» P28 G00 + Ek3 motorkabelbaum für ej9 B16a2

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15.07.2014, 19:01
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Ich habe seit kurzen das P28G00 und einen EK3 motorkabelbaum.
ich frage mich ob bei den P28 stg´s g00 g01 g0... die pinouts alle gleich sind, da ich bei google nichts festes finden kann.

was ich genau suche ist, Ek3 mkb hat jemand erfahrung den umzubauen?
Die steckerenden (pinouts) vom mkb
und natürlich wenn die p28 nicht alle gleich sind davon auch die pinouts :)

Muss ich noch auf was zwingendes achten bei der elektrik? der ej9 isn prefacelift.


pn
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16.07.2014, 07:14
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P28 g00 bis g02 sind obd1, das g03 obd2 (nicht abstimmbar). Die ersten drei pinouts sind gleich. Suche nach honda obd1 pinout. Du brauchst auf jeden fall einen adapter um die p28 anzuschließen. Der ej9 preface hat leider keinen richtigen obd2 Standard sondern nur zwei stecker. Da musst du dir selber was bauen oder den innenraumkabelbaum noch tauschen. Das p28-stg muss auch noch gechippt werden, damit du eine andere map draufmachen kannst, die vom p30-stg. Das p28 ist für d16z6 motoren. Du brauchst aber die map für b16a2 motoren.

Das ist zwar nicht ganz passend, aber hier steht was zu der obd1 Konfiguration und der vom ej9 preface: http://www.maxrev.de/umbau-des-d14-motors-zum-abstimmen-t326180.htm


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pn
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16.07.2014, 07:23
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moinmoin,

also das p28 ecu, egal ob g00 oder g01 oder g02. es sind alles OBD1 ecu's, daher haben sie alle das gleiche pinout, einfach per google obd1 pinout eingeben und unter bilder gucken, da findeste alles was du brauchst!

der ek3 kabelbaum ist allerdings obd2 (ich weiss grad nicht ob obd2a oder obd2b, stg stecker sind anders), daher brauchst du einen obd adapter ( engl. boomslang) oder du pinnst alle pins einzeln in obd1 stecker um, wenn du dir das zutraust, hat mir z.b. bei meinem 100 euro gespart^^ angemerckt sei aber noch das wenn du obd2 in obd1 einpinnen willst, beide belegungspläne brauchst weil du die obd2 farbe in den obd1 steckplatz stecken musst, also am beispiel (nur zur veranschaulichung, ist keine echte ausführung) iacv: da hast obd2 sagen wir blau-rot-grün, drei kabel also und bei obd1 hast du da nur gelb und schwarz, sogesehen iacv+ und iacv- .

jetzt hast du bei obd2 auch iacv+ (rot) und iacv- (blau): jetzt kommt das worauf ich hinaus will. du liest beim umpinnen in die stecker auf dem obd 1 plan den steckplatz (z.b. A5) ab und was dareinsoll (z.b. iacv+ steht dann da), dann steht da noch die obd1 kabelfarbe, hier gelb. jetzt musst du im obd2 plan gucken unter iacv+ und findest rot als farbe, also muss das rote kabel vom obd2 kabelbaum in steckplatz A5 des obd1 stecker, so geht das bis alles umgepinnt ist, zeitaufwand nur fürs reine umpinnen ca. 4 std.^^

so jetzt sind wir mit dem kabelbaum am steuergerät dran, jetzt muss noch der rest passen, d.h. der kabelbaum muss auf den motor angepasst werden^^ jetzt wissen wir aber nicht was für einen b16a2 du hast, hast du einen mit obd1 oder mit obd2?! um das zu klären müsstest du dir mal den zündverteiler anychauen und gucken ob der zwei seperate (obd1) oder einen großen stecker mit blauem innengehäuse hat (obd2). weiterhin musst du nur änderungen vornehmen wenn du einen obd1 motor hast, dabei gibt es dann folgende stecker die getauscht werden müssen: einspritzdüsen, zündverteiler, lichtmaschine (nicht immer, vorher vergleichen), dann musst du allerdings noch den sogenannten iacv fix durchführen, das kannst du mit den beiden stichworten auch ergoogeln.

wenn du jetzt dabei bist umzupinnen (falls du es musst) kann mal ein kabel wegfallen, das wird dann nicht benötigt, nicht wundern. damit sollte der motor auch angeschlossen sein!^^

hoffentlich läuft er dann auch direkt^^

hilfreiche stichwörter für die pinouts über google sind:
distributor pinout honda obd1 oder obd2
iacv fix
alternator pinout honda


mfg butsch


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16.07.2014, 07:41
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Das ist ne super erklärung, vielen dank. Der motor ist obd1 da nochn lader drann hängt. Wochende mache ich mich drann. Vielen dank nochmals :)


Verfasst am: 21.07.2014, 17:57
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Hat sich was geändert es kam ein d16y8 kabrlbaum der nur bis zum dom geht, bekomme jez den innenraumkabelbaum noch nachgeschickt, funktioniert das ganze dann?
pn
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21.07.2014, 18:08
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vergiss das bitte, das ist zuuu aufwendig! :D besorg dir einen ej6 kabelbaum, da musst du am wenigsten anpassen!!!^^

mfg butsch


pn
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29.07.2014, 08:34
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einen ek3 kabelbaum ist einfach nicht zu finden, ich hab einen ej8 kabelbaum hier liegen von einer us limo war ein d16y8 drinn dann hab ich noch andere mkb´s hier liegen die sind aber zu unterschiedlich.... der ej8 mkb gehen die einspritzdüsen zum domstecker fahrerseite und der hab 4 stg stecker + dem grünen stecker dort war ein PDN-G01 drann ich hab jez ein p28-g00 laut einer aussage müsste ich angeblich nur die einspritzdüsen anders verlegen (direkt zum stg) ist das alles richtig so?

pn
Gast 
29.07.2014, 08:34
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