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Ej9 Facelift D16y8 SwapNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenEj9 Facelift D16y8 Swap frage
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Elite 

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31.03.2015, 07:02
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100€ guter Preis. Passt doch. ATW Manschette. Also innen soll tricky sein. Muss du auch nicht. Wenn die Piko sind dann Finger weg.

pn
Grand Master 
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31.03.2015, 10:02
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Innen ist recht einfach, vielleicht sogar einfacher als außen.. aber wenn die noch top sind, brauchste die nicht wechseln..
Man muss innen nur die Schellen der Manschetten öffnen/abschneiden, das Gelenk auseinander nehmen (sitzt lose ineinander), einen kleinen Sicherungsring von der Welle entfernen, dann kriegt man diese Spinne mit den Lagern ganz locker von der Welle runtergezogen und kann die Manschette wechseln.
Außen musst du erst mal die fette Mutter lösen, dann die Welle komplett ausbauen (oder nur aus dem Innengelenk rausziehen, wenn du das auch tauschst), im Schraubstock einpannen und das Außengelenk runterschlagen. Danach kannst du die Manschette wechseln. Wenn du es im eingebauten Zustand runterschlagen willst, musst du die Welle irgendwie ordentlich nach innen gegenhalten, da das innere Gelenk wie gesagt nicht fest ineinander sitzt. Alleine hab ich mich damit im letzten Sommer echt abgemüht, da ich leider keine Werkbank mit Schraubstock habe.
In jedem Fall muss der Achsschenkel am unteren Querlenker gelöst werden und nach Möglichkeit auch das Federbein, damit du Platz mit der Welle hast.

Spezialwerkzeug zum Zahnriemenwechsel wäre nützlich, um die Riemenscheibe gegenzuhalten - lange 50er Mutter, auf einen stabilen Stab geschweißt, oder das originale Honda Werkzeug (was im Prinzip dasselbe ist). Ansonsten müsstet ihr nämlich mit einem fetten Schlagschrauber arbeiten oder das Blech unten an der Getriebeglocke wegschrauben und mit einem großen Schraubenzieher das Schwungrad blockieren.


 2x  bearbeitet
pn
Elite 

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31.03.2015, 19:04
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Danke für den Guide =)! Wird mir noch nützlich sein.

Darf ich erfahren wie du die fette Schraube beim Achsmanchetten wechsel abbekommen hast? Die soll immer ein Abenteuer sein.


pn
Grand Master 
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31.03.2015, 19:35
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Hab erst zwei mal von Problemen damit gehört, ehrlich gesagt..

Karre aufbocken, Rad runter, Kerbe mit einem Schraubenzieher und Hammer aus dem "Ende" der Mutter rausklopfen, Drehmomentschlüssel mit glaube 32er (¿ :?: ?) Nuss ran (Warum Drehmomentschlüssel? Ganz einfach, mein DreMo ist länger und meine Ratsche ist komplett zerstört und dreht nur durch) und aufmachen. Gut, meiner ist auch Bj. 2000, also nicht ganz so alt, aber zur Not die Mutter mit WD-40 vollsiffen oder mit dem Brenner warm machen, wenn gar nix geht. Wie gesagt erst zwei mal hier im Forum gehört, dass die nicht kam und bei mir kamen die an allen 4 Rädern super.


pn
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31.03.2015, 19:56
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Ansonsten Rohr an die Ratsche und gib ihm. Abreißen tut da nix. Kann man ruhig rohe Gewalt anwenden. Anziehen normal mit 250 nm aber 130 reichen auch, wenn man die Kerbe wieder reinhaut.

pn
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31.03.2015, 20:06
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Vielen lieben Dank ihr beide. Ich werde das mal mit dem Kollegen ausprobieren :) Ich denke eine Methode sollte klappen ;)

pn
Grand Master 
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31.03.2015, 20:40
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180Nm sind das Anzugsmoment meines Wissens. Zumindest hinten bin ich da sicher, die hatte ich schon mehrmals offen beim Bremsenswap und Radlagerwechsel..


Verfasst am: 31.03.2015, 20:42
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Darf nicht mehr bearbeiten, aber ja, laut US WHB sind es 181Nm vorne.
pn
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31.03.2015, 20:53
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Ach stimmt. Hatten wir schon mal :D Keine Ahnung, wie ich auf 250 komme. War wohl irgendwas anderes. Aber wie gesagt, 130 reichen auch. Hab ich bisher immer so gemacht und machen auch andere.

pn
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01.04.2015, 01:47
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Ich würde die Mutter aufdrehen bevor der Karen aufgebockt ist. Dazu die Kappe aus der Felge nehmen und einfach da durch an die Mutter ran.
Vorteil es dreht nichts durch da der Karen auf seinen Beinen und mit angezogener Handbremse steht.

Ich persönlich hab noch nie diese Kerbe aufgebogen den beim Rausdrehen biegt sie sich selber raus :-)


pn
Gast 
23.08.2015, 20:00
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