» Lautsprecher - wie findet man raus wo Plus und Minus ist

Steckerbelegungen (Autoradio - ISO-Stecker)Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenhilfe!!!! bei der alarmanlage mit fernstart
<1
3>
AutorNachricht
Senior 
Name: Matze
Geschlecht:
Anmeldedatum: 28.12.2007
Beiträge: 316
Wohnort: Griesheim bei Darmstadt
28.12.2007, 22:29
zitieren

TimmiWAlle Lautsprecher müssen gleich gepolt werden (bzw. gleich "falsch"), ansonsten klingt es schräg, wenn man welche so und andere so anschliesst.
So siehts aus.
Alle anderen "Versuche", wie Frank CTR beschrieben hat, sind zwar durchaus eine MÖGLICHKEIT, aber das sollte nur ein PROFI machen, der auch wirklich WEISS, was er da macht.
Für alle anderen gilt: ALLE LAUTSPRECHER MIT GLEICHER POLUNG anschliessen!

Achso, noch ein kleiner Hinweis:
Man sollte die Lautsprecher nur kurz an die Batterie halten. GErade bei elektrisch nur gering belastbaren Hochtönern wäre es durchaus möglich, dass nach ein paar Sekunden dranhalten der Hochtöner abraucht. Im endeffekt langt es ja aber locker, die Batterie einen Bruchteil einer Sekunde dranzuhalten, um zu sehen, in welche Richtung die Membran dann auslenkt...

Viele Grüsse
Matze


pn
Fortgeschrittener 

Anmeldedatum: 10.05.2009
Beiträge: 114
Wohnort: NRW - Gütersloh
09.06.2009, 22:24
zitieren

Hi Leute,

ich weiß, der letzt Beitrag ist lange her, aber ist es nicht noch leichter? Wenn man doch die Boxen wechseln will, dann sind an den Kabeln diese Kabelschuhe. Einer ist breiter einer schmaler. Breit = + und schmal = -, oder habe ich euch falsch verstanden? Finde das einfacher als diesen Batterietest und es ist etwas, was man ohne Zusatzmittel sofort sieht.

Falls ich hier Müll geschrieben habe, einfach löschen. Danke

Grüße,

eM-Gee


pn
Senior 
Name: Matze
Geschlecht:
Anmeldedatum: 28.12.2007
Beiträge: 316
Wohnort: Griesheim bei Darmstadt
09.06.2009, 22:30
zitieren

eM-Gee Wenn man doch die Boxen wechseln will, dann sind an den Kabeln diese Kabelschuhe. Einer ist breiter einer schmaler. Breit = + und schmal = -, oder habe ich euch falsch verstanden? Finde das einfacher als diesen Batterietest und es ist etwas, was man ohne Zusatzmittel sofort sieht.

Falls ich hier Müll geschrieben habe, einfach löschen. Danke

Müll hast du nicht geschreiben, aber SO einfach ist es eben nicht immer. Nur manche Lautsprecher haben ein breites und ein schmales Anschlussfähnchen, manche haben aber 2 gleiche, dann ist diese Methode nicht ganz so "erfolgreich" :)

Und bei Subwoofern z.B. sind die Anschlussfähnchen praktisch IMMER gleich breit.


pn
Senior 

Name: Felix
Geschlecht:
Fahrzeug: Civic Eg3
Anmeldedatum: 23.03.2007
Beiträge: 324
07.07.2009, 14:22
zitieren

Hi. habe mal ne blöde Frage. Undzwar wenn leider gottes ein Kabel zu den Boxen geht welches beispielsweise 2x die gleiche Farbe hat, also z.b. beide adern schwarz, kann ich dann irgendwie mit nem Multimeter oder so ausmessen welches der adern kommend vom Radio + oder - haben, wenn ja welcher messbereich?

pn
Senior 
Name: Matze
Geschlecht:
Anmeldedatum: 28.12.2007
Beiträge: 316
Wohnort: Griesheim bei Darmstadt
07.07.2009, 20:11
zitieren

Ja, du nimmst eine kleine 1,5V Batterie und hälst das Lautsprecherkabel KURZ an die Pole.
Wenn die Membran nach AUSSEN springt, ist as Kabel, an dem der Pluspol der Batterie war, auch das Kabel, was zum Pluspol des Lautsprechers geht.
Wenn die Membran nach INNEN geht, ist es andersrum.

Bitte immer nur kurz die Batterie dranhalten, zumindest bei Hochtönern ist die elektrische Belastbarkeit von Gleichstrom nicht sehr groß.
Bei Subwoofer kann man das zur Not auch mit der Autobatterie machen (die können auch das ab)


pn
Senior 

Name: Felix
Geschlecht:
Fahrzeug: Civic Eg3
Anmeldedatum: 23.03.2007
Beiträge: 324
08.07.2009, 08:23
zitieren

Das ist mir doch schon klar aber meine Frage ist wie kann man ausmessen welche Ader KOMMEND vom Radio + oder - ist...

pn
Senior 
Name: Matze
Geschlecht:
Anmeldedatum: 28.12.2007
Beiträge: 316
Wohnort: Griesheim bei Darmstadt
08.07.2009, 08:30
zitieren

Dazu bräuchtest du ein Oszi.
Aber wenn beide Adern eh gleich aussehen, schliesst du den LAutsprecher einfach IRGENDWIE an und machst den Batterietest eben hinten an den Lautsprecherkabeln am Radio.


pn
Administrator 

Name: Marc
Geschlecht:
Anmeldedatum: 28.08.2004
Beiträge: 52420
Wohnort: Lohmar


Meine eBay-Auktionen:
09.06.2011, 21:02
zitieren

Beim Radio/Verstärker (High Level Output) Plus und Minus soll man auch so ermitteln können:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-71-8891.html
ZitatEine Test CD mit einem niederfrequenten Signal ( am besten wenige als 10Hz) in den CD-Spieler und los.
Wenn sich die Membrane Vorwerts bewegt ist es Phasenrichtgig, wenn Rückwerts- verpolt.
Das gleiche müsste auch mit dem Einschalt- Knacks funktionieren.

und:
ZitatMal Durchgangsprüfung zwischen Erde (am Schuko-Stecker, an der Schirmung vom Eingang, oder irgendein Massepunkt der Schaltung) und den Polklemmen ohne Spannung durchführen.
Da wo Durchgang besteht ist Minus.

Bei letzterem hieße das ein Messpunkt an Karosse und einer an den Ausgang. Da wo es piepst ist Minus. Ich weiß nur nicht, ob das bei den Autoendstufen überhaupt funktioniert. Einfach mal testen.


pn email
Elite 

Name: Paulo
Geschlecht:
Fahrzeug: EP3, SD01, Specialized Enduro EVO 26" Custom-Neuaufbau
Anmeldedatum: 11.06.2011
Beiträge: 1459
Wohnort: mal hier, mal da
15.06.2011, 16:43
zitieren

das ist ein guter Tip! ich habe mit Batterien immer getestet welches Kabel zu welchem Treiber führt. aber wenn man weiß Wohin die membran ausschlagen soll bei richtiger polung ist das auch geilo!

wer Angst hat seine Speaker zu killen, kann auch Knopfbatterien (die dinger führ Uhren und ZF-Fernbedienungen oder die Fernbedienung fürs Autoradio) nehmen, die sind weit weniger leistungsfähig, und stellen höchstens ein paar mA bereit, und das auch nur kurzzeitig.
Keine Ahnung ob das am Membranausschlag zu sehen ist, aber hörbar ist es auf jeden fall, wenn man wieder vergessen hat welches Kabel wo hin führt! ;)


pn
General 

Name: MikirukimiJumojiki
Geschlecht:
Fahrzeug: Mazda 3 BM | Civic EJ9 FL *sold*
Anmeldedatum: 28.12.2008
Beiträge: 4911
Wohnort: MD
15.06.2011, 17:38
zitieren

... wenn ich selbst verkabele, halte ich es immer so: rote Kabel oder Kabel mit nem andersfarbigen Strich sind + und blaue, braune, schwarze Kabel sind -

Wenn die Kabel schon vorgegeben sind, wie im Auto, schreib ich mir die Kabelfarben und zugehörige Polung auf und pack mir den Zettel mit ins Auto. Wenn man dann wieder mal was ändert muss man nicht ewig durchmessen, sondern auf den Zettel gucken. ;)


pn
Gast 
15.06.2011, 17:58
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Lautsprecher - wie findet man raus wo Plus und Minus ist" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...


Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen
<1
3>
Ähnliche BeiträgeRe:
Letzter Beitrag
Audi V8 Bose raus neue Lautsprecher rein... aber was??
Hallo zusammen, Ich habe mich gerad neu bei euch angemeldet.. In den vergangenen Jahren habe ich mir um Car-Hifi kaum gekümmert Da ich immer nur Neuwagen gefahren bin mit schon recht guten Anlagen ab Werk. Nun habe ich mir noch einen alten...
von DementedMan
3
741
24.05.2010, 18:10
Ralf
 Ej9 original Boxenkabel/ wo plus & minus ?
Hey Wo sindbeim Ej9, die original Kabeln, von den Lautsprechern vorne und hinten Plus und Minus. Weil bei jeder Box andere Farben sind. Leider kann ich das auch nicht so einfach testen da ich kein Messgerät hier habe und das Radio au nicht so...
Seite 2 [Civic 96-00]von skyw@lker
13
3.086
06.06.2009, 08:35
V-Tec Andy
[News]  Acura minus Honda plus
Die Luxus-Sparte Acura verzeichnete im März einen Absatzrückgang um 24 Prozent, während Honda mit einem Plus von 11 Prozent abschloss. Auch Nissan hat ähnliche Erfolge im Absatz mit 7,8 Prozent zum...
[Allgemein]von mgutt
0
661
16.04.2007, 20:30
mgutt
Lautsprecherpolung Plus/ Minus Farbcode
Hallo zusammen, ich hätte mal gerne gewusst welches Kabel Plus und welches Minus ist bei den Serien LS im Insignia. Linke Seite vorne: Blau & Blau/Braun Rechte Seite vorne Gelb &...
von CHHO84
0
881
25.05.2014, 19:28
CHHO84
Wo kommt das PLUS und MINUS von Plasmascheiben hin???
Hallo. Ich habs endlich geschafft meinen Km Stand zu behalten.Ich hab den Tache auseinander genommen und den mittleren Teil sprich die kmh Anzeige komlpett mit dem Zähler getauscht und die Plasmascheibe da dran gemacht. Nun kann ich meinen km Stand...
[Civic 92-95]von badcivic
6
547
15.01.2006, 16:22
ChRiZmaniA
Belegung OEM-Radiostecker / Kabelbelegung (plus/minus)
Nabend zusammen, ich bin seit gut einem halben Jahr mit dem neuen CRZ unterwegs und bis jetzt top zufrieden!!! Nun gehts los und das Premium-Soundsystem muss raus bzw. gegen ein wirkliches Premium-System getauscht werden. Heute habe ich schon...
[CRZ]von crz-crz
5
1.198
14.01.2012, 13:12
crz-crz
Batteriepole hinten,Problem mit Minus Kabel
Hi,nun hat heute die alte Batterie ganz den geist aufgegeben,neue rein und bemerkt,dass sie zwar 100% passt,die Pole auch richtig angeordnet sind aber diese hinten liegen also statt zum Motorraum zur Haube. Dementsprechend ist das -Kabel nun aufs...
Seite 2 [Type-R]von da real human vtec
12
4.650
09.01.2010, 18:09
HondaChris90
 minus 30 grad und der Honda läuft wie ne eins !!
[img][/img]...
[Del Sol]von pasci111
0
190
29.12.2014, 13:33
pasci111
Kabelfarbe hintere LS beim Civic (Plus und Minus)
Hallo, ich habe folgendes Problem: An meinen hinteren Lautsprecher vom Civic Bj. 2003 kommt jeweils ein orig. Stecker mit den Kabelfarben blau/weiß und blau/schwarz am linken LS und blau/gelb und rosa am rechten LS an. Wie finde ich herraus welche...
[Car Audio, Apps, Bluetooth & Navigation]von mat_kar
2
1.412
18.11.2005, 16:40
Mattes
Finanz- und Ölwerte drücken Tokioter Börse ins Minus
Tokio (Reuters) - Belastet von Verlusten bei Finanz- und Ölwerten hat die Tokioter Börse am Donnerstag im Minus geschlossen. Die übrigen asiatischen Aktienmärkte tendierten uneinheitlich. Der Dollar verteidigte seine nach Äußerungen von...
von mgutt
0
179
05.06.2008, 22:15
mgutt
Sponsor: Fullcartuning
Fullcartuning

© 2004 - 2024 www.maxrev.de | Communities | Impressum |