» Metalfreak's B16A2 Coupé - S.143 Motor zerlegt

Mein EJ6Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenMetalfreak's B16A2 Coupé - S.143 Motor zerlegt
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24.01.2015, 14:40
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Hey max, das wüsste ich auch gerne wie du das meinst mit dem Luftstrom?


Gruß der grillmeister


pn
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24.01.2015, 14:49
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Die blow by gase sind normal...hat mein d17 im em2 auch :) da tanzt der deckel sambada...miss erstmal die kompression vom zylinder..vllt ist ein kolbenring gebrochen..passiert mal beim b16....jetzt ist der beste zeitpunkt das zutun was du vorhast :) geld in den b16 zustecken würde ich nicht

pn
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24.01.2015, 14:51
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Das ist echt eine sch***e :( hoffentlich wird der nächste Motor besser!!!

pn
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24.01.2015, 18:43
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wenn man bedenkt, dass ja eigentlich viel am Motor erneuert wurde vorm swap... echt beschissen...

pn
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24.01.2015, 19:09
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1HGEJ2Geld in den B16 stecken würde ich nicht.
Wenn ich den Motor nicht wieder herrichten würde, könnte ich erstens das Coupe im Sommer nicht fahren (bzw. nur mit dem hohen Ölverbrauch) und zweitens, was viel wichtiger ist: niemand würde einen solchen Motor kaufen wollen. Und ich möchte dann beim Verkauf schon auch etwas bekommen, und nicht einen total platten Motor für lau abgeben. Wenn es nur die Ölabstreifringe und Ventilschaftdichtungen sind, dann kann das bei der geringen Laufleistung seit der Revidierung noch sinnvoll sein. Im Vergleich zum derzeitigen Zustand wirds +/- 0 raus kommen, aber ich kann nen guten Motor verkaufen und zusätzlich das Coupe nochmal fahren.
Was genau Sache ist, sehe ich dann, wenn der Motor beim Motorenbauer untersucht wird. Repariert wird er dann nur, wenn die Kosten "akzeptabel" bleiben (was natürlich eine sehr relative Aussage ist).
albiknalltueteHoffentlich wird der nächste Motor besser!!!
Wird er. Bezüglich meines Projektes musste ich bereits erkennen, dass ich mir wohl etwas zu viel vorgenommen habe. Ich glaube kaum, dass ich das Projekt dieses Jahr fertig bekommen kann. Wie das mit Projekten halt so ist, wird die Teile- und damit auch Kosten-Liste immer größer... :D Wenn ich sowas schon vor habe, dann gehe ich direkt in die Vollen und gehe keine Kompromisse ein.

Jemand ne Bestätigung zu den Zylinderköpfen für mich?

Zu dem Luftstrom:
Bei laufendem, warmem Motor kann man den Öldeckel abschrauben und die Hand drüber halten, ob da ein Luftstrom nach außen auftritt. Tut er bei mir, und das heftig. Theorie hinter dem "Test" ist folgende:
Normal sollte keine besondere Luftströmung im Bereich der Nockenwellen vorliegen, höchstens ein Pulsieren infolge der rythmischen Takte der Nockenwellen, Kipphebel usw. Ein Luftstrom kann dort normal nur zustanden kommen, wenn Luft aus dem Ansaugbereich da rein gedrückt wird oder wenn die Steuerzeiten derart fatal verstellt sind, dass sogar Verbrennungsgase da rein kommen. Die Ansaugluft hat jedoch nur die Möglichkeit da hin zu kommen über den Ventiltrieb. Wären also die Ventilschaftdichtungen (sehr) verschlissen, ist der Gedanke es darüber ohne technische Mittel diagnostizieren zu können. Also durch den Luftstrom nach außen.

Ein weiterer solcher einfacher Test wäre den Ölstab zu ziehen und dort nach einem Luftstrom zu schauen, was theoretisch defekte Kolbenringe bedeuten könnte.

PS: Ende des Jahres ist der Motor hoffentlich weg, also seid nicht so traurig. Ab dann wird alles besser.


pn
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24.01.2015, 20:48
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Entsteht der Luftstrom nicht durch die Kurbelgehäusebe- und entlüftung? Am Ventildeckel ist doch der Anschluss, welcher zum Ansaugrohr geht.

pn
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24.01.2015, 20:56
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Aha sehr interessant mit dem Luftstrom,

Frage mich bei mir auch wieso meiner so viel Öl nimmt , aber das wird an der hohen Laufleistung liegen.

Max was hast du genau geplant? Was für ein anderer Motor?

Wegen den Thema Kopf.... c4,c6,a2,Köpfe sind meines wissen gleich, nur das halt andere teile verbaut sind oder halt die Kanäle bearbeitet wurden. Ansonsten sind sie gleich ..... Deswegen behaupte ich einfach mal das der a1 der selbe Kopf ist.

Wenn ich falsch liegen sollte dann korrigiert mich bitte.


pn
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24.01.2015, 21:07
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Eg9 racerAha sehr interessant mit dem Luftstrom,

Frage mich bei mir auch wieso meiner so viel Öl nimmt , aber das wird an der hohen Laufleistung liegen.

Max was hast du genau geplant? Was für ein anderer Motor?

Wegen den Thema Kopf.... c4,c6,a2,Köpfe sind meines wissen gleich, nur das halt andere teile verbaut sind oder halt die Kanäle bearbeitet wurden. Ansonsten sind sie gleich ..... Deswegen behaupte ich einfach mal das der a1 der selbe Kopf ist.

Wenn ich falsch liegen sollte dann korrigiert mich bitte.

C4 Kopf ist komplett anders, hat größere einlasskanäle und kleinere brennräume.
B16 und c6 sind an sich gleich, bis auf das der c6 besser verarbeitet ist und.

Zu der Theorie mit dem luftstrom. Ein gewisser Druck herrscht immer im Motor, da immer etwas Druck am Kolben vorbeirauscht. Und wenn dieser sehr hoch ist, auch unter'm ventildeckel, liegt das meist an verschlissenen kolbenringen oder falschen kolbenspiel (z.B. durch Verschleiß)da Kompressions und verbrennungsdruck an den Kolben vorbei geht und so ein sehr starker Druck im Motor herrscht. Am besten ist es als erstes Kompression zu prüfen.
Um zu sehen ob die schaftdichtungen defekt sind musst du mal ASB und krümmer abbauen und schauen ob die Kanäle voller Öl sind.


 1x  bearbeitet
pn
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24.01.2015, 21:13
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Danke Stussy fürs ergänzen bzw berichtigen.

Ich kann mir das sowieso nicht richtig vorstellen mit dem Luftstrom klingt für mich irgendwie komisch.


pn
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24.01.2015, 21:29
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Das nächste wäre bei der Theorie mit den schaftdichtungen das im ansaugbereich unterdruck herrscht, somit müsste dann Luft in den Motor gezogen werden. Im auslass herrscht wiederum überdruck. Was dann theoretisch aus den Motor drücken würde. Aber so stark können die schaftdichtungen nicht kaputt sein. da würde dir das Öl schon aus den Auspuff tropfen. Das ist alles zu theoretisch gedacht. Wahrscheinlich ist sehr hoch das es die kolbenringe sind, was auch zu starken Druck im Motor führt

pn
Gast 
11.04.2025, 09:39
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