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25.06.2007, 19:23
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BITTE RUNTER SCROLLEN


also es geht um folgenden thread
http://www.maxrev.de/motor-ruckelt-nimmt-gas-spaet-an-t4113,start,80.htm

die haben da das gleiche problem wie ich aber zu emde hin wurde es mehr oder weniger weg gespammt darum mach ich nen neuen auf für meine frage.

kann mir jemand sagen was der MAP sensor genau macht? also bitte so detaliert wie möglich beschreiben damit ich es nachvollziehen kann. und hat vieleicht noch jemand einen billig abzugeben? wär echt geil wenn sich mein problem damit erledigen würde

es handelt sich um einen EG4

mfg


pn
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25.06.2007, 19:36
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Hi,

um deine Frage schnell zu beantworten:

Der MAP-Sensor (MAP: Manifold-Absolute-Pressure) ist ein Drucksensor zur Erfassung des Saugrohrdrucks bei Otto-Motoren, die mit einer elektronischen Benzineinspritzung ausgestattet sind. Zu finden ist der Sensor meist bei japanischen Fahrzeugen, aber auch bei Opel oder auch Ford. Autogas-Systeme, die in Gasphase einspritzen, benötigen ebenfalls einen MAP-Sensor zur Beurteilung des Gasdruckes gegenüber dem Saugrohr-Unterdruck.

Das Ausgangssignal eines MAP-Sensors kann ein PWM-Signal, ein Frequenzsignal oder eine veränderliche Spannung sein. Der MAP-Sensor kann direkt am Saugrohr oder an der Karosserie befestigt sein. Der Saugrohrdruck wirkt entweder auf ein mikromechanisches oder auf ein elektronisches Bauelement.

Quelle: Wikipedia


pn
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25.06.2007, 19:39
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hm laut der beschreibung könnte der wirklich die lösung sein... noch jemand was dazu zu sagen?
meint ihr es kann sein das sich das ruckeln erst 2-3 tage nach dem wechsel verabschiedet? also das er sich erst gewöhnen muss? so hats nämlich einer beschrieben

mfg


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26.06.2007, 07:44
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nö kann nicht sein....
eventuell sollte die ECU zurückgesetzt werden, weil diese eventuell schon mit Fehler läuft...
einfach im Motorraum die Sicherung ziehen, die ECU und Uhr und Radio versorgt, ein paar SEkunden warten und wieder reinstecken.

:!: Vorsicht, Radios mit Diesbstahlschutz müssen danach entsperrt werden.
dann nochmal probieren...

Ein Gewöhnen der Teile gibt es in der Regel nicht


pn
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28.06.2007, 13:28
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Ruckeln und schlechte Gasannahme können ein Zeichen für einen defekten MAP-Sensor sein. Leider verabschiedet sich das teure Teil recht oft bei Honda-Motörchen.

Es lohnt sich aber auch oft, die Kabel auf Marderschäden zu untersuchen; manchmal ist einfach ein Wackelkontakt im Stecker schuld. Normalerweise fällt die ECU bei fehlerhaften Meßwerten des MAP-Sensors in das Notlaufprogramm. Erkennbar an den angezeigten Fehlercodes und spürbar an der stark verminderten Leistung. Dann ist definitiv ein Reset der ECU erforderlich.

Nach dem Einbau eines neuen Sensors muß der Motor sofort wieder rund und stabil laufen, da er ja wieder korrekte Werte von der ECU bekommt.

Ausprobieren kannst Du das i.d.R. mit dem MAP-Sensor eines befreundeten Hondafahrers. Das Ding ist ruckizucki umgebaut und nach dem ECU-Reset siehst Du sofort, ob das die Ursache war oder nicht.


pn email aim yim
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27.07.2007, 13:53
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ALSO ICH MUSS DEN THREAD HIER NOCH MA HOCH HOLEN
______________________________________________________

und zwar hab ich gerade nen MAP sensor vom schrott geholt. es hat allerdings ziemlich geregnet sprich der is nass. meint ihr das hat dem geschadet? ich weiß ja nich wie der von innen aufgebaut ist. da geth ein schlauch rein und da is eventuell wasser reingelaufen.

und kann der wagen schäden davon tragen wenn man nen defekten sensor einbaut?


pn
Gast 
27.07.2007, 13:53
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