» Kupplung spinnt manchmal (BE5)

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Grand Master 
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16.02.2012, 13:48
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Hey Leute!

Meine Mutter fährt einen FR-V 2.2l Diesel (BE5 - Motor N22A1) und seit einiger Zeit macht dort die Kupplung Zicken. Es ist jedoch nicht das hier beschriebene Schleifen/Durchrutschen beim Beschleunigen, sondern etwas anderes:

  • Wenn man die Kupplung drückt, vor allem bei niedrigen Geschwindigkeiten oder wenn man an der Kreuzung/Ampel länger gedrückt hält, passiert es öfters, dass man daraufhin nicht schalten kann und die Kupplung erst nach mehrmaligem Treten wieder richtig trennt. Meistens versuche ich, den Gang rauszukriegen und das im Leerlauf zu erledigen, sieht im 1. Gang ziemlich beschissen aus, das Gehoppel. Es ist mir bisher erst einmal passiert, dass das vom 3. in den 4. Gang aufgetreten ist, normal lassen die hohen Gänge sich ohne Probleme durchschalten.
  • Außerdem kommt sie oft nur ein Stück zurück und bleibt dann hängen, dann kommt das Pedal erst kurz darauf zurückgesprungen.
- Manchmal merkt man auch beim Anfahren, dass die Kupplung erst überhaupt nicht kommt (Pedal kommt ohne Druck, aber geht trotzdem dem Fuß hinterher) und dann auf einen Schlag knallt die an irgendeinem Punkt rein als hätte man sie schnalzen lassen.

Entlüftet wurde schon zweimal, einmal von mir und meinem Bruder auf die althergebrachte Methode (auf und zu machen, treten und zurückziehen), einmal vom Mechaniker mit so einem Gerät, das die Flüssigkeit über den Ausgleichsbehälter reindrückt.

Bei Honda meinte ein Mechaniker, dass es entweder einer der Zylinder (Geber/Nehmer) sei oder der Kupplungsautomat an sich. Da die Zylinder selbst als Nachbau 80 und 100€ kosten (bei Honda glaube ich 100 und 120), möchte ich die nicht "auf gut Glück" tauschen, nur damit es dann doch die Druckplatte oder das Ausrücklager war oder so.

Beide Zylinder sind dicht. Jedenfalls habe ich bisher noch keine austretende Flüssigkeit feststellen können. Meine Vermutung liegt momentan dabei, dass entweder irgendwas nicht freigängig ist und gefressen hat (Zylinder/Ausrücklager) oder die Druckplatte bisschen hin ist oder manchmal an der Mitnehmerscheibe "klebt" (geht sowas überhaupt??).
Da das Problem beim Auftreten durch mehrmaliges erneutes Drücken "behoben" wird, tippe ich darauf, dass vielleicht einfach etwas verkantet?

Hat da jemand Erfahrungen dazu?


pn
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16.02.2012, 20:46
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Also ich hatte beim Kauf meines Lagunas ein ähnliches Problem. Da hat bei der Probefahrt auch auf einmal die Kupplung nicht mehr getrennt. Nach einigen Versuchen der Werkstatt und etwas suchen in Foren haben wir den Druckgeber hinter dem Pedal als Übeltäter festmachen können. Beim Laguns bliebe sogar ab und an das Pedal auf halben Wege hängen, weil der Kolben im Geber nicht mehr dicht war. Es trat aber keine Flüssigkeit nach aussen........

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pn
Grand Master 
Name: Erik
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17.02.2012, 15:44
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Dankeschön schon mal für die Antwort. :)

Weiß vielleicht sonst jemand noch was? Ansonsten muss ich wohl angefangen beim Geber nacheinander tauschen, bis es weg ist.


pn
Veteran 

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18.02.2012, 17:37
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BluesDankeschön schon mal für die Antwort. :)

Weiß vielleicht sonst jemand noch was? Ansonsten muss ich wohl angefangen beim Geber nacheinander tauschen, bis es weg ist.

Das hört sich so an wie der Geberzylinder.
Bei minus 23Grad ging meine Kupplung auch schwer,wie wenn sie langsam zurückgeht.
(war am Fuß bzw. Pedal zu spüren).

Ansonsten im freien Handel den Geberzylinder bestellen und tauschen.
Quietschen ist ja bei Honda bekannt,was man aber mit Fett weg bringt.

Wenn die Probleme am Pedal sind ist es der Geberzylinder.


 2x  bearbeitet
pn
Grand Master 
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29.02.2012, 15:43
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Ist beides gewechselt, es hat sich nichts geändert. Er spinnt immer noch rum - vor allem, wenn man lange an der Ampel steht. Dann kommt das Pedal erst "leer" zurück, dann plötzlich schnalzt die Kupplung dazu, danach lässt sich beim direkt nächsten Kuppeln der zweite Gang sch***e bis gar nicht einlegen, wenn man es direkt versucht. Wenn man zwei mal tritt, bis man wieder das normale Kupplungsgefühl hat, dann trennt sie auch normal und der Gang geht ordentlich rein.

 1x  bearbeitet
pn
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29.02.2012, 17:45
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Also wenn es weder Geber- noch Nehmerzylinder war, kann es ja eigentlich nur noch das Ausrücklager sein. Was sagt denn die Werkstatt???

pn
Grand Master 
Name: Erik
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01.03.2012, 01:31
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Werkstatt hat anfangs gesagt einer der Zylinder oder Kupplungsautomat/Ausrücklager an sich. Und dafür muss ja eh das Getriebe runter. :roll:
Hab die Zylinder ja mit meinem Bruder wechseln können, das war ja nicht das Problem. Getriebe runter, dafür bräuchte ich wieder eine Werkstatt und einen Getriebeheber, weil das beim Diesel doch bisschen schwerer sein dürfte als beim D14. :(


pn
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01.03.2012, 02:46
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Puuuh,ein Kak Problem hast du da...

Hast du im stand,wenn der motor läuft und kein Gang eingelegt ist,ein geräusch !? Danach auf die Kupplung steigst,ist dann das Geräusch weck ? - (fals es überhaupt vorhanden ist) ^^

KM Stand ?!


pn
Grand Master 
Name: Erik
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07.03.2012, 12:00
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Das ist ein Diesel, der Macht einen ganzen Haufen Geräusche. lol
Die Servopumpe macht auch schon Geräusche, aber ansonsten hab ich noch nichts gehört. Kann aber auch nochmal nachschauen...
km-Stand hab ich total vergessen im ersten Beitrag... sind 210tkm etwa. Rutschen tut die Kupplung aber bisher nicht, nur trennt sie manchmal nicht richtig oder kommt sehr ruckartig zu spät, wie beschrieben - als würde man sie schnalzen lassen oder als wäre die Druckplatte kurz fest und würde dann ruckartig lose gehen und auf die Scheibe klatschen.


pn
Veteran 

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Beiträge: 588
08.03.2012, 08:13
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Dann bleibt ja nur noch das übrig:

Die Kupplungsscheibe und die Druckplatte ist als Satz erhältlich.

Dieser Satz ist verbaut in CN1 CN2 FN3 FK3 RD9 RE6 BE5 von 2004 bis 2009

Die Teile Nr. ist 22105PGE315 (wer mag kann hier http://www.hondaoriginalparts.com/ nachschauen)


pn
Gast 
03.04.2012, 10:33
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