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D14 Block unter D16 KopfNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenDomlagerproblem Civic EG mit H&R Cup Kit 60/40
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24.03.2021, 08:07
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Basti hatte doch oben schon geschrieben, dass die ca. 0,5mm zu klein sind.
Haut doch hin wenn du 0,9mm gemessen hast und die OEM Honda Vorgabe 0,4mm ist


pn
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24.03.2021, 08:37
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butke
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Ndre

Beim 2. Ring habe ich allerdings ein Stoßspiel von 0,90!


das machen viele Serien Hersteller heute so!

https://www.ms-motorservice.de/technipedia/post/kolbenringstossspiel-und-oelverbrauch/

Ja, dass stimmt. Machen viele Hersteller vor allem bei Turboaufladung.

Zu deinen Link - da stehet aber auch noch was ganz wichtiges:
Hinweis:
Motorservice liefert alle Kolbenringe gemäß den Spezifikationen der Motorenhersteller. Damit ist gewährleistet, dass alle Funktionsparameter vollständig eingehalten werden.

Das sagt ja alles - Honda hat da die Vorschrift von Ring 1 - 0,3 und Ring 2 - 0,4. Würde ich also als zwingend erachten ;)

Also nochmal... Honda 1990 ... Technologie schreitet voran! Heutiger stand 2ter Ring hat es mehr Vorteile wenn man mehr spiel hat! 30jahre da sollte das ein oder andere verbessert werden dürfen! Das passt schon mit den 0,9 ;) *


pn
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24.03.2021, 18:01
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butke
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Ndre

Beim 2. Ring habe ich allerdings ein Stoßspiel von 0,90!


das machen viele Serien Hersteller heute so!

https://www.ms-motorservice.de/technipedia/post/kolbenringstossspiel-und-oelverbrauch/

Ja, dass stimmt. Machen viele Hersteller vor allem bei Turboaufladung.

Zu deinen Link - da stehet aber auch noch was ganz wichtiges:
Hinweis:
Motorservice liefert alle Kolbenringe gemäß den Spezifikationen der Motorenhersteller. Damit ist gewährleistet, dass alle Funktionsparameter vollständig eingehalten werden.

Das sagt ja alles - Honda hat da die Vorschrift von Ring 1 - 0,3 und Ring 2 - 0,4. Würde ich also als zwingend erachten ;)

Also nochmal... Honda 1990 ... Technologie schreitet voran! Heutiger stand 2ter Ring hat es mehr Vorteile wenn man mehr spiel hat! 30jahre da sollte das ein oder andere verbessert werden dürfen! Das passt schon mit den 0,9 ;) *

Alles klar,
werde ich beim nächsten Motor anwenden ;) :yes:


pn
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24.03.2021, 20:14
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Das Stoßspiel vom 2.Ring so extrem groß zu wählen macht beim Saugmotor überhaupt gar keinen Sinn, nicht vor 30 jahren und heute auch nicht.

Beim Turbomotor oder Turboumbau kann man das getroßt etwas größer machen und gezielt blow by ins Kurbelgehäuse abzublasen um die Ringstege zu schonen. Das fährt man dann aber immernoch weiiit unter 0.90mm

Wenn das standart wäre bei npr und das material so schlecht wäre dass man 0.90mm stoßspiel bräuchte wegen der wärmeausdehnung, frag ich mich warum 81,00 und 82,00mm ringe passen nur die 81,5mm sind seit jahren zu klein... Ist genau das gleiche material etc, macht also kein sinn die argumentation

Eine echte Empfehlung sind Ringe von Oem Zulieferer, made in Japan, qualitativ hochwertig und passend. Kosten so um 100€ der satz


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25.03.2021, 05:29
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Die 81,00 Ringe passen auch nicht. Hatte ich gehabt. Kolben aus den USA mit NPR gekauft.
Habe mir dann Ringe von einen namhaften deutschen Hersteller besorgt. Da hat es dann gepasst.
Hier gehen ja wirklich die Meinungen auseinander.
Wobei ich das auch so von BP-Motorentechnik kenne, dass die ein größeres Spiel des zweiten Ringes nur bei aufgeladenen Motoren machen.
Aber das muss auch nicht sein. Mein Mini Cooper S hab ich auch gemacht. Zweites Übermaß musste ich nehmen, da die Kolben schon ordentlich gekippelt haben. Die neuen Kolbenringe sind dort auch passend gewesen (laut Reparaturhandbuch).
Ich werde es jetzt bei meinen H22 also nach Vorschrift machen. Habe ich auch ein besseres Gefühl dabei. Schon wegen den Blow By Gasen.
Wird ja ein reiner Sauger.


pn
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25.03.2021, 10:06
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Meine NPR Ringe sind auch für 81,00 Kolben und hatten beim 2Ring 0,90 mm.
Ich habe jetzt eine Anfrage an NPR geschickt und hoffe dass die antworten werden.

@butke von welchem D Hersteller hast die Ringe gekauft?


pn
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25.03.2021, 11:03
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Das ist ja nicht gut, dann haben die die Produktion der anderen Größen auch mittlerweile umgestellt wenn ihr das so sagt.

Umso größer das Stoßspiel desto mehr Leistung verliert durch den blow by, deshalb verucht man das eigentlich immer möglichst so klein wie möglich zu halten oder auf Gapless umzusteigen.
Ein Stoßspiel größer zu machen ist nur die Regel bei Turbo/ Turboumbauten, bringt ansonsten nur negative Effekte

Bestell doch einfach Riken o.ä., können wir die auch besorgen, evtl habe ich noch was auf Lager. 81,25 hab ich sogar noch OEM

Apropos nochmal zum Turbomotor in der "heutigen Zeit", die Stoßspiele beim Fk8:


Kolbenringstoß
Oberster Ring
Sollwert (neu):

0,20-0,25 mm (0,0079-0,0098 in)
Verschleißgrenze:
0,25 mm (0,0098 in)

Zweiter Ring
Sollwert (neu):
0,40-0,55 mm (0,0157-0,0217 in)
Verschleißgrenze:
0,55 mm (0,0217 in)

Ölabstreifring
Sollwert (neu):
0,20-0,50 mm (0,0079-0,0197 in)
Verschleißgrenze:
0,50 mm (0,0197 in)


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25.03.2021, 11:13
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Bei meinem neuen B16 allmotor hat mir der Motorenbauer ebenfalls mitgeteilt, dass das Stoßspiel etwas zu groß ist, glaube er hatte 0,6mm gemessen, ebenfalls NPR in 82mm.

Aber besser als beim alten Motor, wo das Stoßspiel zu klein war und mir schön eine tiefe Bahn in die Zylinderwände gedrückt hat :D

Wenn das ganze richtig läuft, kann ich ja mal berichten, ob sich das negativ bemerkbar macht.


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pn
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25.03.2021, 11:16
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Zu klein geht natürlich nicht dann frisst er, klar. Dann kann man die passend nachbearbeiten

0,6mm finde ich noch nicht extrem erheblich, wir hatten immer um 1mm gemessen bei 81,50mm NPR, seitdem werden die nichtmehr verwendet bzw flogen immer gleich weg


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25.03.2021, 17:12
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ArturMeine NPR Ringe sind auch für 81,00 Kolben und hatten beim 2Ring 0,90 mm.
Ich habe jetzt eine Anfrage an NPR geschickt und hoffe dass die antworten werden.

@butke von welchem D Hersteller hast die Ringe gekauft?

Ich hatte überlegt - entweder Mahle oder Goetze. Habe dann Goetze gekauft. Ich glaube sogar bei Autodoc. Die waren sehr gut einzeln verpackt. Besser wie die NPR.


pn
Gast 
05.09.2024, 11:35
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