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18.01.2008, 20:00
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Hmm wo kann man denn die Temperatur am genausten messen ? ist so ein adapter am Ölfilter die beste Lösung ?

pn
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18.01.2008, 20:22
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MicroBug@ED Type S: Ja, in der Ölwanne ist wirklich sehr ungünstig. Das Öl ist sozusagen gar nicht im Motor, sondern steht da unten im Fahrtwind. Also so eine Sandwichplatte oder halt ein anderer Ort wären schon güngstiger.


@Murdoom: Und wo hast du dein Küchenthermometer hingehalten? In das Loch vom Peilstab?

Ich habs natürlich mit Kochtopf und versuchsaufbau getestet, denkt ihr
ich bin blöd? :wall:


pn
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18.01.2008, 21:22
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IMurDOOM
MicroBug@ED Type S: Ja, in der Ölwanne ist wirklich sehr ungünstig. Das Öl ist sozusagen gar nicht im Motor, sondern steht da unten im Fahrtwind. Also so eine Sandwichplatte oder halt ein anderer Ort wären schon güngstiger.


@Murdoom: Und wo hast du dein Küchenthermometer hingehalten? In das Loch vom Peilstab?

Ich habs natürlich mit Kochtopf und versuchsaufbau getestet, denkt ihr
ich bin blöd? :wall:

Echt? Damit hab ich nicht gerechnet.
Ich dachte die ganze Zeit du hast halt dein Instrument im Auto verbaut und hast damit gemessen. Dann hast du zusätzlich dein Küchenthermometer genommen und irgendwo hingesteckt.
Aber du hast anscheinend beides unter gleichen Bedingungen getestet. Respekt. Dann Entschuldigung für meine blöden Fragen. :P

@ED9 Type S:

Naja, am genausten kannst du ja nicht sagen. Ob das Thermometer nun an der Ölwanne oder an der Sandwichplatte am Filter genau oder ungenau mißt, ist ja eigentlich egal. Es mißt halt die dortige Temperatur. Die Temperaturen sind im Motor halt überall anders. In der Ölwanne wird das Öl halt vom Fahrtwind gekühlt. Du bist relativ weit weg vom Geschehen (die Verbrennung). Das heißt, wenn dein Öl oben im Motor zu heiß ist, dann kann es sich bis zur Ölwanne schon wieder abgekühlt haben. Und du kriegst gar nicht mit, wenn es zu heiß ist. Wobei das kommt natürlich eigentlich nur im Hardcore Renneinsatz vor. Aber ich denke das erklärt es ganz gut.

Meinen Ölfühler kannst du hier sehen (mit der grünen Dichtmasse). Ist relativ weit oben im Kopf. War für mich die günstigste Lösung, weil besser als Ölwanne und ich spar mir die "teure" Sandwichplatte. Das ist eigentlich eine Prüfbohrung die Honda da hingemacht hat. Ob der ED9 sowas auch hat, weiss ich nicht.



pn
Gast 
18.01.2008, 21:22
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