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General Anmeldedatum: 14.07.2017 Beiträge: 3130 | zitieren Das mit der Toleranz mag aus Herstellersicht zutreffend sein, aber der Motor hat definitiv was, denn der Verbrauch ist einfach zu hoch und wird über die Zeit nur noch steigen. Diese Toleranzgülle mit 1 Liter auf 1000km ist eh Schwachsinn. Wenn man bei nem Daily mit normaler Fahrweise Öl zwischen den Wechselintervallen nachkippen darf, hat der Motor einen weg, falls es nicht irgendwo sifft. Wahrscheinlich sind es die Ventilschaftdichtungen und die Kolbenringe, welche langsam aber sicher aufgeben. Verständlich bei dem Alter. Bin mit meinem EJ9 auch einige Jahre so gefahren, irgendwann ging der Ölverbrauch dann schlagartig nach oben. Blaue Wolken gabs ab ca. 5k oder wenn man ne Weile mit laufendem Motor stand und dann losgefahren ist. Das war dann übrigens bei ca. 1 Liter Öl auf 1500-2000 km, je nach Gasfuß. Die Lambda ist es nicht sonst wäre der Verbrauch anders. Bei 200-300 ml Öl auf 1000 km sieht man halt noch keine blauen Wolken. Die Sonde würde ich erst machen wenn der Verbrauch merklich nach oben geht, so ab 8-9 Litern bei normaler Fahrweise, oder die AU nichtmehr klappt. |
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Newbie ![]() Name: O Jenkins Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Honda Civic Ej9 mit 6 Liter Ölverbrauch Anmeldedatum: 18.02.2016 Beiträge: 10 Wohnort: Bielefeld | zitieren Also nen facelift Civic hab ich nicht, habe einen 96er civic die nichtmal abs hatten ![]() |
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Gesperrt Anmeldedatum: 18.06.2016 Beiträge: 152 | zitieren Okay, dann sag mir mal bitte, was das sonst sein soll. Hier scheinen sich die Meinungen zu teilen. Ich hatte erst vor kurzem nen kompletten Motormanagement-Lehrgang und wusste auch vorher: Gerade wenn es Kalt rußt und im warmem Zustand nicht, ist höchstwahrscheinlich das Heizelement der Regelsonde defekt. Das erklärt dann auch, wieso seiner Meinung nach (im Endeffekt weiß es kein Mensch) der Kraftstoffbedarf i.O. ist. Belehre mich bitte eines Besseren, ich bin stets daran interessiert dazuzulernen. Den Fehlerspeicher auszulesen wäre sicher keine schlechte Idee, auch wenn bei Lambda-Problemen oftmals kein Fehler gespeichert ist. 1x bearbeitet Verfasst am: 29.11.2016, 15:58 zitieren Wenn er sagt: "Wenn er warm ist, drehe ich gerne mal hoch", sind die 200-300 ml Ölverbrauch auf 1000 Kilometern absolut i.O. Der Motor hat keinen weg. Wäre auch sehr eigenartig für nen 200tkm d14. Und gerade wenn es ein Preface ist, haut er keine Fehlermeldung raus. Wie auch, ohne Diagnosesonde. 1x bearbeitet |
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Premium-Member ![]() Anmeldedatum: 07.02.2010 Beiträge: 5314 | zitieren Willst du damit sagen, dass jeder Motor der auch nur etwas Öl verbraucht einen Weg hat? ![]() Schwarzer Rauch bzw rußende Verbrennung deutet sehr stark auf eine schlechte, sauerstoffarme Verbrennung hin. Ölverbrauch bzw Ölverbrennungen äußern sich durch Blaurauch. Auch am Geruch des Abgases kann man das unterscheiden. Riechen ist durch ein Forum zwar recht schwer, wer die Unterschiede aber mal gerochen hat der weiß denke ich mal was ich meine. Die Ursache der schlechten Verbrennung kann sehr verschieden sein. Angefangen beim zu sitzendem Luftfilter, fehlerhafte Einspritzdüsen oder eben der Lambdaregelung. Ich vermute vorerst ebenfalls wie prelude fahrer 123, dass es an der Regelsonde liegt. In der Kaltlaufphase hast du generell ein fetteres Gemisch, um den Motor und den Kat schneller auf Betriebstemperatur zu bringen. Die Heizung in der Sonde bringt diese möglichst schnell auf ihre eigene Betriebstemperatur um die Kaltlaufphase so emissionsarm wie möglich zu gestalten. Ist die Heizung nun kaputt, kann die Sonde nicht mal den Kaltstart richtig regeln. Das könnte eben der Grund dafür sein, dass es aufhört wenn der Motor auf Temperatur ist, und der Spritverbrauch dennoch im Rahmen, da die Kaltlaufphase ja kein Dauerzustand ist. |
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Grand Master Name: Erik Fahrzeug: EJ9 Facelift Anmeldedatum: 08.02.2009 Beiträge: 13046 Wohnort: im tiefsten Odenwald | zitieren 96er EJ9 hat keine Lambdaheizung, der hat eine 1P. |
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Premium-Member ![]() Anmeldedatum: 07.02.2010 Beiträge: 5314 | zitieren Irgendwie hab ich sowas fast vermutet, je länger ich darüber nachgedacht hab. Sondenheizung ist ja relativ "modern". Aber gut ![]() ![]() Was würde Master Erik denn für eine Vermutung anstellen? Gehst du auch eher in Richtung Lambdasonde oder in eine andere Richtung? |
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Grand Master Name: Erik Fahrzeug: EJ9 Facelift Anmeldedatum: 08.02.2009 Beiträge: 13046 Wohnort: im tiefsten Odenwald | zitieren Na die meisten haben das.. EJ2, EJ6 und alles mit VTEC sowieso.. Ich hab keinen Plan, ehrlich gesagt.. ![]() ![]() |
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General ![]() Name: AiC Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Honda Civic TypeR EP3 Premiere Edition, Civic Coupe EJ6 *sold* Anmeldedatum: 17.10.2012 Beiträge: 3681 Wohnort: Osaka | zitieren Lambda regelt beim "Kaltstart" wie Volllast nicht, zumindest bei den älteren Fahrzeugen nur mal so als Randinfo ^^ Würde an seiner stelle mal Luftfilter kontrollieren... wie schon mehrmals erwähnt, defekte Lambda würde er bei Teillast merken plus verbrauch wäre erheblich höher... Öl-Verbrauch : Wie misst du ? Komplett im Kalten zustand (Fzg stand über 8std) oder fährste Warm und dann 10min stehen lassen ? oder machste mal kalt und mal warm ? ist auch sehr wichtig ! Ach ja Zündung mal kontrollieren, wenns extrem SPÄT gestellt is kann es auch sein das du durch eine absolut beschissene Verbrennung hast Und wenn wir schonmal beim Thema Zündung sind auch gleich mal Zündkerzen checken (Diodenabstand messen), wurden die jemals gewechselt ? |
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Grand Master Name: Erik Fahrzeug: EJ9 Facelift Anmeldedatum: 08.02.2009 Beiträge: 13046 Wohnort: im tiefsten Odenwald | zitieren Ach, wir sind beim Kaltstart? ![]() Verbrauch dachte ich wäre immer noch keine Info dazu vorhanden.. 1x bearbeitet |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Mein Ej9 rußt sehr viel" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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