» Nächste Schritte an meinem EP3? Empfehlungen?

ep3 als winterauto?!?Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenMittelarmlehne mit Recaro-Stoff oder Alcantara
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20.12.2010, 20:58
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Hallo Leute

möchte kommendes Jahr Leistungstechnisch wieder mal was an meinem R machen. Bis jetzt ist eigentlich nur: Hondata Mod, Tauschfilter, Schlauch+Trichter....Ende.

Hab bei Myvideo n Vid von nem R entdeckt:

Der geht ja mal echt übel vorwärts. Kennt den einer oder weiss jemand was ich machen müsste, um so in dem seine Richtung zu kommen?

Was würdet ihr am R machen als nächstes? Mit den schon oben genannten Mods? Weiss no net was ich tun soll.


pn
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20.12.2010, 21:22
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als nächstes würd ich ganz klar was am auspuff machen. also komplette anlage mit 200 zeller. dann geht er auch ganz gut nach vorne

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20.12.2010, 22:09
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ne offene anlage und hjs kat, und du hasd so 215-218ps

mit kpro und ner abstimmung dann 225-230 ps, 225nm... je nach zustand des motors/höhe verlustleistung...

ab 230ps kannsde in richtung krümmer gehen, rbc ansaugbrücke... alles was dann kommt geht in den motor und vorallem ins geld...

gibt also möglichkeiten, wie es gehen kann... kommt drauf an, was genau du willsd und was du ausgeben möchtest.

zweite möglichkeit ist ein turboumbau. da bekommsd du fürs geld die meisten ps... mussd du am ende wissen, was du willsd...

bei dem ganzen umbauten aber immer an so dinge wie bremse und fahrwerk denken... leistung sollte ja immer kontrollierbar sein :P


pn
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20.12.2010, 22:48
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je nach dem wieviel geld du hast, aber bevor du so kleinzeugs machst würde ich empfehlen kompressor oder turbo so bis 300 ps....alles andere kostet ziemlich viel und du holst nur um die 40 ps raus.....meiner erfahrung nach würd ich nie wieder saugertuning machen..mfg

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21.12.2010, 10:39
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ja aber desswegen fahren wir doch ein type r 200 sauger ps :D das ist doch genau das was das auto ausmacht. ich mein 230 ps reichen doch oder? und das vor allem als sauger

pn
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21.12.2010, 13:53
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  • Man hat nie genug Leistung
  • Wenn der CTR gut geht und preislich realisierbar ist ist mir egal ob er ein Sauger oder ein Turbo ist
  • Bevor ich 5500€ für 35-45 Sauger PS ausgebe besorg ich mir dafür 100-150 Turbo PS
Also wenn du den CTR nur fährst weil er ein Sauger ist finde ich das Klasse und du bist sicherlich auch nicht der einzige hier, aber ich bin sicher dass nicht alle so denken. Spätestens wenn sie mal in einem CTR Turbo/Kompressor gesessen sind... ;)


pn
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21.12.2010, 14:14
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denn fahre mal bei mir mit... hab "nur" 230ps, aber die kiste rockt so derb, das wirsd du nie glauben...

ob 500ps oder 200... auf der strecke machen beide gleich viel spass, nur der eine is schneller, das wars aber schon...

bin schon supra, audi 2.7biturbo MTM und meinen ep3 gefahren... machen alle spass, aber der ep3 sorgt für den selben adrenalinrausch...

aber hasd schon recht, wer halt auf leistung abgeht, da ist ein turboumbau die effiziente lösung... man bekommt mehr fürs geld und die umbauten haben bei den einschlägigen jungs, die des umbauen, sogar tüv und 100% legalität...

das geht mit nem 2.4l toda strokerkit nicht...


pn
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21.12.2010, 15:13
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ja sicher sauger 200 ps...aber das is ja auch nicht mehr das =) 230 hatte ich auch aber naja preis-leistungsverhältniss gefiel mir überhaupt nicht.
es muss jeder selber wissen was ihn gefällt und wieviel geld er hat, und ausserdem originale ep3 gibts zu genüge hier turbos fast keiner ;)


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21.12.2010, 15:27
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danke für eure Antworten.

Also Turbo kommt definitiv nicht. Mein EP3 legt so ab und an mal nen Sprint hin, aber so krass z.B. Turbo bräucht ichs jetzt auch nicht und fürn Turboumbau habe ich das Auto auch nicht gekauft. Dafür hätts dann auch n Golf 5 GTI Edition 30 Getan der Serie schon 230 PS hat. Ich fahre gern den Sauger.

Also angenommen::::: Krümmer der wo passend ist zu?

200Zeller HJS aber der Krümmer darf keinesfalls ne Leistungsbremse werden. Was empfehlt ihr mir für nen Rohrdurchmesser bei ner Catback? Wie ist eig. der Serienmäßige Durchmesser? Lautstärke ist egal kann auch leise sein das Ding bzw bissl Lauter als Serie aber n wenig Leistung sollt se halt bringen.

Zum Krümmer...vom TSS rät ja jeder ab da Leistungsbremse. Was für ne Unterbaukonfig. könnt ihr mir empfehlen?

Grüße


pn
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21.12.2010, 15:51
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also der oem krümmer ist echt gut... bis 230ps geht der. tralien hatte nach ner abstimmung und einer custom carbon box auch schon 235ps mit oem krümmer gehabt.der ist also bis zu diesem punkt sehr gut.

wenn du dennoch in die richtung gehen willsd, bestimmt dein geldbeutel deine teileliste...

gut ist:

buddyclub 4-2-1 krümmer. da kann auch ein hjs kat eingeschweisst werden.
dc-sport 4-2-1 krümmer

gut und teuer ist toda 4-2-1 krümmer.

in allen krümmern kann dir der user tralien einen hjs einschweissen lassen. so ist es möglich den krümmer ber einzelabnahme legal einzutragen.

catback

gut und preislich kaum zu toppen:

invidia N1
buddy club pro spec.

gut und teuer:

todateile

mit dynos hat sich rausgestellt, das die offenen anlagen, die so gut wie alle 2.5" durchmesser haben kaum leistungsunterschiede bringen.

da entscheidet es sich, was für n sound du magsd, wenn dir der krach und der fehlende tüv egal sind

willsd du was mit tüv, sound und leistung: auspuffbauer, definitiv...

gibt zu dem thema hier im forum auch zig threads, die alles beschreiben...

und am ende: der oem krümmer ist def. keine leistungsbremse... mit nem hjs im hosenrohr(auch bei tralien erhältlich) kann der krümmer einiges leisten

grüsse


pn
Gast 
27.01.2011, 14:46
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