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| Grand Master Name: Erik Fahrzeug: EJ9 Facelift Anmeldedatum: 08.02.2009 Beiträge: 13048 Wohnort: im tiefsten Odenwald | zitieren Hey Leute! Meine Mutter fährt einen FR-V 2.2l Diesel (BE5 - Motor N22A1) und seit einiger Zeit macht dort die Kupplung Zicken. Es ist jedoch nicht das hier beschriebene Schleifen/Durchrutschen beim Beschleunigen, sondern etwas anderes:
Entlüftet wurde schon zweimal, einmal von mir und meinem Bruder auf die althergebrachte Methode (auf und zu machen, treten und zurückziehen), einmal vom Mechaniker mit so einem Gerät, das die Flüssigkeit über den Ausgleichsbehälter reindrückt. Bei Honda meinte ein Mechaniker, dass es entweder einer der Zylinder (Geber/Nehmer) sei oder der Kupplungsautomat an sich. Da die Zylinder selbst als Nachbau 80 und 100€ kosten (bei Honda glaube ich 100 und 120), möchte ich die nicht "auf gut Glück" tauschen, nur damit es dann doch die Druckplatte oder das Ausrücklager war oder so. Beide Zylinder sind dicht. Jedenfalls habe ich bisher noch keine austretende Flüssigkeit feststellen können. Meine Vermutung liegt momentan dabei, dass entweder irgendwas nicht freigängig ist und gefressen hat (Zylinder/Ausrücklager) oder die Druckplatte bisschen hin ist oder manchmal an der Mitnehmerscheibe "klebt" (geht sowas überhaupt??). Da das Problem beim Auftreten durch mehrmaliges erneutes Drücken "behoben" wird, tippe ich darauf, dass vielleicht einfach etwas verkantet? Hat da jemand Erfahrungen dazu? |
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Fortgeschrittener ![]() Geschlecht: Fahrzeug: FR-V 2.2 Diesel 06/06 Anmeldedatum: 17.09.2007 Beiträge: 119 | zitieren Also ich hatte beim Kauf meines Lagunas ein ähnliches Problem. Da hat bei der Probefahrt auch auf einmal die Kupplung nicht mehr getrennt. Nach einigen Versuchen der Werkstatt und etwas suchen in Foren haben wir den Druckgeber hinter dem Pedal als Übeltäter festmachen können. Beim Laguns bliebe sogar ab und an das Pedal auf halben Wege hängen, weil der Kolben im Geber nicht mehr dicht war. Es trat aber keine Flüssigkeit nach aussen........ 1x bearbeitet |
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| Grand Master Name: Erik Fahrzeug: EJ9 Facelift Anmeldedatum: 08.02.2009 Beiträge: 13048 Wohnort: im tiefsten Odenwald | zitieren Dankeschön schon mal für die Antwort. ![]() Weiß vielleicht sonst jemand noch was? Ansonsten muss ich wohl angefangen beim Geber nacheinander tauschen, bis es weg ist. |
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Veteran ![]() Anmeldedatum: 02.01.2007 Beiträge: 588 | zitieren Das hört sich so an wie der Geberzylinder. Bei minus 23Grad ging meine Kupplung auch schwer,wie wenn sie langsam zurückgeht. (war am Fuß bzw. Pedal zu spüren). Ansonsten im freien Handel den Geberzylinder bestellen und tauschen. Quietschen ist ja bei Honda bekannt,was man aber mit Fett weg bringt. Wenn die Probleme am Pedal sind ist es der Geberzylinder. 2x bearbeitet |
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| Grand Master Name: Erik Fahrzeug: EJ9 Facelift Anmeldedatum: 08.02.2009 Beiträge: 13048 Wohnort: im tiefsten Odenwald | zitieren Ist beides gewechselt, es hat sich nichts geändert. Er spinnt immer noch rum - vor allem, wenn man lange an der Ampel steht. Dann kommt das Pedal erst "leer" zurück, dann plötzlich schnalzt die Kupplung dazu, danach lässt sich beim direkt nächsten Kuppeln der zweite Gang sch***e bis gar nicht einlegen, wenn man es direkt versucht. Wenn man zwei mal tritt, bis man wieder das normale Kupplungsgefühl hat, dann trennt sie auch normal und der Gang geht ordentlich rein. 1x bearbeitet |
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Fortgeschrittener ![]() Geschlecht: Fahrzeug: FR-V 2.2 Diesel 06/06 Anmeldedatum: 17.09.2007 Beiträge: 119 | zitieren Also wenn es weder Geber- noch Nehmerzylinder war, kann es ja eigentlich nur noch das Ausrücklager sein. Was sagt denn die Werkstatt??? |
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| Grand Master Name: Erik Fahrzeug: EJ9 Facelift Anmeldedatum: 08.02.2009 Beiträge: 13048 Wohnort: im tiefsten Odenwald | zitieren Werkstatt hat anfangs gesagt einer der Zylinder oder Kupplungsautomat/Ausrücklager an sich. Und dafür muss ja eh das Getriebe runter. ![]() Hab die Zylinder ja mit meinem Bruder wechseln können, das war ja nicht das Problem. Getriebe runter, dafür bräuchte ich wieder eine Werkstatt und einen Getriebeheber, weil das beim Diesel doch bisschen schwerer sein dürfte als beim D14. ![]() |
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Elite ![]() Name: Markus Geschlecht: Fahrzeug: EG8/ED6 Anmeldedatum: 09.08.2010 Beiträge: 1578 Wohnort: Baden | zitieren Puuuh,ein Kak Problem hast du da... Hast du im stand,wenn der motor läuft und kein Gang eingelegt ist,ein geräusch !? Danach auf die Kupplung steigst,ist dann das Geräusch weck ? - (fals es überhaupt vorhanden ist) ^^ KM Stand ?! |
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| Grand Master Name: Erik Fahrzeug: EJ9 Facelift Anmeldedatum: 08.02.2009 Beiträge: 13048 Wohnort: im tiefsten Odenwald | zitieren Das ist ein Diesel, der Macht einen ganzen Haufen Geräusche. ![]() Die Servopumpe macht auch schon Geräusche, aber ansonsten hab ich noch nichts gehört. Kann aber auch nochmal nachschauen... km-Stand hab ich total vergessen im ersten Beitrag... sind 210tkm etwa. Rutschen tut die Kupplung aber bisher nicht, nur trennt sie manchmal nicht richtig oder kommt sehr ruckartig zu spät, wie beschrieben - als würde man sie schnalzen lassen oder als wäre die Druckplatte kurz fest und würde dann ruckartig lose gehen und auf die Scheibe klatschen. |
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Veteran ![]() Anmeldedatum: 02.01.2007 Beiträge: 588 | zitieren Dann bleibt ja nur noch das übrig: Die Kupplungsscheibe und die Druckplatte ist als Satz erhältlich. Dieser Satz ist verbaut in CN1 CN2 FN3 FK3 RD9 RE6 BE5 von 2004 bis 2009 Die Teile Nr. ist 22105PGE315 (wer mag kann hier http://www.hondaoriginalparts.com/ nachschauen) |
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| Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Kupplung spinnt manchmal (BE5)" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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