» Konfiguration der Abgasanlage am Civic Type R EP3

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Fortgeschrittener 

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28.04.2014, 12:27
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Guten Tag!
Ich hätte ein paar Fragen zu dem leidigen Thema "Abgasanlage" beim Civic Type R EP3 (ja ich habe bereits intensiv die Suche div. Foren bemüht, daher müssen wir auch nicht bei Adam und Eva anfangen )
Und zwar habe ich z.Zt. noch den Serienkrümmer mit dem Serien-KAT und dahinter lediglich eine SRS G55 Catback verbaut. Was wäre nun die beste Kombination, um möglichst im oberen Drehzahlbereich etwas mehr Durchzug zu erreichen? Mit der Catback hat sich die Leistung gefühlt bereits eher in Richtung VTEC orientiert, was mir sehr zusagt. Diese Entwicklung möchte ich weiter vorantreiben von dem was ich so gelesen habe scheint dafür ein 4-1 Krümmer-Prinzip geeigneter, da die 4-2-1 Krümmer die Mehrleistung eher gleichmäßig über das gesamte Drehzahlband abgeben (*Daumen runter*). Allerdings berichten wiederum viele sogar von Leistungseinbußen, sofern Krümmer und Hosenrohr nicht harmonieren (ganz schöne Diva dieser K20), daher jetzt die eigentliche Kernfrage:
Welche Kombination empfiehlt ihr für einen Leistungszuwachs möglichst im oberen Drehzahlbereich/VTEC? Habe (nicht zuletzt aufgrund positiver Erfahrungen eines Freundes mit dem Krümmer und des niedrigen Preises) zurzeit den Japspeed Krümmer in Verbindung mit dem Japspeed 100 Zeller auf dem Schirm, hat da jemand Erfahrung mit (in Verbindung mit einer offenen Catback und das ganze dann mit dem K100 abgestimmt)?
Oder kann man sich den Tausch des Krümmers (der OEM hat ja afaik auch ein 4-1 Prinzip) komplett sparen?


pn
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28.04.2014, 12:46
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Der oem krümmer ist ein 4-2! Hosenrohr ist zweiflutig bis zum kat, also ein 4-2-1 system.
Solltest du jetzt ein einflutiges hosenrohr nehmen, würde ich auch 4-1krümmer verwenden.


pn
Fortgeschrittener 

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28.04.2014, 15:49
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Wieder was gelernt danke!!
Also das Hosenrohr vom Japspeed KAT ist 1flutig sagst? Naja macht ja auch Sinn dass die ihre Bauteile aufeinander abstimmen ^^
Stichwort Abstimmung: Ist es möglich bzw macht es Sinn, mit dem K100 den VTEC-Schaltpunkt bei 5.500 statt 6.000 Touren zu machen? (5.000 wäre mir für Autobahnfahrten zu früh) bzw gibt es eine Möglichkeit ihn mit einer anderen ECU vor jeden Start frei einzustellen (quasi wie bei einem Boost Controller den Ladedruck)?
Welche Maximaldrehzahl wäre mit Serienkopf und -innereien möglich bzw sinnvoll?
Macht eine Abstimmung auf 98 oder gar 100 Oktan Sinn?


pn
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28.04.2014, 18:56
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Also ICH würde am K20 NIE NIE NIE etwas anderes als ein 4.2.1 System verbauen. Aus 2 Gründen:

  1. ist es stock so
  2. sind alle namenhaften Hersteller auf dem Zug....diese kurzen Dinger für das original Hosenrohr ist für all jene Geizkragen die den stock Kat weiter fahren wollen....noch nie ne vernünftige 4.1 Anlage fürn K20 gesehen.
Hier mal ein Foto von nem 4.2.1 Krümmer, Toda Nachbau



An der Stelle wo die 4 Rohre auf die 2 Treffen wäre in etwa der Flansch zum Hosenrohr, ab da wäre dann 1 flutig. Schau dir an wie weit der Weg 2 flutig da noch geht....so macht es sinn, anders nicht.

Der Unterschied 4-2-1 oder 4-1 den gibts bei B-Motoren, meiner Ansicht nach aber nicht bei K Motoren.

Durch ne saubere Abstimmung bekommst obenrum richtig bums...so wie hier:



Von 4.1 Krümmern kenn ich jetzt kaum Dynos.....obwohl, es gibt hier aktuell nen Thread, aber da passt Krümmer auf Hosenrohr nicht ;)

Vtec kannst mit oem Nocken so auf 5200 runter holen. Für Autobahn irrelevant, da man das nur für Vollgas einstellen kann, wenn man will, dann schaltet der im Teillast immer noch bei 5800....siehe Dyno...Vtec Punkt verstellen is ne schlechte Idee...bräuchtest 2 Maps die du dann hin und her lädst....dann zwingend kpro mit usb.
max drehzahl ca. 8400....reicht auch völlig, brauchst nimmer so ausdrehen wenn der vtec früher kommt.
abstimmung auf 98 macht sehr viel sinn, ist der günstigste weg um an leistung zu kommen,


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pn
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28.04.2014, 19:00
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sieht aus wie mein dyno mit T1R und deinem BC-Krümmer :)

pn
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28.04.2014, 20:45
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Was spricht gegen die SRS G55?

Fahre die Catback mit dem 4-2-1 Tegiwa Krümmer und bin zufrieden. Mit K100 und paar Sachen habe ich 230ps und 222nm. Was aber wichtiger ist als die Peakleistung - ist die Entfaltung und der Zuwachs im mittleren Drehzahlband. Das sind "Welten" zuvor.


pn
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28.04.2014, 22:07
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Mikka07Was aber wichtiger ist als die Peakleistung - ist die Entfaltung und der Zuwachs im mittleren Drehzahlband. Das sind "Welten" zuvor.

Und genau das möchte ich ja eigentlich nicht haben, möchte vielmehr dass sich der Leistungszuwachs im oberen Drehzahlband bzw im VTEC so richtig bemerkbar macht!
Und nein möchte den OEM KAT auf garkeinen Fall weiterfahren, das hat Priorität Nr 1 :D Krümmer wäre eher optional...
Tralien bei Hondapower wurde mir dein Racekrümmer ans Herz gelegt, bietest du diesen auch mit einem 100 Zeller KAT an?


pn
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28.04.2014, 23:31
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Wieviel Leistung willst du denn ueberhaupt? Wenn es dir um den vtec kick geht, das kann man schon im Serientrimm so abstimmen das du im vtec ploetzlich 50nm mehr hast. Das Problem ist aber das du unterhalb vom vtec dadurch Drehmoment verlierst. Ziel ist es moeglichst viel Drehmoment ueberall zu haben denn man will ja nix verschenken. Da setzt man den Umschaltpunkt dort wo der vtec beginnt mehr Drehmoment zu generieren als das untere Profil. Wenn der Punkt gut getroffen ist hast du gefuehlt keinen kick mehr, weil kein Drehmoment mehr verschenkt wird.
Ansonsten sind die Knackpunkte intake, asb, nocken und kruemmer.


pn
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29.04.2014, 06:38
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den krümmer gibts theoretisch auch mit 100 zeller....magnaflow oder hjs....zwar noch nie gebaut, aber sollte kein thema sein da statt nem 200 er nen 100 er zu bestellen ;)

wenn der kat getauscht werden soll und der oem krümmer bleiben soll fällt mir nur die kombination ein den kat ans OEM hosenrohr zu schweißen. allerdings fehlts dann oben und untenrum.

Ach und den kick im vtec würd ich über die abstimmung machen, nicht über die hardware ;)


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pn
Fortgeschrittener 

Fahrzeug: Honda Civic Type R EP3
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29.04.2014, 12:32
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rsamdWenn der Punkt gut getroffen ist hast du gefuehlt keinen kick mehr, weil kein Drehmoment mehr verschenkt wird.

Dann kann ich den Bock auch gleich verkloppen und n Reihensechser holen die sind auch langweilig :D

Ja es geht mir in der Tat in erster Linie um mehr Sound und einen stärkeren VTEC kick (welcher auch gerne etwas früher kommen und etwas länger anhalten darf, aber das hat Tralien ja bereits genannt was da möglich ist :) )
Dass dieser Kick alleine über die Abstimmung machbar ist wusste ich nicht, daher ja die Nachfrage ob es aufgrund meines Wunsches zwingend ein 4-1 Fächer werden soll ;)

Also kann man zusammenfassend sagen:
  • 4-1 Krümmer nur mit entsprechend anderem Hosenrohr (was bei mir ja der Fall wäre, würde wenn dann beides von Japspeed holen)
  • Besser wäre ein 4-2-1 Krümmer mit eingeschweißtem Kat, z.b. der von Tralien (sind die bei HP genannten 600 Euro aktuell?)
  • Nur KAT mit OEM Krümmer bringt deutlich weniger Leistung
  • VTEC Charakteristik und Drehzahlbegrenzer und 98-Oktan kann ein guter Mapper mit einem K100 einstellen
Kann ich mit dem Fahrzeug nach dem Umbau ohne Abstimmung noch von A nach B rollen (natürlich keine Volllast) oder sollte ich ihn besser mit nem Hänger zum Mapper transportieren?
Hast du den Dyno-Print im Internet gefunden Tralien, oder kannst du einen Mapper besonders empfehlen?
Wo genau liegt der Unterschied zwischen einem HJS und einem Magnaflow KAT?


 2x  bearbeitet
pn
Gast 
02.05.2014, 20:52
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