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Senior ![]() Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Honda Civic FK2 Tourer / EJ9 / EJ6 Anmeldedatum: 20.11.2005 Beiträge: 473 Wohnort: Leopoldshöhe | zitieren Hi zusammen, ich hab mal wieder eine Frage, leider sehr theoretisch, und ich muss sagen ich erwarte keine umfassende Lösung, aber ein paar Anhaltspunkte bekomme ich hier sicher. Habe ein Problem mit meinem EJ6. Es geht ganz sporadisch die Motorkontrollleuchte an, ich kann nicht wirklich sagen, nach X Km oder Minuten. Ich bin zB. gestern eine recht lange Strecke gefahren (2 x 45 Min mit einer 15 Minütigen Pause), da passierte nichts. Heute morgen, auf dem Weg zur Arbeit, ging sie nach ca. 3-5 Minuten an und auch nicht wieder aus. Das Problem ist eben auch diese Unregelmässigkeit, ich habe einen Thread mit den Fehlercodes und wie man sie ausliest hier im Forum gefunden, aber ich hatte noch nicht die Gelegenheit dies zu tun, eben wegen der Unregelmässigkeit und wenn ich es recht verstanden habe, dann muss man das Auslesen unmittelbar nach dem aufleuchten durchführen? Naja jedenfalls habe ich vom Vorbesitzer die Info, dass der Code beim Auslesen auf einen Fehler mit der Lambdasonde hinweisen soll. Ich habe mich bei Honda direkt erkundigt und weiss auch wieso er die nicht mehr gewechselt hat, die kostet neu 340 Euro ![]() Leider bekomme ich auch immer mehr das Gefühl, dass der Verkäufer mir nicht so ganz alles über den Wagen erzählt hat... Wasser im Kühlbehälter war zB. auch alle, ich hoffe, dass es keine Probleme mit der Zylinderkopfdichtung gibt =(. Tja also unterm Strich folgende offene Fragen: Wäre dieses Verhalten bei einem Lambdasonden Fehler "typisch" ? Kann ich auch eine Zubehör Sonde, für 50 Euro, kaufen und auf den Standard Stecker löten? Wie schnell muss ich reagieren, bzw. wie schädlich ist es für den Motor damit rumzufahren? Viele Grüße und schonmal Danke sehr ! |
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Premium-Member ![]() Name: Daniel Geschlecht: ![]() Fahrzeug: MC2 Anmeldedatum: 23.12.2006 Beiträge: 15532 Wohnort: Mühldorf a. Inn | zitieren Fehler wird gespeichert, kann somit immer ausgelesen werden. Wenn die Lambdasonde kaputt ist, bitte nur eine von NGK verwenden. |
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Senior ![]() Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Honda Civic FK2 Tourer / EJ9 / EJ6 Anmeldedatum: 20.11.2005 Beiträge: 473 Wohnort: Leopoldshöhe | zitieren Hi, danke für den Hinweis. Warum NGK ? Ich hätte eine von Denso, allerdings "universal", ginge die auch ? |
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Premium-Member ![]() Name: Daniel Geschlecht: ![]() Fahrzeug: MC2 Anmeldedatum: 23.12.2006 Beiträge: 15532 Wohnort: Mühldorf a. Inn | zitieren Weil diese Universallambdasonden nur Ärger machen und nicht gescheit funktionieren. |
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Premium-Member ![]() ![]() Geschlecht: ![]() Fahrzeug: EJ6*RIP / EJ6*RIP / BB6*RIP / EJ6 @ B16A2*RIP / EP2*RIP / FK2 Anmeldedatum: 05.09.2012 Beiträge: 4413 Wohnort: Im Herzen Ostfrieslands | zitieren Lies einfach die Fehler aus. Alles andere ist spekulieren und am Ende tauscht Du Teile, die nicht kaputt sind. Ne neue Lambda würde ich mir günstig im Forum besorgen. Neu sind die unbezahlbar. Und wie Lu Ping schon sagt, nimm eine von NGK, also OEM. Sonst hast Du nach kurzer Zeit wieder Ärger damit. Selbst schon mehrere Lambdas durch. Wegen dem Wasser im Kühlerbehälter. Füll es auf, aber nur bis Maximum, nicht mehr und beobachte, ob er Wasser verbraucht. Falls ja, dann guck, ob irgendwo ein Leck ist. Außerdem mal den Peilstab vom Öl untersuchen auf milchige Rückstände. Sieht wie Kaffeesahne aus. Das Gleiche gilt für die Öffnung für das Öl am Ventildeckel. Sind da Ablagerungen ist es die ZKD. Ansonsten kannst Du auch noch gucken, ob weißer Qualm aus dem Auspuff kommt und ob das Wasser im Ausgleichsbehälter und Kühler einen Ölfilm hat und/oder nach Abgasen riecht. So ist es recht einfach herauszufinden, ob sie kaputt ist. Ansonsten könnte man auch das Wasser auf Abgase untersuchen lassen aber das kostet unnötig Geld. Ach und zum Fehlerverhalten. Das kann die Lambda sein. Oftmals treten Fehler mit der Lambda erst auf, wenn der Motor warm wird. Aber wie gesagt, lies einfach aus. Dann bist Du auf der sicheren Seite. 1x bearbeitet |
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Senior ![]() Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Honda Civic FK2 Tourer / EJ9 / EJ6 Anmeldedatum: 20.11.2005 Beiträge: 473 Wohnort: Leopoldshöhe | zitieren Vielen Dank euch beiden! Dann werde ich mal den Fehler auslesen und danach entscheiden, was zu tun ist, ggf. frag ich nochmal nach ![]() @ Kanj: Hab auf kurz unter MAX nachgefüllt, konnte keine Ablagerungen am Peilstabd entdecken, weisser Rauch ist auch nicht zu sehen und ebenfalls kein Ölfilm auf dem kühlwasser bisher. Muss dann mal checken obs irgendwo leckt. |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: Tej Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Getunte cola dose of crack Anmeldedatum: 23.07.2009 Beiträge: 2612 Wohnort: ADL | zitieren Bei meinem Civic EG habe ich ein ähnliches Problem. Zuerst hatte er im warmen Zustand im untertourigen Bereich geruckelt. Nachher ging dann auch immer in unregelmässigen Abständen die MKL an, mal konnte ich ohne probleme fahren, und mal leuchtete sie. Bei mir ging allerdings die Drehzahl langsam runter und der Wagen lief etwas unrund. Vermute auch das es an der Lambdasonde liegt. |
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Premium-Member ![]() ![]() Geschlecht: ![]() Fahrzeug: EJ6*RIP / EJ6*RIP / BB6*RIP / EJ6 @ B16A2*RIP / EP2*RIP / FK2 Anmeldedatum: 05.09.2012 Beiträge: 4413 Wohnort: Im Herzen Ostfrieslands | zitieren Könnte auch was mit der ansaugung zu tun haben. Vermute ich sogar eher. Wäre mir neu dass Lambdasonden solche Fehler verursachen können. Normal sollte er nur zu mager oder zu fett laufen. |
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Grand Master Name: Erik Fahrzeug: EJ9 Facelift Anmeldedatum: 08.02.2009 Beiträge: 13047 Wohnort: im tiefsten Odenwald | zitieren Lambda kriegst du gebraucht hier von verschiedenen Usern recht günstig für um die 20-30€, ansonsten die korrekte 1-polige oder 4-polige auf der Seite von NGK/NTK raussuchen und dann per Teilenummer bei Amazon Fehler wird gespeichert und kann bis zum Löschen immer ausgeblinkt werden. Ansonsten, was Lu Ping sagt, die Zubehörsonden machen immer Ärger, speziell auch Bosch, die sowas ja eigentlich produzieren können sollten.. Denso gibt's zum Beispiel im Honda Teileprogramm auch als originale Sonden aufgelistet, wenn ich mich richtig erinnere. Allerdings weiß ich nicht, wie es mit den universalen von denen aussieht. Wenn überhaupt, eher umpinnen, nicht umlöten. Löten wäre Blödsinn. |
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Senior ![]() Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Honda Civic FK2 Tourer / EJ9 / EJ6 Anmeldedatum: 20.11.2005 Beiträge: 473 Wohnort: Leopoldshöhe | zitieren Okay, nochmals danke für eure Antworten, gehe dann mal auf die Suche im Suche Bereich ![]() Ich denke mal die Sonde ausm 1,4 EJ9 passt nicht auf den 1,6 vom EJ6 (D16Y7 (?)) ? 2x bearbeitet |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Motorkontrollleuchte / Lambdasondenfehler ?" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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