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Premium-Member ![]() ![]() Name: Tobias Geschlecht: ![]() Fahrzeug: EJ9@B18C6 Anmeldedatum: 22.07.2012 Beiträge: 5049 Wohnort: Oberlausitz | zitieren Basti hatte doch oben schon geschrieben, dass die ca. 0,5mm zu klein sind. Haut doch hin wenn du 0,9mm gemessen hast und die OEM Honda Vorgabe 0,4mm ist |
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Premium-Member ![]() ![]() Anmeldedatum: 27.02.2010 Beiträge: 5173 Wohnort: Deutschland | zitieren Also nochmal... Honda 1990 ... Technologie schreitet voran! Heutiger stand 2ter Ring hat es mehr Vorteile wenn man mehr spiel hat! 30jahre da sollte das ein oder andere verbessert werden dürfen! Das passt schon mit den 0,9 ![]() |
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Senior Name: Andreas Geschlecht: ![]() Anmeldedatum: 26.03.2019 Beiträge: 351 Wohnort: Ahrensfelde | zitieren
Alles klar, werde ich beim nächsten Motor anwenden ![]() ![]() |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: Basti Geschlecht: ![]() Fahrzeug: CRX@RCN|CG4@Breit|CM1|CG4@RCN|LEX GS300|LEX LS460 Anmeldedatum: 17.05.2005 Beiträge: 7769 Wohnort: 335KM bis Nordschleife | zitieren Das Stoßspiel vom 2.Ring so extrem groß zu wählen macht beim Saugmotor überhaupt gar keinen Sinn, nicht vor 30 jahren und heute auch nicht. Beim Turbomotor oder Turboumbau kann man das getroßt etwas größer machen und gezielt blow by ins Kurbelgehäuse abzublasen um die Ringstege zu schonen. Das fährt man dann aber immernoch weiiit unter 0.90mm Wenn das standart wäre bei npr und das material so schlecht wäre dass man 0.90mm stoßspiel bräuchte wegen der wärmeausdehnung, frag ich mich warum 81,00 und 82,00mm ringe passen nur die 81,5mm sind seit jahren zu klein... Ist genau das gleiche material etc, macht also kein sinn die argumentation Eine echte Empfehlung sind Ringe von Oem Zulieferer, made in Japan, qualitativ hochwertig und passend. Kosten so um 100€ der satz 1x bearbeitet |
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Senior Name: Andreas Geschlecht: ![]() Anmeldedatum: 26.03.2019 Beiträge: 351 Wohnort: Ahrensfelde | zitieren Die 81,00 Ringe passen auch nicht. Hatte ich gehabt. Kolben aus den USA mit NPR gekauft. Habe mir dann Ringe von einen namhaften deutschen Hersteller besorgt. Da hat es dann gepasst. Hier gehen ja wirklich die Meinungen auseinander. Wobei ich das auch so von BP-Motorentechnik kenne, dass die ein größeres Spiel des zweiten Ringes nur bei aufgeladenen Motoren machen. Aber das muss auch nicht sein. Mein Mini Cooper S hab ich auch gemacht. Zweites Übermaß musste ich nehmen, da die Kolben schon ordentlich gekippelt haben. Die neuen Kolbenringe sind dort auch passend gewesen (laut Reparaturhandbuch). Ich werde es jetzt bei meinen H22 also nach Vorschrift machen. Habe ich auch ein besseres Gefühl dabei. Schon wegen den Blow By Gasen. Wird ja ein reiner Sauger. |
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Fortgeschrittener Name: Artur Geschlecht: ![]() Fahrzeug: VTI EG2, EH6 Anmeldedatum: 04.07.2006 Beiträge: 155 Wohnort: Bielefeld | zitieren Meine NPR Ringe sind auch für 81,00 Kolben und hatten beim 2Ring 0,90 mm. Ich habe jetzt eine Anfrage an NPR geschickt und hoffe dass die antworten werden. @butke von welchem D Hersteller hast die Ringe gekauft? |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: Basti Geschlecht: ![]() Fahrzeug: CRX@RCN|CG4@Breit|CM1|CG4@RCN|LEX GS300|LEX LS460 Anmeldedatum: 17.05.2005 Beiträge: 7769 Wohnort: 335KM bis Nordschleife | zitieren Das ist ja nicht gut, dann haben die die Produktion der anderen Größen auch mittlerweile umgestellt wenn ihr das so sagt. Umso größer das Stoßspiel desto mehr Leistung verliert durch den blow by, deshalb verucht man das eigentlich immer möglichst so klein wie möglich zu halten oder auf Gapless umzusteigen. Ein Stoßspiel größer zu machen ist nur die Regel bei Turbo/ Turboumbauten, bringt ansonsten nur negative Effekte Bestell doch einfach Riken o.ä., können wir die auch besorgen, evtl habe ich noch was auf Lager. 81,25 hab ich sogar noch OEM Apropos nochmal zum Turbomotor in der "heutigen Zeit", die Stoßspiele beim Fk8: Kolbenringstoß Oberster Ring Sollwert (neu): 0,20-0,25 mm (0,0079-0,0098 in) Verschleißgrenze: 0,25 mm (0,0098 in) Zweiter Ring Sollwert (neu): 0,40-0,55 mm (0,0157-0,0217 in) Verschleißgrenze: 0,55 mm (0,0217 in) Ölabstreifring Sollwert (neu): 0,20-0,50 mm (0,0079-0,0197 in) Verschleißgrenze: 0,50 mm (0,0197 in) |
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Elite ![]() Fahrzeug: EG4@B16A2 ALLMOTOR, EK3 Limo daily Anmeldedatum: 30.08.2010 Beiträge: 2246 Wohnort: Berlin | zitieren Bei meinem neuen B16 allmotor hat mir der Motorenbauer ebenfalls mitgeteilt, dass das Stoßspiel etwas zu groß ist, glaube er hatte 0,6mm gemessen, ebenfalls NPR in 82mm. Aber besser als beim alten Motor, wo das Stoßspiel zu klein war und mir schön eine tiefe Bahn in die Zylinderwände gedrückt hat ![]() Wenn das ganze richtig läuft, kann ich ja mal berichten, ob sich das negativ bemerkbar macht. 2x bearbeitet |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: Basti Geschlecht: ![]() Fahrzeug: CRX@RCN|CG4@Breit|CM1|CG4@RCN|LEX GS300|LEX LS460 Anmeldedatum: 17.05.2005 Beiträge: 7769 Wohnort: 335KM bis Nordschleife | zitieren Zu klein geht natürlich nicht dann frisst er, klar. Dann kann man die passend nachbearbeiten 0,6mm finde ich noch nicht extrem erheblich, wir hatten immer um 1mm gemessen bei 81,50mm NPR, seitdem werden die nichtmehr verwendet bzw flogen immer gleich weg |
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Senior Name: Andreas Geschlecht: ![]() Anmeldedatum: 26.03.2019 Beiträge: 351 Wohnort: Ahrensfelde | zitieren
Ich hatte überlegt - entweder Mahle oder Goetze. Habe dann Goetze gekauft. Ich glaube sogar bei Autodoc. Die waren sehr gut einzeln verpackt. Besser wie die NPR. |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Kolbenringstoßspiel B16A2" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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