| Autor | Nachricht | 
|---|---|
Premium-Member ![]() ![]() Name: Cepera Geschlecht: Fahrzeug: Civic EJ6 *R.I.P.* ): now again EJ6 ^^ Anmeldedatum: 18.04.2008 Beiträge: 879 Wohnort: Münsterland  | zitieren   nabend allerseits, gibt es eine sichere bzw. aussagekräftige Mgl./Methode eines von den beiden oben genannten Objekten sicher zu stellen, was den Ölverbrauch beeinflüsst? Ich musste feststellen, dass bei meinem QP (EJ6) leichter Ölverbrauch jenseits ~5000rpm bemerkbar macht. Da bei mir jedoch demnächst (ca. in 6-8000Km) Zahnriemen bevorsteht, wollte ich gleich auf Y8/Z6 swappen, wenn nichts dazwischen kommt. Kann ich davon ausgehen, dass es bei mir "nur" die VSD sind, oder sind es evtl. doch die Kolbenringe? Wenn es die Ringe sein sollten, kann man das evtl. durch Kompressionstest(KT) herausbekommen? Macht das (KT) eigtl. jede Werkstatt?  | 
| ▲ | pn | 
Fortgeschrittener ![]() Geschlecht:  Fahrzeug: Accord CM2, Civic EP3, Civic ej9 Anmeldedatum: 07.02.2011 Beiträge: 152 Wohnort: Bern Schweiz  | zitieren   Hallo  Die kolbenringe kanst du ganz leicht mit einem Kompressionstest machen. Dieser Test kanst bei fast allen Garagen machen.  | 
| ▲ | pn | 
General ![]() Name: Dennis Fahrzeug: Subaru Impreza WRX | Motorrad: Hornet 600 XB12s Anmeldedatum: 17.02.2007 Beiträge: 2842 Wohnort: Emmingen  | zitieren   Oder auch per Druckverlustprüfung, geht auch bei vielen Garagen  ![]() Aber wie kommst du auf die über 5k rpm? Also dass er erst dann Öl verbaucht? toady  | 
| ▲ | pn | 
Premium-Member ![]() ![]() Name: Cepera Geschlecht: Fahrzeug: Civic EJ6 *R.I.P.* ): now again EJ6 ^^ Anmeldedatum: 18.04.2008 Beiträge: 879 Wohnort: Münsterland  | zitieren   Naja, wenn ich bsp.-weise in der Stadt oder auf der Landstrasse unterwegs bin, merkt man vom Ölverbracuh nichts. Anders ist es, wenn ich auf der Autobahn mit Vmax fahre oder ab und zu mal spaßhalber den 1. und 2. voll ausfahre. Vlt. besser anders formuliert. Den Ölverbrauch kann man in höheren Drehzalbereichen beobachten. Ob sich der Motor nun wirklich ab 5k rpm mit dem Öl begnügt, ist geschätzt. Wenn kein Druckverlust dar ist, kann man dann die Ringe definitiv ausschließen? Was soll es ca. kosten, also der KT? Verfasst am: 24.06.2011, 10:31 zitieren   War heute Kopression testen. Ergebniss: 1,2 und 4 bei ca. 12bar und der 3 sogar bei fast 13 Also kann ich jetzt die Ringe ausschließen, dass bei höheren Drehzahlen dort das Öl durchsifft. Gibt es auch die Mögl. die VSD zu testen oder kann man jetzt definitiv sagen, dass es an ihnen liegt?  | 
| ▲ | pn | 
Premium-Member ![]() ![]() Fahrzeug: ED7 with Mine Me + Accord CU3 Anmeldedatum: 29.04.2005 Beiträge: 3721 Wohnort: near HH  | zitieren  Mit dem Test kann er die Kompressionringe testen und was ist wenn die Ölabstreifringe platt sind? dann hat er nen Ölfilm an der Kolbenwand und dieser verbrennt dann.  | 
| ▲ | pn | 
Premium-Member ![]() ![]() Name: Cepera Geschlecht: Fahrzeug: Civic EJ6 *R.I.P.* ): now again EJ6 ^^ Anmeldedatum: 18.04.2008 Beiträge: 879 Wohnort: Münsterland  | zitieren   Also hat der Test nichts gebracht, außer, dass ich weiß, dass meine Kompression top in Schuß ist?  | 
| ▲ | pn | 
Fortgeschrittener ![]() Geschlecht:  Fahrzeug: Accord CM2, Civic EP3, Civic ej9 Anmeldedatum: 07.02.2011 Beiträge: 152 Wohnort: Bern Schweiz  | zitieren   Doch test war sicher dennoch gut!! Wie sieht das Abgas aus??  | 
| ▲ | pn | 
| Gast  | zitieren  Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Kolbenringe oder VSD" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr...  | 
| ▲ | |
| Ähnliche Beiträge | Re: √  | Letzter Beitrag | |
|---|---|---|---|
| (HELP)Ventilschaftdichtung oder Kolbenringe? Hallo Gemeinde
Ich werde mir nächste Woche meinen 2 Del sol abholen :D 
Der hat aber 2 Macken bei denen ich eure Hilfe brauche.
Als erstes ist der Ventildeckel undicht, naja leicht machbar
Aber das zweite Problem macht mir zu schaffen, und zwar...  Seite 2, 3 [Del Sol]von Papa-razzi | 28 4.023  | 28.06.2010, 20:53  fago88  | |
| Ventilschaftdichtung oder Kolbenringe? Hi Leute,
mein Sol braucht extrem viel Öl jetzt wollt ich mal fragen wie ich herausfinden kann ob die Kolbenringe hinnüber sind oder die ventilschaftdichtungen. Wieviel würde mich der jeweilige wechsel kosten? bzw Kann ich die Ventilschaftdichtung...   [Del Sol]von white_dream | 1 2.196  | 01.12.2009, 16:05  Lightspeed  | |
| Schaftdichtungen oder Kolbenringe defekt? Am WE war ich in der alten Heimat und wollte den Sol vom Carport in die Garage fahren zum Winterschlaf! Beim starten fiel mir auf dass er schon ein klein bisschen länger "nuddelte" und sofort nach dem anspringen qualte er übelst blau hinten...   [Performance]von AC/DC | 4 2.389  | 31.10.2009, 14:16  AC/DC  | |
| ED6 Kolbenringe Hey,
Muss leider vorübergehend meinen EG4 abmelden, wegen diversen Problemen :( .
Jetzt habe ich nach nem übergangswagen gesucht und glücklicherweise nen günstigen Honda ED6 gefunden.
Der Wagen ist noch unter der 200.XXX km Grenze, habe mir aber...   [Civic bis 91]von Cyres | 6 257  | 16.01.2010, 10:50  Mattes  | |
| NPR Kolbenringe Hey jungs will nun meinem B16 nen satz neuer Kolbenringe spendieren!
Jetzt die frage welche?
Hab da was bei ebay.com gefunden
http://item.mobileweb.ebay.com/viewitem?itemId=200599879622&index=1&nav=SEARCH&nid=00991733425
Hat schon jemand...   [Performance]von ej6peezer | 9 691  | 18.03.2013, 11:08  ej6peezer  | |
| Kolbenringe eg4!! Hy Leute ich wollte Fragen ob jemand eine Adresse kennt wo mann Motorteile ( Kolbenringe, Motorlager usw.) Bestellen kann würde mich Freuen wenn ihr mir Helfen könntet!!
MFg...   [Civic 92-95]von eg-tune | 1 264  | 06.05.2009, 18:39  Der_Ronny  | |
| Kolbenringe D-Motor Hey,
meine Frau fährt einen ek3 bei dem die Kolbenringe schon ziemlich durch sind.
Der Wagen hat etwa 210.000km auf der Uhr.
Er verbrennt auf jeden Fall nach hinten raus, Qualmt bläulich wenn er kalt ist.
Der Block ist trocken und VentilDeckelDichtung...  Seite 2 [Performance]von tobnotyze | 17 575  | 20.08.2012, 07:43  wuddelcrew  | |
| Kolbenringe platt? Hey ! 
Bin gerade dabei, meinen 2. Sol wieder fertig zu machen. 
Der ganze Motor war komplett ölig, sogar auf der ASB befand sich ÖL. Da er nicht angemeldet ist, konnte ich auch keine längere Probefahrt machen. 
Ich dachte mir also, bestellste...   [Del Sol]von McRipper | 2 373  | 23.04.2011, 16:32  McRipper  | |
| Npr Kolben und kolbenringe Moin bin gerade dabei mein d16z6 neu aufzubauen...
Habe nach Kolben und kolbenringen geguckt und habe bei eBay.com diese...   [Performance]von freeZe | 9 1.218  | 08.06.2011, 13:47  ready2fight  | |
| Verklebte Kolbenringe Hallo Zusammen,
hat jemand von euch eine Hilfreiche Lösung bei verklebten Kolbenringe? Es wird so viel Zeug angeboten, aber Ich möchte nicht sinnlos Geld auszugeben. Ist das überhaupt möglich, oder hilft nur Kolben raus und neue Kolbenringe? Wenn ja,...   [Performance]von Schnuffel | 7 3.214  | 03.01.2019, 19:59  1HGEJ2  | |