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Erfahrungswerte IRP ShifterNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenLegale Leistungssteigerung am D16Y8
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Trainee 
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29.08.2023, 06:46
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Strunz-JrAlso ich finde das sehr cool 😁

Fahre seit ein paar Jahren ein Link im civic und bin zufrieden.

Das einzige ist die freiprogrammierbaren ECU, egal ob Link, haltech, Emu,... , haben teilweise extreme Probleme bei höheren Drehzahlen mit den Trigger system von Honda.

Danke für den Hinweis, ich habe davon im Link-Forum zwar noch nichts gelesen aber so viele fahren die 90er Civics ja nicht mit einer Link.
Ich habe bei meinem einen Kubewellensensor nachgerüstet mit einem 36-2 Trigger-Rad, der Zündverteiler kommt auch noch weg, wenn ich einen anderen Nockenwellensensor nachgerüstet habe, da muss ich mir noch was Konstruieren.

Gruß



Verfasst am: 11.06.2025, 21:56
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Sooo,
Der Wagen läuft seit 2 Jahren und 15.000km bei mir im Alltag.
Ich werde hier nach und nach Bilder vom Umbau reinstellen für die Nachwelt und für den Fall, das jemand Informationen oder Ideen/Lösungen sucht.

Im Moment ist der Kopf wieder runter weil ich Kompressionsprobleme habe aber ich hoffe, das ich die schnell beheben kann.

Hier das Trigger-System mit einem Nachgerüstetem 36-2 Trigger-rad


 
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pn
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12.06.2025, 06:37
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War der Umbau auf 36-2 wirklich notwendig oder wurde der Umbau nur aus Forschungsdrang heraus umgesetzt? Das HC96X sollte als Plug-In ECU mit allen OEM-Sensoren klar kommen.

Wie sind die Basemaps von Link? Für welche Motoren aus dem Baujahr stellt Link welche zur Verfügung?


pn
Trainee 
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12.06.2025, 07:24
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albiknalltueteWar der Umbau auf 36-2 wirklich notwendig oder wurde der Umbau nur aus Forschungsdrang heraus umgesetzt? Das HC96X sollte als Plug-In ECU mit allen OEM-Sensoren klar kommen.

Wie sind die Basemaps von Link? Für welche Motoren aus dem Baujahr stellt Link welche zur Verfügung?

Die OEM-Steuerung nutzt bis OBD2a nur den Zündverteiler für die Erkennung der Kurbelwellenposition. Bei hohen Drehzahlen kann es da schonmal zu Abweichungen kommen durch den Zahnriemen. Dazu ist die Auflösung mit 36 Zähnen relativ hoch so das innerhalb einer Kurbelwellenumdrehung schon Drehzahlunterschiede zu erkennen sind.
Ob das jetzt unbedingt notwendig ist darüber lässt sich streiten.
Ich habe es aus Interesse so gemacht.

Ja die Link kommt ohne Probleme mit den OEM-Sensoren zurecht. Man muss nur die Polarität beachten, die ändert sich in der Link.

Die Basemap hab ich gar nicht genutzt da ich relativ viel geändert und zusätzliche Sensoren hinzugefügt habe. Ich bin auch der Meinung, dass man am Anfang lernen sollte das Programm zu beherrschen und sich nicht auf Basemaps verlassen sollte.

Gruß


pn
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12.06.2025, 09:27
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Kannst du quantifizieren, wie hoch die Abweichungen sind? OEM funktuoniert das System ja auch bis 8600 1/min bei B16B und B18C6.

Zu den Basemaps bin ich etwas anderer Meinung, da es zwischen alleine von Null starten und sich auf Basemaps verlassen ein großer Graubereich ist, aber das tut hier nichts zur Sache.


pn
Trainee 
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12.06.2025, 10:24
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albiknalltueteKannst du quantifizieren, wie hoch die Abweichungen sind? OEM funktuoniert das System ja auch bis 8600 1/min bei B16B und B18C6.

Zu den Basemaps bin ich etwas anderer Meinung, da es zwischen alleine von Null starten und sich auf Basemaps verlassen ein großer Graubereich ist, aber das tut hier nichts zur Sache.

Um das zu quantifizieren müsste man einen Versuchsaufbau machen und permanent die Position der Nockenwelle zur Kurbelwelle mit loggen.
Es funktioniert auf jeden Fall auch so aber wenn man die Position auf ein halbes Grad genau bestimmen möchte (ich denke da vor allem an Anwendungen mit hohen Ladedrücken), dann kann ein halbes Grad schon entscheidend sein.

Wenn ich mich recht erinnere ist die Base-Map eher für die B-Motoren aber Link nutzt bei der Base-Map die ältere vereinfachte Berechnungsmethode, es wird einem aber immer geraten den Modelled-Fuel-Mode zu nutzen, was aber etwas mehr Aufwand bedeutet.


pn
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12.06.2025, 11:45
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pixelengineWenn ich mich recht erinnere ist die Base-Map eher für die B-Motoren aber Link nutzt bei der Base-Map die ältere vereinfachte Berechnungsmethode, es wird einem aber immer geraten den Modelled-Fuel-Mode zu nutzen, was aber etwas mehr Aufwand bedeutet.

Okay, das ändert den Sachverhalt. Dann ist die Basemaps nur bedingt nutzbar.


 1x  bearbeitet
pn
Trainee 
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Beiträge: 36
12.06.2025, 20:48
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Weiter gehts

Als Klopfsensor kam ein neuerer Bosch Breitband Klopfsensor (0-261-231-046) zum einsatz.
Die originale Aufnahme am D16Y8 hat ein M12x1.25 Gewinde also habe ich mir einen Bolzen drehen lassen um den Bosch Sensor (Ø8mm) montieren zu können.

Als Öltemperatursensor habe ich einen einfachen Bosch-Temp-Sensor (0-280-130-026)
genommen. Den habe ich in eine Ölfilter-Adapterplatte gesteckt, dazu musste das Gewinde an der Platte von 1/8 NPT auf M12x1,5 aufgebohrt werden.

Als Öldruck- und Benzindrucksensor kommen zwei Sensoren von Honeywell zum Einsatz.
Für den Öldruck bin ich am Öldruckschalter-Abgang dran gegangen. Der Abgang hat ein G1/8 Gewinde von dort bin ich mit Schneidringverschraubungen und PA-Schläuchen auf ein T-Stück gegangen, dort einmal den originalen Öldruckschalter dran geschraubt und von dort weiter zum Öldrucksensor.
Leider hab ich vergessen, das der Schalter Masse über den Block bekommt und durch die PA-Schläuche keine Verbindung mehr hergestellt ist, das muss ich noch berichtigen.
Beim Benzindrucksensor habe ich Dash-Verschraubungen genommen und bin direkt hinter dem Benzinfilter mit einem Sensor-Adapter abgegangen in dem der Sensor hängt. Leider taugen die Senoren nichts in Verbindung mit Kraftstoff.
Der erste Sensor hat 4 Stunden gehalten, der zweite ein paa Wochen, hab dafür im Moment noch keinen Ersatz gefunden dem Ich vertraue.


 
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Bolzen Klopfsensor D16Y8.JPG
Bolzen Klopfsensor D16Y8.JPG - [Bild vergrößern]


 
20230309_122951.jpg
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pn
Gast 
12.06.2025, 20:48
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