» Mein EG2 fährt nich :((((

Crx Del Sol mit Civic EG Umbau und BreitbauNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenJetzt blinkt gar nichts mehr!
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Newbie 
Anmeldedatum: 28.12.2009
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02.04.2010, 09:24
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Hallo leute,

ich könnte heulen :(

Hab jetzt so viel Zeit und Geld in meinen EG2 gesteckt und jetzt fährt er nicht mehr...
Also folgendes:
Gestern habe ich die neuen Schürzen angebracht und wollte eine Runde fahren.
Ich hab den Rückwärtsgang eingelegt Kupplung kommen lassen bisschen Gas gegeben und er fuhr dann ganz normal langsam rückwärts, nach 5 Metern fings auf einmal im Motorraum an zu summen und es kam kein vortrieb mehr.
Dann hab ich den ersten Gang eingelegt und die Kupplung langsam bis zum schleifpunkt an dem er dann egtl langsam nach vorne kullern sollte kommen lassen, aber er kullerte nicht und es gab wieder so ein Summen oder brummen im Motorraum.
Und ab dann wars so das wenn ich die Kupplung durchgetreten hab war alles leise nur der Motor war zu hören und sobald ich das Kupplungspedal nicht mehr getreten hab hats wieder gesummt bzw gebrummt auch wenn gar kein Gang drin war.
Irgendwann nach ein paar versuchen fuhr er dann mal wieder 20 Meter vorwärts und dann ging wieder nichts :((

Kupplung im ars***?
Was muss da gewechselt werden?
Oder kann ich die einstellen?
Wie teuer wird das in etwa?
Kann ich das selber machen?
Hat da jemand nen Guide für?
Oder kann mir das mal einer kurz beschreiben wo ich die Kupplung finde?
Bin Industriemechaniker und kann egtl vieles selber machen wenn man mirs erklärt hab nämlich mein ganzes Geld jetzt in Schürzen Lackierung und den anderen Zeugs gesteckt.

Bitte helft mir :(

MFG


pn
Veteran 

Geschlecht:
Fahrzeug: CTR ep3 / golf mk2 gti
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Beiträge: 710
Wohnort: Norden
02.04.2010, 10:03
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Also wenn du die Kupplung oben hast, ist es lauter als wenn du sie trittst?
Das klingt fast nach dem AUSRÜCKLAGER...aber normalerweise ist das dann nicht so laut wie du es beschreibst.
Allerdings muss dann leider das ganze Getriebe auseinander gebaut werden um an das Lager zu kommen.
Mehr fällt mir nun nicht dazu ein.


pn
Trainee 
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02.04.2010, 10:36
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Ja frohe Ostern! Ich furchte mit der Kupplung liegst du schon richtig :-(
Hast du kein Kumpel der Mechaniker ist...?? Währ wohl das beste..

Du hast folgende Möglichkeit (in Kurzfassung)

*Kupplungsnehmerzylinder prüfen, um ein Defekt hier im Vorfeld auszuschließen, einfach mal jemand das Kupplungspedal treten lassen und gucken ob der Nehmerzylinder
den Umlenkhebel vom Ausrücklager anfährt. *Denke zwar nicht das es daran liegt, aber Prüfen würde ich es trotzdem, bevor ich das Getriebe ausbaue.

*Als Nächstes bleibt dir nichts anderes übrig als dein Getriebe auszubauen! Mit Hebebühne ist das kein Akt, ohne geht es auch aber macht kein Spaß ;-)
Da gehst du folgendermaßen vor: Getriebeöl ablassen, Antriebswellen abflanschen oder ausbauen, Schaltgestänge, Nehmerzylinder und Anlasser abflanschen,
Getriebe wenn möglich abstützen und Getriebelager ausbauen. Dann die Schrauben der Motor-Getriebeglocke rausdrehen und raus mit dem Ding.
Dann siehst du was los ist ;-) Denke ein Kupplungssatz mit Ausrücklager wird plus/minus so um die 250€ Kosten :-/


Ganz wichtig ist es beim zusammenbauen, dass die Kupplungsscheibe mittig zentriert ist, sonst bekommst du Probleme beim Einbau!

Noch wichtiger, beim Einbau der Antriebswelle darauf achten das der Sprengring auf richtig auf dem Zahnflansch der Welle sitzt!
Denn wenn nicht, kann dir bei der Fahrt die Antriebswelle rausspringen, das verdreht die Verzahnung der Welle und kann dir ne neue Antriebswelle besorgen, ich spreche da aus Erfahrung, ist mir damals in der Lehre mal passiert. Getriebeöl einfüllen solltest du auch nicht vergessen ;-)
Wenn du das noch nie gemacht hast, kann man mehr falsch machen als richtig..

Mein Tipp: Also wenn es irgendwie geht, lass es lieber machen oder nimm dir jemand dabei der ein bisschen Ahnung hat!!!

Gruß Cayce


pn aim
Newbie 
Anmeldedatum: 28.12.2009
Beiträge: 18
02.04.2010, 11:36
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Hallo Leute,

frohe Ostern euch auch.

Danke erstmal f+r eure Antworten.

Ich war eben am Auto mit einem Kumpel der ein wenig Ahnung hat.
Wir haben festgestellt das die Antriebswelle sich im Stand dreht wenn kein Gang drin ist und sie Eirig läuft wenn man das Rad dreht.
Hat der Mechaniker wohl falsch eingesetzt als er die Achsmanchette gewechselt hat.
Daran wirds wohl liegen meinte der Kumpel.

Der mit das gemacht hat kommt nachher vorbei und wills wieder richten.


Ich bin mal gespannt.

MFG


pn
Trainee 
Name: cayce
Fahrzeug: CRX del sol EG2
Anmeldedatum: 20.12.2007
Beiträge: 29
Wohnort: Köln
02.04.2010, 14:29
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Ist doch mal ne gute Nachricht :-) Hauptsache die ist i.O.
Viel Glück dann noch!


pn aim
Gast 
02.04.2010, 14:29
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