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Wo sitzt das ABS Steuergerät beim MB2?Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenFrage zu 99 Honda Civic Facelift
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General 
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29.11.2016, 07:11
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prelude fahrer 123das sieht schwer nach defekter regelsonde aus. verschlissene ventilschaftdichtungen würden für blauen qualm sorgen, außerdem ist der ölverbrauch mit 200-300ml auf 1000km völlig innerhalb der toleranz. Höchstwahrscheinlich die Regelsonde.

Das mit der Toleranz mag aus Herstellersicht zutreffend sein, aber der Motor hat definitiv was, denn der Verbrauch ist einfach zu hoch und wird über die Zeit nur noch steigen.
Diese Toleranzgülle mit 1 Liter auf 1000km ist eh Schwachsinn.
Wenn man bei nem Daily mit normaler Fahrweise Öl zwischen den Wechselintervallen nachkippen darf, hat der Motor einen weg, falls es nicht irgendwo sifft.
Wahrscheinlich sind es die Ventilschaftdichtungen und die Kolbenringe, welche langsam aber sicher aufgeben. Verständlich bei dem Alter.

Bin mit meinem EJ9 auch einige Jahre so gefahren, irgendwann ging der Ölverbrauch dann schlagartig nach oben. Blaue Wolken gabs ab ca. 5k oder wenn man ne Weile mit laufendem Motor stand und dann losgefahren ist. Das war dann übrigens bei ca. 1 Liter Öl auf 1500-2000 km, je nach Gasfuß.

Die Lambda ist es nicht sonst wäre der Verbrauch anders.
Bei 200-300 ml Öl auf 1000 km sieht man halt noch keine blauen Wolken.
Die Sonde würde ich erst machen wenn der Verbrauch merklich nach oben geht, so ab 8-9 Litern bei normaler Fahrweise, oder die AU nichtmehr klappt.


pn
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29.11.2016, 10:24
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prelude fahrer 123und wenn dir bei dem ruß die MKL nicht an geht und du nen facelift mit 2 Sonden, sprich Diagnosesonde nach dem KAT hast, würde ich die gleich mit checken. erstmal die vor-KAT tauschen und gucken, ob er wieder normal einspritzt und ggf. auch die nächste tauschen. eig. müsste die Diagnose bei dem Ruß für ne Fehlermeldung sorgen.... eigentlich .. gibt genug fälle, bei denen das nicht passiert.

wäre mir neu, dass der ej9 den aktuellen spritverbrauch bei teil- oder volllast anzeigt. er weiß wahrscheinlich selbst nicht, wie viel er verbraucht.

Also nen facelift Civic hab ich nicht, habe einen 96er civic die nichtmal abs hatten :P, fehlermeldungen kriege ich auch nicht beim hoch drehen der Wagen rußt auch nich die ganze zeit(nicht so sichtbar) meistens wenn er warm ist sind keine schwarzen wolken sichtbar


pn
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29.11.2016, 15:55
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Okay, dann sag mir mal bitte, was das sonst sein soll. Hier scheinen sich die Meinungen zu teilen. Ich hatte erst vor kurzem nen kompletten Motormanagement-Lehrgang und wusste auch vorher: Gerade wenn es Kalt rußt und im warmem Zustand nicht, ist höchstwahrscheinlich das Heizelement der Regelsonde defekt. Das erklärt dann auch, wieso seiner Meinung nach (im Endeffekt weiß es kein Mensch) der Kraftstoffbedarf i.O. ist.
Belehre mich bitte eines Besseren, ich bin stets daran interessiert dazuzulernen.
Den Fehlerspeicher auszulesen wäre sicher keine schlechte Idee, auch wenn bei Lambda-Problemen oftmals kein Fehler gespeichert ist.


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Verfasst am: 29.11.2016, 15:58
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Wenn er sagt: "Wenn er warm ist, drehe ich gerne mal hoch", sind die 200-300 ml Ölverbrauch auf 1000 Kilometern absolut i.O. Der Motor hat keinen weg. Wäre auch sehr eigenartig für nen 200tkm d14.

Und gerade wenn es ein Preface ist, haut er keine Fehlermeldung raus. Wie auch, ohne Diagnosesonde.

 1x  bearbeitet
pn
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30.11.2016, 11:10
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Revenant
Das mit der Toleranz mag aus Herstellersicht zutreffend sein, aber der Motor hat definitiv was, denn der Verbrauch ist einfach zu hoch und wird über die Zeit nur noch steigen.
Diese Toleranzgülle mit 1 Liter auf 1000km ist eh Schwachsinn.
Wenn man bei nem Daily mit normaler Fahrweise Öl zwischen den Wechselintervallen nachkippen darf, hat der Motor einen weg, falls es nicht irgendwo sifft.
Willst du damit sagen, dass jeder Motor der auch nur etwas Öl verbraucht einen Weg hat? :hrhr:


Schwarzer Rauch bzw rußende Verbrennung deutet sehr stark auf eine schlechte, sauerstoffarme Verbrennung hin. Ölverbrauch bzw Ölverbrennungen äußern sich durch Blaurauch. Auch am Geruch des Abgases kann man das unterscheiden. Riechen ist durch ein Forum zwar recht schwer, wer die Unterschiede aber mal gerochen hat der weiß denke ich mal was ich meine.

Die Ursache der schlechten Verbrennung kann sehr verschieden sein. Angefangen beim zu sitzendem Luftfilter, fehlerhafte Einspritzdüsen oder eben der Lambdaregelung.

Ich vermute vorerst ebenfalls wie prelude fahrer 123, dass es an der Regelsonde liegt. In der Kaltlaufphase hast du generell ein fetteres Gemisch, um den Motor und den Kat schneller auf Betriebstemperatur zu bringen. Die Heizung in der Sonde bringt diese möglichst schnell auf ihre eigene Betriebstemperatur um die Kaltlaufphase so emissionsarm wie möglich zu gestalten. Ist die Heizung nun kaputt, kann die Sonde nicht mal den Kaltstart richtig regeln.

Das könnte eben der Grund dafür sein, dass es aufhört wenn der Motor auf Temperatur ist, und der Spritverbrauch dennoch im Rahmen, da die Kaltlaufphase ja kein Dauerzustand ist.


pn
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30.11.2016, 11:41
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96er EJ9 hat keine Lambdaheizung, der hat eine 1P.

pn
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30.11.2016, 12:06
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Blues96er EJ9 hat keine Lambdaheizung, der hat eine 1P.
Irgendwie hab ich sowas fast vermutet, je länger ich darüber nachgedacht hab.
Sondenheizung ist ja relativ "modern".
Aber gut :D Wieder was gelernt :P

Was würde Master Erik denn für eine Vermutung anstellen?
Gehst du auch eher in Richtung Lambdasonde oder in eine andere Richtung?


pn
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30.11.2016, 12:21
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Na die meisten haben das.. EJ2, EJ6 und alles mit VTEC sowieso..

Ich hab keinen Plan, ehrlich gesagt.. :D Vielleicht Lambda ne Macke (Verbrauch ist immer noch nicht geklärt glaube?), vllt hängt's auch mit dem Ölverbrauch zusammen.. am besten mal checken, Lambda kostet 15€ gebraucht.. :hrhr:


pn
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30.11.2016, 13:25
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Lambda regelt beim "Kaltstart" wie Volllast nicht, zumindest bei den älteren Fahrzeugen nur mal so als Randinfo ^^

Würde an seiner stelle mal Luftfilter kontrollieren...
wie schon mehrmals erwähnt, defekte Lambda würde er bei Teillast merken plus verbrauch wäre erheblich höher...

Öl-Verbrauch :

Wie misst du ? Komplett im Kalten zustand (Fzg stand über 8std)
oder fährste Warm und dann 10min stehen lassen ?

oder machste mal kalt und mal warm ? ist auch sehr wichtig !


Ach ja Zündung mal kontrollieren, wenns extrem SPÄT gestellt is kann es auch sein das du durch eine absolut beschissene Verbrennung hast
Und wenn wir schonmal beim Thema Zündung sind auch gleich mal Zündkerzen checken (Diodenabstand messen), wurden die jemals gewechselt ?


pn
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30.11.2016, 14:28
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Ach, wir sind beim Kaltstart? lol

Verbrauch dachte ich wäre immer noch keine Info dazu vorhanden..


 1x  bearbeitet
pn
Gast 
30.11.2016, 23:03
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