ja ähnlich bis gleich. Kann da jemand was zu sagen? |
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Elite ![]() Geschlecht: Fahrzeug: Accord CB8, BMW 635 Anmeldedatum: 30.01.2006 Beiträge: 1097 Wohnort: Kassel | zitieren Die hinteren Traggelenke lassen sich natürlich austauschen, nur gibt es keine Honda-Originalteilenummer dafür. Das Thema hatten wir hier vor einigen Jahren schonmal; angeblich waren die vorderen unteren vom Prelude SH identisch, bzw. hat dann doch jemand ein paar Vergleichsnummern gefunden (die Links gelten aber nicht mehr): https://www.maxrev.de/hilfe-wo-bekomme-ich-das-traggelenk-fuer-die-hinterachse-her-t292444.htm?sid=0364bf69c213c42ed0770ccaf3e08597 Am besten trennst Du so ein Gelenk mal vom Lenker und schaust es Dir genau an (Sicherungsring ja/nein, Durchmesser, Höhe). "Prelude V rear lower ball joint" spuckt z.B. diese hier aus: https://www.ebay.com/itm/2-REAR-LOWER-BALL-JOINT-FOR-HONDA-PRELUDE-97-01/250614218358?fits=Model%3APrelude%7CMake%3AHonda&hash=item3a59c57e76:g:qHoAAOSw5SpbrDSN Anzeige https://www.ebay.co.uk/itm/HONDA-PRELUDE-BB1-BB2-BB3-1992-1996-REAR-LOWER-SUSPENSION-ARM-BALL-JOINT-43MM/322171369813?fits=Model%3APrelude&hash=item4b02e8f955:g:xGYAAMXQkl9RaVdp https://www.ebay.de/itm/prelude-rear-lower-ball-joint-92-96-/252414777677 Anzeige https://www.ebay.co.uk/itm/323506732993 |
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| Beobachter Anmeldedatum: 28.02.2020 Beiträge: 6 | zitieren Hi Knobi, nach langer Suche habe ich selbes rausgefunden und in einem amerikanischen Forum stand dazu und dort verkaufte Honda irgendwann auch so ein "Kit", dass speziell für die hinteren gedacht ist: Da ich den normalen BB9 habe, und die vorderen (sowie vieles andere) auch mache, habe ich also vier "vordere" geordert und werde sie umpressen. Es sind die mit 43mm Außendurchmesser und M14 x 1,5. Danke dir, musste auch tagelang suchen... Außerdem möchte ich die hinteren unteren Lenker komplett ersetzen (weil auf beiden Seiten quasi alle Buchsen dadrin fertig sind), finde aber immer nur den linken. Weiß jemand neben RockAuto noch eine Adresse? Gruß Steve |
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Elite ![]() Geschlecht: Fahrzeug: Accord CB8, BMW 635 Anmeldedatum: 30.01.2006 Beiträge: 1097 Wohnort: Kassel | zitieren Gibt es die Buchsen nicht einzeln, z.B. von Febest oder Hardrace als ganz normale Gummiteile in Originalqualität bzw. etwas besser? |
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| Beobachter Anmeldedatum: 28.02.2020 Beiträge: 6 | zitieren Ich habe nie alle Buchsen für den unteren Lenker gefunden. Es sind ja drei, pro Seite. Und insgesamt - ja, da würd ich gern den ganzen Knochen wechseln, bevor ich alles einzeln umpresse. Ist ja auch ein wenig Arbeit... ![]() Wenns nicht anders geht, dann eben einzeln, ja. Daran solls nicht scheitern... |
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Elite ![]() Geschlecht: Fahrzeug: Accord CB8, BMW 635 Anmeldedatum: 30.01.2006 Beiträge: 1097 Wohnort: Kassel | zitieren Ruf doch mal den Ostermeier an und frag, ob er noch gute Gebrauchtteile hat: 08752 1664 Seit vielen Jahren professioneller Honda-Schrotti, hat er fast immer alles, was man gerade braucht. Oft beinahe neuwertig aus Unfallwagen, die damals ein schnelles Ende gefunden haben. |
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| Beobachter Anmeldedatum: 28.02.2020 Beiträge: 6 | zitieren Hi, um das mal zu einem Ergebnis zu bringen; ich habe jetzt nach langer Suche und viel Recherche alle acht (!) Tragbolzen am dem BB9 ersetzen können, die jeweils unteren sind alle vier gleich (heißt, die, die für vorne verkauft werden passen ebenfalls hinten), und vorn gab es zwei neue Lenker oben, hinten musste ich die Blechlenker neue Bolzen einpressen, die aber vom Accord passend sind. Dazu gab es alles an der Lenkung neu - also Axialgelenke und Spurstangenköpfe, sowie ringsrum alle Domlager, dazu alle vier Koppelstangen und alle vier Stabilisatorlager. Leider musste bei der Vermessung dann festgestellt werden, dass der linke vordere Achsschenkel, der beim BB9 sturzseitig nicht verstellbar ist, leider weit außer Toleranz ist. Langlöcher im Federdom gehen nicht, weil die Dome oben ja gekapselt sind (das was rausguckt, sitzt in einer definierten Öffung im Dom), also brauche ich kurz über lang noch einen neuen Achsschenkel für vorn links - oder einen der nicht krumm ist, besser gesagt. Das war alles in allem eine Menge für ein Auto, was mich 500 Euro gekostet hat, 250.000 runter hat und ein Basemodel ohne Klimaanlage ist. Macht aber nichts, beizeiten presse ich noch die Buchsen in den unteren Knochen (VA und HA) um, dann sollte es alles wieder erstmal frisch sein. Den größten Unterschied, fahrtechnisch, haben tatsächlich die oberen Tragbolzen vorne wie hinten gemacht, da sie das Rad ja führen. Die unteren "hört" man eher, beim fahren nerven sie aber bei weitem nicht so. Sind aber gefährlicher, also genauso dringend, wenn sie dran sind. Fazit: Ein zweites Mal mache ich das nicht, aber Spaß macht er ja. Danke an alle für die Hilfe! 1x bearbeitet |
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