» Leidiges Thema wieder: Motor klackert!? Ventile eingestellt!

CRX-Fan´s ED9Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenEinfach nur Krank!
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Junior 

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08.04.2012, 11:54
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Hallo,
habe einen CRX mit folgendem Problem:

-Motor hat geklackert, daraufhin wurden die Ventile ertsmal eingestellt.
-Werte passten auch nach dem festziehen der Kontermutter, Ventilspiel i.O.
-Motor gestartet, eigentliches klackern nicht weg - allerdings klingt er sanfter (Vetile waren schon verstellt, Motorlauf vom kopf her wurde schon leiser, aber halt das eigentliche Klackergeräusch leider nicht....)
-Er klackert kalt, genauso wie warm und mit zunehmender Drehzahl steigt die "Klackerfrequenz" auch mit hoch, also NICHT Drehzahlabhängig, sondern immer.
-Leistungsentfaltung würde ich als normal bezeichen, evtl. könnte er nen tucken zügiger Beschleunigen, aber es hat sich nichts verändert (habe den mit diesem Geräusch übrigens gekauft, kann also nichts zum "Vorher-Zustand" sagen).
-Ölverbrauch bis zu 1L auf 1000Km, bis zu 0,5L weniger bei sanfter Fahrt.

Was kann das sein? Es ist NICHT das tickern der Einspritzventile, soviel steht fest.

Zündkerzen (NGK) und ÖL (10W60) sind neu drin (vor 2Tkm gewechselt, nach Kauf).

Nockenwellen selbst sahen für meinen Wissensstand normal aus, nicht runtergeschrubbt.

Ich hoffe SEHR dass es nicht die Pleuellager sind.......Es ist auch nicht lauter geworden die 2Tkm, wenn dann so unerheblich dass ich es nicht bemerkt habe.

Kann das Kolbenkippler sein? Oder doch irgendwas mit den Kipphebeln?

Fängt kalt im Leerlauf an, sobald der Motor warm ist drehe ich auch über 3tUmin.
Das Geräusch bleibt immer da...und wird schneller mit zunehmender Drehzahl.
Irgendwann - so ab 5tUmin hört man es garnicht mehr, weil des Sportauspuff es übertönt (Fächerkrümmer ist auch dran).

MFG


pn
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08.04.2012, 12:09
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Also nach deiner Beschreibung klingt es aber stark nach Einspritzdüsen. Woher weisste das sie es NICHT sind?

Haste mal mit nem Stetoskop gehorcht?

Hab nämlich das gleiche. Erst mitm Stetoskop konnte man genau ermitteln woher das geräusch kam. Einspritzdüse 1 Zylinder.

hat sich erst angehört als wären es die ventile. Dann Ventile eingestellt. Keine Veränderung. Dann dachte ich es ist der verteiler aber stetoskop sagt Düse. Gewechselt und klackern ist weg.


pn
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08.04.2012, 12:16
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Lagerschalen......

pn
Junior 

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08.04.2012, 13:16
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Dann besorge ich mir mal ein Stethoskop und prüfe das.
Wenn´s doch nur die EV´s sind, dann ein "Big-Fat-Smiley" =D
So lange aber noch :(
Werde dann berichten!
Oder zufällig jemand der sich damit auskennt aus Raum Laatzen/Hannover/Barsinghausen und Umgebung dass man sich Heute mal kurz trifft?
Es klingt - dem Gehör nach - eher Richtung metallisch, können die EV´s auch so "knackig" klingen? Aber nicht so "typisch tiefes" metallisch, sonder eher sanfteres metallisches Geräusch..........muss man halt hören.............. :)
Stethoskop ist auf jeden Fall bestellt.
Danke für den Tip!


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pn
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08.04.2012, 13:20
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Genau hinhören hilft da meist.
Einfach mal laufen lassen und vors Auto knien. Kommts aus dem Block? -> Lagerschaden oder Kolbenkipper. Wahrscheinlich ist eher ersteres.


pn
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08.04.2012, 13:23
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mir ist die woche auch aufgefallen das mein schwarzer etwas klackert wenn er kalt ist! wenn man ihn warmlaufen lässt hört das wieder auf! woran kann das dann liegen?

pn
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08.04.2012, 13:27
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Kanemir ist die woche auch aufgefallen das mein schwarzer etwas klackert wenn er kalt ist! wenn man ihn warmlaufen lässt hört das wieder auf! woran kann das dann liegen?

An allen sich bewegenden Teilen im Motor. ;)

Na, Spaß beiseite. Ventilspiel geprüft?


pn
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08.04.2012, 13:29
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Ne bin erst den Rex karosseriemasig fit zu machen! Wie prüfe ich das?

pn
Junior 

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08.04.2012, 13:33
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Wir haben schon zu zweit davor gehockt, dennoch recht schwer zuzuordnen.
Würde sagen mittig vom Motor, aber er hat einen blubbernden Sportauspuff und typisch leicht klirrenden Fächerkrümmer.
Das erschwert das ganze...sagen zu können wo es genau herkommt...
Müsste ein Pleuellagerschaden oder ein beginnender nicht irgendwann lauter werden, also mit zunehmender Drehzahl ein richtig "schlagendes" Geräusch und dann auch beim Gas loslassen sich verändern?
Ich kenne das - vom sagen und lesen - z.B. bei der 3.0 Supra Turbo dass man den Lagerschaden (beginnender) bei ca. 4000Umin raushört in DEM Moment wo man das Gas loslässt und die Drehzahl fällt - Klopft er dann, ist es ein Lagerschaden.
Gibt es nicht irgendwie sowas auch beim 1.6er DOHC oder generell?
Denn das Geräusch bei mir ist immer konstant da, kalt, wie warm, ob Drehzahl fällt, oder steigt, unter Last (Vollgas) wie im Schiebebetrieb.


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pn
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08.04.2012, 13:41
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@Kane:

Lad dir das Werkstatthandbuch runter.
Da steht es unter "Motor" irgendwo, wie man das Ventilspiel einstellt.
Meine es da mal gesehen zu haben. :)

Desweiteren könnte dir das:
http://www.autoschrauber.de/content/000018/ventile-einstellen.php
vielleicht weiterhelfen.

Wenn dir das zu schwer erscheint, dann lass es lieber machen.
Sollte nicht allzu teuer sein.

@wasabikracher:

Normalerweise hört man einen beginnenden Lagerschaden zuerst in einem bestimmten Drehzahlbereich. Häufig bei 2000-4000 1/min.
Beim Fortschreiten verschiebt sich das Ganze und ist irgendwann (fast) immer hörbar.
Spukt er denn blaue Wölkchen oder riecht nach verbranntem Öl?


pn
Gast 
17.07.2012, 21:39
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