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Trainee ![]() Name: Karim Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Honda Civic EJ9 Anmeldedatum: 13.02.2016 Beiträge: 36 Wohnort: Köln | zitieren Habe mir für meinen Civic ein gebrauchtes TA Fahrwerk gekauft. Als ich mein altes Fahrwerk ausbauen wollte ist so ziemlich jede Schraube am hinteren unteren Querlenker gebrochen. Musste deswegen jedenfalls ne neue Hinterachse von einem Schlacht EJ9 für links einbauen. Diese hatte aber eine größere Trommelbremse und das Handbremsseil ist auch optisch nen cm länger als das andere. Jedenfalls holperts jetzt nach dem Achsen- und Fahrwerkstausch zieimlich von hinten. Fahrwerk hat hinten noch über 4 cm Restgewinde bei 14 Zoll Rädern. Achja das mittlere Längslenker Gummi wurden für den Tüv letzten Monat neu gemacht. Habe also auf der linken Seite ein altes und auf der rechten ein neues. Sind die Achsen unterschiedlich abgesehn von der größeren Bremse? Wovon kann das holpern/knacken kommen?? Habe alles richtig eingebaut und alle schrauben festgezogen. ![]() |
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Master ![]() Geschlecht: ![]() Fahrzeug: ej9. all mighty D14 power. mit tuning trichter... Anmeldedatum: 01.03.2009 Beiträge: 9854 Wohnort: da oben | zitieren Mal abgesehen davon, dass das klappern mit 95% iger Wahrscheinlichkeit vom Fahrwerk kommt (wer kauft son Ding gebraucht? Das ist wie wenn man am morgen nach dem Festival, die gebrauchten Plastik einweg Becher fürs nächste mal einsammelt.... Von fremden), wollte ich fragen ob du wirklich allen ernstens nun verschiedene achsschenkel eingebaut hast und so rum fährst? ![]() Also tut mir leid, wenn das wirklich so ist, wundert mich nicht, dass 'sämtliche ' schrauben abgebrochen sind...Dir würde ich nämlich kaum zu trauen in die richtige Richtung zu drehen. |
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Trainee ![]() Name: Karim Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Honda Civic EJ9 Anmeldedatum: 13.02.2016 Beiträge: 36 Wohnort: Köln | zitieren Ja sozusagen schon. Ich dachte halt, dass die Achsschenkel Baugleich sind. Wenn der rechte Spielgel kapput ist tauscht man ja auch nicht beide ![]() Habe es gebraucht gekauft weil es noch einen guten Eindruck gemacht hat und ich eigentlich sowieso nicht soviel ausgeben wollte Also sollte ich den rechten Achsschenel vom Spenderfahrzeug besser auch verbauen?? 1x bearbeitet |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: Philipp Geschlecht: ![]() Fahrzeug: EJ6 Pro-Tec, EJ1 (Neuaufbau), Combo C (Bauauto), KTM SX 360 2Takt, Simson S51 60ccm8Kanal, Simson KR Anmeldedatum: 27.10.2010 Beiträge: 895 | zitieren Und Bremsscheiben wechselst du auch nur die die abgefahren sind? Wechsel die andere Seite auch. Alle schrauben auch richtig angezogen? |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: Gerd Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Accord CL9 Executive , EG3-Noblesse@B16A2(gerade im Umbau) Anmeldedatum: 13.02.2006 Beiträge: 1129 Wohnort: Leipzig | zitieren Achsschenkel ist im Grunde gleich. Dein neuer ist vom EJ9-Facelift, der hat 210mm-Trommel - deiner nur 180mm-Trommel. Also bau einfach deine alte Trommel auf den neuen Achsschenkel - und fertig... |
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Trainee ![]() Name: Karim Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Honda Civic EJ9 Anmeldedatum: 13.02.2016 Beiträge: 36 Wohnort: Köln | zitieren Super danke für die Antwort. Dann bau ich doch lieber die Facelift Trommel an den rechten alten Achsschenkel ![]() Muss ich dafür nur die große Schraube(oder wars ne Mutter?) auf der Rückseite lösen? Woher könnten die Geräuche kommen? Bzw wie Prüfe ich obs von den Dämpfern kommt? Ist es schlimm, dass das linke Längslenkergummi älter(verschlssener) als das rechte ist? 1x bearbeitet |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: Gerd Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Accord CL9 Executive , EG3-Noblesse@B16A2(gerade im Umbau) Anmeldedatum: 13.02.2006 Beiträge: 1129 Wohnort: Leipzig | zitieren Du hast also beide Achsschenkel da? Wieso tauschst da nur einen ??? Hinten sind 4 Öffnungen, darunter jeweils ne Schraube mit Torx - diese musst sehr gut mit Rostlöser bzw. Kriechöl besprühen und einwirken lassen (drehst sonst schnell rund). Bin mir grad unsicher ob die Nabe etc. alles raus muss, oder ob das Paket dann im Ganzen zu tauschen geht, aber da erklärt sich dir dann schon selbst (oder hier schreibts noch einer rein^^ )... |
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Trainee ![]() Name: Karim Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Honda Civic EJ9 Anmeldedatum: 13.02.2016 Beiträge: 36 Wohnort: Köln | zitieren Ja ich hab beide Achsschenkel da. Habe nur einen getauscht, weil das schon total der Film ist den abzubekommen ohne, dass die Schrauben brechen. Kann halt nur in einer Mietwerkstatt schrauben und da bezahle ich für die Zeit ![]() Also wäre es doch unnötig sich die Arbeit zu machen, wenn sie doch sowieo Baugleich sind 1x bearbeitet |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: Philipp Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Ej6, Inno Cooper, T3 Bus "GTI" Anmeldedatum: 28.11.2005 Beiträge: 5382 Wohnort: Mainz | zitieren vorher alles gut mit Rostlöser (nicht wd40) einsprühen ![]() dann sind es evtl. nur noch die Hälfte der Schrauben, die flöten gehen. Füll mal dein Profil aus, evtl. ist ja jemand in deiner Nähe bei dem man Schrauben kann, wenn man nett fragt ![]() und ich würde den kompletten achsschenkel tauschen, die Achsstummel mit Trommel zu tauschen ist zum Teil noch übler. |
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Grand Master Name: Erik Fahrzeug: EJ9 Facelift Anmeldedatum: 08.02.2009 Beiträge: 13046 Wohnort: im tiefsten Odenwald | zitieren Du musst die Trommel abnehmen und dann die Ankerplatte von der Innenseite der Trommel aus losschrauben, sind Sechskantschrauben. Die Torx auf der "Rückseite" des Längslenkers brauchst du vermutlich gar nicht anrühren, weil du den Achsstummel wahrscheinlich nicht mal tauschen musst.. Mach das dicke Längslenkerlager an dem getauschten Achsschenkel neu und schau nach, ob du Spiel im Radlager hast (macht es schon Geräusche?). Beides hat bei mir schon "Knallen" und Rumpeln verursacht, allerdings war das Radlager generell hörbar.. ![]() Oh und ich hoffe, du hast die Schrauben der Achse erst im belasteten Zustand (also Karre wieder auf dem Boden) richtig fest angezogen? Wenn nicht, sind deine Buchsen verdreht und werden stärker beansprucht. Also die werden nur handwarm angezogen, solang der Karren aufgebockt ist, dann Karre ablassen und die Schrauben erst danach richtig festziehen.. |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Poltern/Knacken an der Hinterachse nach Fahrwerkstausch." gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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