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Senior ![]() Name: Chris Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Accord CM1 Bj.04 Suzuki SV650S Anmeldedatum: 02.04.2006 Beiträge: 298 Wohnort: Nord Hessen | zitieren Hallo Leute, Kann mir wer sagen bei welcher Drehzahl die optimalen Schaltpunkte für hoch und runter schalten sind einmal für die normale Fahrt über Land und dann wenn man es mal richtig krachen lassen will? Ich habe einen 2,0L Tourer mit 5Gang manueller Schaltung. Ich weis jetzt kommt die Diskussionen immer früh hoch schalten wegen Sprit verbrauch.... Aber manchmal will man nicht mehr gemütlich fahren sonder was kostet die Welt einfach nur mal richtig Gas geben und möglichst schnell von A nach B kommen. |
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Gesperrt Anmeldedatum: 03.01.2006 Beiträge: 8819 | zitieren Siehe Fahrzeugschein. (Technisch gesehen) Max. anliegende Leistung in Kw bei **** Drehzahl Max. anliegendes Drehmoment in NM bei **** Drezahl Zwischen diesen beiden Drehzahlbereich befindet sich der elastische Bereich. Dort ist es am "sinnvollsten" zu schalten, wenn du den "perfekten" Schaltzetpunkt suchst. 1x bearbeitet |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: Dino Geschlecht: ![]() Fahrzeug: S14 & CW3 *Daily* | DC2 *sold*, EJ6 *sold*, EH6 *RIP*, EG3 *sold*, K10 *sold* Anmeldedatum: 22.08.2007 Beiträge: 8248 Wohnort: Kamen | zitieren das müsstest du doch eig selber merken wenn du dein auto ne zeit lang fährst ![]() |
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Senior ![]() Name: Chris Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Accord CM1 Bj.04 Suzuki SV650S Anmeldedatum: 02.04.2006 Beiträge: 298 Wohnort: Nord Hessen | zitieren Ja das weiss ich auch nur benötige ich die recht genauen Drehzahlen oder zumindest mal die Leistungskurven in hoher auflösung für den Tourer. Ein Kollege hat nen OBD-Auslesegerät gefunden welches man als eine art Bordcomputer nutzen kann und da kann man für verschiedene Werte ober und untergrenzen einstellen wo das Gerät dann Leuchtet oder einen kurzen Piepton abgibt. Das will ich dann nutzen wenn ich mal auf abgeschlossenen Strecken unterwegs bin. Und mit dem Gerät kann man auch die Beschleunigung messen von 0 auf 100 in ? Secunden. |
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Veteran Fahrzeug: Honda CR-V 2.2 i-DTEC Executive 2013 Anmeldedatum: 07.10.2005 Beiträge: 861 | zitieren Der Sinn eines Boardcomputers ist es ja dies für sich selbst herauszufinden. Aber Honda hielt ja anscheinend bis 2006 nicht viel von einem Boardcomputer in der Automobilen Mittelklasse... ![]() Aber mal im ernst, Du fährst das Auto nun schon seit 2005? Hast Du da nicht längst ein Gefühl für den Verbrauch? |
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Senior ![]() Name: Chris Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Accord CM1 Bj.04 Suzuki SV650S Anmeldedatum: 02.04.2006 Beiträge: 298 Wohnort: Nord Hessen | zitieren Das mit dem Verbrauch habe ich schon relativ raus nur wechsele ich ständig zwischen 2 Autos und noch nem Motorrad hin und her und fahre fast nur über Land kurzstrecke. Aber ich will den Verbrauch auf langen Strecken auf der BAB noch weiter senken. Denn da habe ich noch nicht das Optimale raus finden können was da die günstigste Geschwindigkeit ist. |
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Trainee Fahrzeug: Honda Accord Tourer, BJ 2003, Automatik (CM1) Anmeldedatum: 28.04.2008 Beiträge: 48 | zitieren also bei meinem 2L-Tourer scheints mir so als wär auf der Autobahn 110-120 der optimale Verbrauchsbereich. Aber bevor Benzin nicht wieder massiv billiger wird werd ich das nicht experimentell verifizieren (Füssen-Flensburg mit jeweils möglichst konstanter Geschwindigkeit oder so *eg*) |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Optimale schaltpunkte für normale und Sportliche fahrt?" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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