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Veteran ![]() Geschlecht: Fahrzeug: EP3 Anmeldedatum: 15.02.2009 Beiträge: 634 Wohnort: Bottrop | zitieren Hay Also ich wollte vorhin meine Ventile einstellen aber nachdem ich den ersten Zylinder eingestellt habe und dann den dritten einstellen wollte kam mir die Frage wie ich die Kurbelwelle ne halbe Umdrehung drehen soll weil auf der Scheibe ist ja nur eine makierung Ja und auf dem nockenwellenrad kann man sich ja nicht wirklich orientieren weil wenn ich die Kurbelwelle drehe z.b. eine Umdrehung dann hat sich das nockenwellenrad ja nicht auch genau ein mal gedreht Meine einzige Idee währe das man versucht die Scheibe gegenüber der standard makierungen auch zu makieren aber das kann ja nicht sein und vor allem ist das auch nicht 100 % ig genau Vielleicht hat ja einer ein Vorschlag Gruß blink |
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Elite ![]() Name: Matze Geschlecht: Fahrzeug: AR-147 / EJ9 *SOLD* Anmeldedatum: 18.01.2011 Beiträge: 1199 Wohnort: Hanne | zitieren Hey ich weiß nicht aber vllt. hilft dir das.. http://www.maxrev.de/ventile-einstellen-sohc-dohc-t62175.htm |
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Veteran ![]() Geschlecht: Fahrzeug: EP3 Anmeldedatum: 15.02.2009 Beiträge: 634 Wohnort: Bottrop | zitieren ja das bild hatte ich schonmal gesehen aber jetzt nochmal geguckt und da steht das sich das nockenrad um 90° dreht wenn ich die welle um 180° drehe das ist schonmal gut aber ich find das ist noch immer nicht genau aber danke schonmal |
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Master ![]() Geschlecht: Fahrzeug: Civic EJ2,EM2,CW2 und CU2 Anmeldedatum: 13.02.2011 Beiträge: 8729 Wohnort: Krefeld | zitieren dreh die kurbellwelle so das wenn du die ventile die du einstellen möchtest, dass dort die nocken einfach nur nach oben zeigt. ventile werden ja im entlasten zustand eingestellt. fertig aus ![]() |
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Veteran ![]() Geschlecht: Fahrzeug: EP3 Anmeldedatum: 15.02.2009 Beiträge: 634 Wohnort: Bottrop | zitieren jaja so hab ich mir das auch schon alles gedacht aber wieso gibt es da nicht was 100 %iges |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: Basti Geschlecht: Fahrzeug: Deine Mudda Anmeldedatum: 10.02.2008 Beiträge: 7087 Wohnort: Springe | zitieren nockenwelle dreht sich genau halb so schnell wie die kurbelwelle. wieso makierst du dir nicht die riemscheibe? Aber ansich stellt man die sowieso mit gefühl ein. man merkt doch, wenn man z.b. den 1. zylinder einstellen will ob der 4. zylinder auf überschneidung ist also beide ventile auf das heißt die nocken zeigen nach unten. wenn du dann den zylinder fertig eingestellt hast KW weiter drehen bis der nächste zylinder auf überschneidung ist. |
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Veteran ![]() Geschlecht: Fahrzeug: EP3 Anmeldedatum: 15.02.2009 Beiträge: 634 Wohnort: Bottrop | zitieren Ja das Kwr makieren ist so eine Sache aber wie meinst du das das die sich überschneiden sollen weil wenn ich den ersten einstell dann muss ich doch ne halbe Umdrehung weiter gehen damit ich den 3 einstellen kann Also das mit dem überschneiden hab ich noch nie gehört ?! |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: Kai Geschlecht: Fahrzeug: EJ6@ B18C4 Turbo , CL7 daylie driver Anmeldedatum: 24.05.2009 Beiträge: 655 Wohnort: Itzehoe | zitieren Du hast ja zum einstellen den Ventildeckel runter, dann ist es auch kein erheblicher mehraufwand den oberen Zahnriemenschutz abzubauen. Dort siehst du dann (wie auch in der Beschreibung die BaG gepostet hat) die Up Markierung und (sofern vorhanden) die beiden Striche an den Seiten des Nockenwellenrads. Wenn die Up markierung nach oben zeigt kannst du Zyl. 1 einstellen. Dann drehst du an der Kurbelwelle 180° nach links weiter, dies entspricht einer 90° Drehung des Nockenwellenrades. Die Up markierung müsste nun zur Fahrzeugfront zeigen. Nun kannst du Zyl. 3 einstellen. Dann wieder 180° an der Kurbelwelle weiter ........ bis alle 4 Zylinder eingestellt sind. Gruss Kai |
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General ![]() Name: Dennis Fahrzeug: Subaru Impreza WRX | Motorrad: Hornet 600 XB12s Anmeldedatum: 17.02.2007 Beiträge: 2842 Wohnort: Emmingen | zitieren Wenn ein Zylinder auf Zünd OT ist, ist immer ein anderen auf Ventilüberschneidung, spriche ein und auslassventile sind betätigt. Schau dir einfach mal an was die Nockenwelle mit den Ventilen der einzelnen Zylinder macht wenn du an der Kurbelwelle drehst ![]() Und zum Ventile prüfen/einstellen reicht es wenn du bei dem Zylinder der einzustellen ist auf Zünd OT bist und Ein und Auslassventile nicht betätigt sind, da kommts jetzt net auf ein Paar Minuten auf der KW an^^ toady |
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Veteran ![]() Geschlecht: Fahrzeug: EP3 Anmeldedatum: 15.02.2009 Beiträge: 634 Wohnort: Bottrop | zitieren So danke euch das sind info´s die mir nicht so 100%ig bekannt waren. Die UP makierung und die striche habe ich klar, hatte ich auch gestern alles ab ok 180° kurbelwelle = 90° Nocke das roqqt werd mich nachher mal ran an die arbeit machen Danke euch |
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| Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Kurbelwelle ne "HALBE" Umdrehung drehen" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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