» Neuer fächerkrümmer drinnen und weniger endgeschwindigkeit??

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Name: Christian S.
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03.04.2010, 17:42
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AlloHallo hab mir letzte Woche nen fächerkrümmer von Matrix reingebaut und jetzt komm ich nur noch auf 180km/h statt sonst 200km/h...
Hab noch ne komplett Anlage ab Kat von invidia drinnen...
Woran kann es liegen???
Würde ich wieder schneller werden mit nen 200 Zellen rennkat???

Gruß chris


pn
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03.04.2010, 19:12
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wie hoch war denn die endgeschwindigkeit nur mit der invidia?

wenn der rohrdurchmesser der abgasanlage zu hoch ist z.b. ist es möglich dass du ne luftpumpe draus gemacht hast wo der nötige gegendruck nicht mehr da ist.

es reden immer viele von, den staudruck zu reduzieren aber das kann schnell zur verschlimmbesserung führen.


wie ist denn der durchmesser von den krümmerrohren und dem flansch? gleichgroß wie oem?

von dem matrix krümmer bin ich auch nicht begeistert. ist leider nicht umsonst so günstig und meist nur bei ebay Anzeige zu bekommen.
zum teil denkt man sogar das ist der gleiche kram wie von tss.


mich würd auch interessieren wie bei dir das gelöst ist wo alle vier rohre am bündelpunkt zusammengefügt sind? auch ne billige mutter eingeschweisst oder wie ist das bei deinem krümmer?

ist da auch ein zusätzlicher anschluss für ne zweite lamda?


pn
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Name: Christian S.
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03.04.2010, 19:32
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Ja also ist auch ne mutter da hast du recht...
Naja so ist der Rohr Durchmesser größer von den vier Rohren als bei original... Naja weiś ja nicht ob es dann mit nen rennkat nicht noch schlimmer wird :(
ach so ein scheiß naja im Winter kommt nen turbo dann hab ich das Problem nicht mehr mit weniger Leistung...


pn
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03.04.2010, 23:16
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man kann ruhig auf 60mm gehen beim ep2. Ihr habt ja nen 4takt motor und kein 2takt wo du viel staudruck brauchst. Ich würde sagen das am krümmer liegt. Und mit nem rennkat bekommst mehr leistung so 5ps bestimmt. Mach den krümmer ab und nehm ihn als andenken als fehlkauf und hol dir den von srs der hat 60mm und ist komplett aus edelstahl.

pn
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04.04.2010, 09:26
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Wenn der wirklich 20 km/h weniger läuft, dann sollten das ja gleich fast 10-20 PS weniger sein *omg* Das hatte hier doch noch keiner mit seinem Krümmer... ich selbst hatte zunächst nur den Krümmer von TSS ohne den 200Zeller und da lief die Kiste genau so gut wie vorher auch.... Also irgendwas stimmt da nicht bei dir...

Hast du evtl. neu Felgen mit Reifen und deshalb zeigt er weniger an? Oder sind deine Werte mit Navi bestätigt?


pn
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04.04.2010, 09:59
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also ich konnte mich nicht beklagen damals

hatte zwar den schrottigen TSS krümmer, aber seine 210 hat er immer gebracht (laut tacho)

TSS Krümmer, 60mm Hosenrohr mit 200zeller, Invidia G200 ab KAT

und so wie patrick das sieht, seh ich das auch

die 2-takt zeiten sind lange rum

ein motor will atmen, der will die abgase so schnell wie möglich raus haben, es wäre sogar besser wenn in der abgasanlage eine art unterdruck herschen würde (zu realisieren bei 6 oder 8 zylindern die gleich ab krümmer 2 abgasanlagen haben)

einfach mal dieses video anschaun und auf minute 7:50 vorspulen



pn
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04.04.2010, 18:30
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Bin schon etwas älter, also nicht von der Fraktion mit bösen Blick und diversen Firlefanz. Da ich früher mit Colt GTI und Galant V6 wirklich Autos mit sportlichen Motoren gefahren bin, ist der EP2 sozusagen der motorische Tiefpunkt für mich.
Aus meiner Sicht ist mit vertretbarem Aufwand keine nennenswerte Leistungssteigerung beim EP2 möglich.
Auf der Lufteinlaßseite ist das Fahrzeug zu verbaut, um ein echtes Ram-Air ohne große Umwege zu installieren. Die Air-Intake-Systeme, die aus dem Motorraum ansaugen, haben ggf. etwas mehr Luftdurchsatz, aber an kältere Luft kommen sie nicht ran, egal ob sie sich Cold Air Intake nennen. Ist halt Marketing für die Zielgruppe... Die Abgasanlage ist für den 1,6er Motor ohne echte tiefgreifende Veränderung am Zylinderkopf ausreichend. Der EP2 hat keine großen Leistungsreserven, die mit verbessertem Gasdurchsatz an der Peripherie Einlaß/Auslass aktiviert werden können. Die Motorelektronik setzt ein für Honda-Motoren ungewöhnlich frühzeitiges Limit. Auch nach der VTEC-Umschaltung dreht der Motor nicht rasant hoch, sondern eher träge. Vergleicht mal einen älteren Civic 1,5er oder 1,6er EG/EK beim Hochdrehen im 2. Gang ab 4000min-1 mit dem EP2. Der EP2 ist ein Blender, der sportliche Optik (mir gefällt er serienmäßig) und gutes Fahrwerk mit einer durchschnittlichen,auf Effizienz getrimmten Motorauslegung und schlechten Bremsen verbindet. Und er ist noch nicht so schwer wie andere Kompakte der Neuzeit.
Tachogetunt ist er auch ab Werk. 220 auf dem Tacho entspricht ca. 200 km/h, also 10% Voreilung, ist nicht unüblich und auch bei anderen Marken so viel. Damit ist er immer noch 10 km/h schneller als die Werksangabe von 190 km/h.
Mein Fazit - EP2-Tuning ist wie an Gott glauben. Aber vielen reicht es sicher, wenn er schön laut wird. EP3 oder die alten 1,6 VTEC wären eine andere Sache, da wohnt noch der Motorradcharakter von Honda im Motor.


pn
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Fahrzeug: Civic IX FK 2 Sport
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Wohnort: Bamberg
05.04.2010, 08:24
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RockySC50Bin schon etwas älter, also nicht von der Fraktion mit bösen Blick und diversen Firlefanz. Da ich früher mit Colt GTI und Galant V6 wirklich Autos mit sportlichen Motoren gefahren bin, ist der EP2 sozusagen der motorische Tiefpunkt für mich.
Aus meiner Sicht ist mit vertretbarem Aufwand keine nennenswerte Leistungssteigerung beim EP2 möglich.
Auf der Lufteinlaßseite ist das Fahrzeug zu verbaut, um ein echtes Ram-Air ohne große Umwege zu installieren. Die Air-Intake-Systeme, die aus dem Motorraum ansaugen, haben ggf. etwas mehr Luftdurchsatz, aber an kältere Luft kommen sie nicht ran, egal ob sie sich Cold Air Intake nennen. Ist halt Marketing für die Zielgruppe... Die Abgasanlage ist für den 1,6er Motor ohne echte tiefgreifende Veränderung am Zylinderkopf ausreichend. Der EP2 hat keine großen Leistungsreserven, die mit verbessertem Gasdurchsatz an der Peripherie Einlaß/Auslass aktiviert werden können. Die Motorelektronik setzt ein für Honda-Motoren ungewöhnlich frühzeitiges Limit. Auch nach der VTEC-Umschaltung dreht der Motor nicht rasant hoch, sondern eher träge. Vergleicht mal einen älteren Civic 1,5er oder 1,6er EG/EK beim Hochdrehen im 2. Gang ab 4000min-1 mit dem EP2. Der EP2 ist ein Blender, der sportliche Optik (mir gefällt er serienmäßig) und gutes Fahrwerk mit einer durchschnittlichen,auf Effizienz getrimmten Motorauslegung und schlechten Bremsen verbindet. Und er ist noch nicht so schwer wie andere Kompakte der Neuzeit.
Tachogetunt ist er auch ab Werk. 220 auf dem Tacho entspricht ca. 200 km/h, also 10% Voreilung, ist nicht unüblich und auch bei anderen Marken so viel. Damit ist er immer noch 10 km/h schneller als die Werksangabe von 190 km/h.
Mein Fazit - EP2-Tuning ist wie an Gott glauben. Aber vielen reicht es sicher, wenn er schön laut wird. EP3 oder die alten 1,6 VTEC wären eine andere Sache, da wohnt noch der Motorradcharakter von Honda im Motor.

DITO, man kann die EP`s (außer EP 3 :!: ) zwar verschönern, Stichwort ;) "Blender" aber er bleibt nun mal ein Einkaufswagen (Cafe-Racer) .... :laugh: aaaaaber ein seltener (als Golf etc.) :yes:

Zum Thema F-K
, ich hab extra die 60iger Anlage raus gehauen..da sie meiner Meinung nach Leistung kostet (Gegendruck)....da ich ja den Vergleich täglich habe.... ;), aber was soll aus einem 1,6 L Motörchen auch viel raus kommen.... :roll: ist aber nur meine subjektive Meinung.. :!:


pn
Gast 
05.04.2010, 08:24
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