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Junior 

Fahrzeug: Jazz GD1 1.4l ES-Sport
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09.05.2012, 06:02
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Hallo,

ich hab ein Problem mit meiner Lichtmaschine bzw. Batterie.

Vor ungefähr einer bis zwei Wochen hat nach dem Start des Motors, hat die Batterieleuchte aufgeleuchtet. Wenn ich dann losgefahren bin und so über 3.500 Umdrehungen gekommen bin ist diese dann wieder aus gegangen. Ich weis ja das diese Leuchte bedeutet das die Batterie dann von der Lichtmaschine nicht geladen wird.

Gestern war es dann schlimmer. Bin früh zur Arbeit gefahren und da hat die Leuchte immer geleuchtet. Es seiden ich bin mal mit der Drehzahl über 5.000 gekommen (nur zum Testen). Auf der Arbeit bin ich dann in die Tiefgarage gefahren und hab natürlich mein Licht angemacht. Im selben Moment ging dann schon die VSA, ASR und die Warnungslampe an. Nach dem der Motor aus war, wollte ich ihn nochmal Starten aber er ging mangels zu wenig Strom in der Batterie nicht an. Nach der Arbeit bin ich dann wieder in Auto und er ging wieder ganz normal an, Batterielampe kam auch wieder aber sonst war nichts. Ich hab dann versucht so wenig wie möglich Strom von der Batterie zu nehmen. Hab Radio aus gemacht, Lüftung aus und keinen Knopf mehr gedrückt. Ich hab einen Weg von ungefähr 40 km nach Hause und alles nur überwiegend Autobahn. Diesmal musste ich schon den motor über 4.500 Umdrehung halten damit die Batterieleuchte aus war. 20km lang ging es gut. Dann ging die Stromversorung des Drehzahlmesser, Tacho und Tank aus. 10 Km darauf ist die Servo ausgefallen und die VSA, ASR und Vorsichtlampe an. Gute 2 Km darauf hat er schon angefangen zu stottern und aufgehört gas zu geben. Bin dann eine Ausfahrt fürher runter und nicht mal nen Km von meinem Wohnort ist dann nichts mehr gegangen. Der Motor lieg zar noch aber stotterte recht was ja auch ziemlich logisch ist wenn die Batterie komplett leer ist. :wall: Mein Vater kam dann mit seinem Auto und wir haben nur mal zu Testen die Batterie mit seinem Auto wieder ein wenig geladen. Unterm Laden hab ich den Motor gestartet. Batterieleuchte war aus und alles ganz normal. Nach 15 Min bin ich dann aus eigener Kraft noch heim gekommen. Daheim angekommen scheinte es als wäre nie was gewesen. Die Batterie wurde wieder durch die Lichtmaschine geladen. Nach einer Stunde laufen lassen und suchen eine Sichtbaren fehlers, wie zb Stecker lose oder Marderschaden, hab ich ihn aus gemacht. Eine Stunde darauf bin ich zu einem Kumpel der auch KFZler ist. Diesmal war alles wieder in Ordnung nach dem Start. :dumb: Bei meinen Freund angekommen haben wir die Ladespannung der Lichtmaschine mit eine Oszilator gemesen. Wir konnten keine Veränderung der Ladespannung feststellen gekonnt. Es kam eine komplett geglättete Gleichspannung raus. :cry:

Ich hab es extra so detailliert beschreiben. Vielleicht erkennt einer diese Fehlermuster. Wäre nett wenn einer ein Idee hat was es sein kann. Weil auf gut glück die Lima tauschen hab ich auch keine Lust.

Danke :)


pn
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09.05.2012, 07:25
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Kann die Batterie sein.

pn
Junior 

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09.05.2012, 08:13
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könnte sein aber die ist ja auch erst 2 Jahre alt wenn überhaupt

pn
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09.05.2012, 08:40
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Kann trotzdem defekt sein, hab ich alles schon erlebt . Zwar nicht mit dem Jazz aber andere Autos.

pn
Junior 

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09.05.2012, 09:09
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Ok dann werd ich mal schauen! Denk die werd ich dann mal tauschen vielen dank :)

pn
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09.05.2012, 09:43
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Ob die Batterie geht oder defekt ist kann man überprüffen lassen ,tauschen würde ich erst wenn es sicher ist das die defekt ist.

pn
Junior 

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09.05.2012, 10:10
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Ja hab einen Termin in der Werkstatt ausgemacht die machen sich auf die suche! Wenn die was einbauen wollen rufen sich mich erst an :D

pn
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09.05.2012, 14:22
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Die Batterie ist sicher in Ordnung, wenn die Leuchte angeht, dann hast du aber ein Problem mit der Lichtmaschine. Also Ladegerät an die Batterie legen, dann in die Werkstatt fahren. Kannst auch mit dem Multimeter bei laufendem Motor einfach die LiMa messen und dann weißt du auch Bescheid. Sollte ~14,4V anliegen.

pn
Junior 

Fahrzeug: Jazz GD1 1.4l ES-Sport
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09.05.2012, 15:18
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Nach dem die Batterie leer waren es so 12,9 Volt bei laufendem Motor und des ist dann langsam auf 13.9 Volt gestiegen

pn
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09.05.2012, 18:41
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Dann kann auch nur der Regler von der Lima platt sein oder die Kohlen von der Lima sind fertig. Aber 13,9 klingt nicht sooo schlecht eigentlich. Ist die Frage bei welcher Spannung die Warnlampe angeht.

pn
Gast 
10.05.2012, 16:31
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