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Gesperrt Anmeldedatum: 30.08.2013 Beiträge: 858 | zitieren Hi! Ich habe eine Frage bezüglich des Kühlmittels. Mein Kühlwasser ist bei richtig kaltem Motor (also morgens nach der kalten Nacht) noch ein paar CM (etwa 2 oder so) über "Minimum". Wenn der Wagen richtig heißgefahren ist, ist der Behälter etwa 1,5-2 Cm unter Maximum.
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Senior ![]() Name: Thomas Geschlecht: ![]() Fahrzeug: EJ9 Anmeldedatum: 15.03.2013 Beiträge: 461 Wohnort: Niederösterreich | zitieren Also da wo du nachgesehen hast ist der Ausgleichsbehälter. Wie der Name schon sagt , das kühlwasser wird ausgeglichen eben wegen temperaturunterschiede. Es ist ganz normal das das so schwankt. Würde mir da keine Gedanken machen. Evtl mal kühlmittel austauschen. |
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Gesperrt Anmeldedatum: 30.08.2013 Beiträge: 858 | zitieren Super danke! Und Frage 2, 3, 4 ? |
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Grand Master Name: Erik Fahrzeug: EJ9 Facelift Anmeldedatum: 08.02.2009 Beiträge: 13046 Wohnort: im tiefsten Odenwald | zitieren Das ist eigentlich egal. Der Ausgleichsbehälter hängt beim Civic (im Gegensatz zum Astra zum Beispiel) nicht direkt im Kühlkreislauf drin. Das heißt, wenn sich das Wasser im eigentlichen Kreislauf (der ja bis auf diesen Schlauch dicht ist bzw. sein sollte) ausdehnt, findet eine Abgabe an den Ausgleichsbehälter statt. Wenn es abkühlt und sich wieder zusammenzieht, zieht der Kreislauf wieder Wasser aus dem Ausgleichsbehälter nach. Wie stark sich der Füllstand kalt und warm normalerweise unterscheiden, kann ich dir mal bei meinem nachsehen, wenn ich nachher dran denke - muss heute nochmal an die 30km fahren. Das "Maximum" ist meiner Meinung nach nur dafür da, dass dir der Kram nicht oben aus dem Ausgleichsbehälter raussifft, wenn der Karren warm wird. Hast du irgendwelche Temperaturprobleme, oder steht der Zeiger im Tacho immer waagerecht, wenn der Karren warm ist? Wie ist der Kühlwasserstand im Kühler selbst? Also mal nach dem Fahren 10 Minuten warten und dann Kühlerdeckel auf. Das Kühlwasser sollte bis obenhin stehen. Verlust hast du normal gar keinen messbaren. Ausgewechselt wird das laut Wartungsplan das erste Mal nach 5 Jahren bzw. 75tkm, dann bei 8 Jahren/120tkm, danach 11 Jahre/165tkm. Also nach dem ersten mal alle 3 Jahre bzw. 45tkm - je nachdem, was zuerst eintrifft. Wegen Maximum hab ich ja schon gesagt, also kipp ruhig bis zum Maximum rein - aber achte drauf, nur destilliertes Wasser zum Auffüllen zu benutzen, außerdem nur das Kühlmittel, das drin ist. Das blaue und rote lassen sich nämlich nicht mischen. Kenne bisher auch nur blaues im Civic, also nimm einfach blaues. Wenn du schon über der Zeit bist, kann ein Wechsel auch nicht schaden. Dazu irgendeine Schüssel oder so unterstellen (bis 5l sollten mindestens rein gehen), Heizung auf komplett warm stellen, dann die Flügelschraube unten am Kühler aufdrehen. Nun kannst du warten, bis alles raus ist, die Flügelschraube wieder zu und den Kühler (nicht den Ausgleichsbehälter!) bis obenhin auffüllen. Kühlerdeckel offen lassen, dann Motor laufen lassen und es fängt an zu entlüften. Kannst dabei die Schläuche noch bisschen durchdrücken, um noch paar Luftbläschen loszuwerden - dabei natürlich immer wieder am Kühler nachfüllen, wenn er nicht mehr bis obenhin gefüllt ist. Wenn irgendwann keine Luft mehr kommt, kannst du den Kühlerdeckel draufschrauben, Ausgleichsbehälter auf MAX auffüllen und gut is. Achte dabei drauf, das richtige Verhältnis von Wasser zu Kühlmittel zu benutzen, weil das ab einem bestimmten Punkt (mit viel zu viel Kühlmittel) für die Wasserpumpe wie Pudding wird und nicht mehr richtig gepumpt werden kann. Das steht aber auch hinten auf der Flasche vom Kühlmittel drauf, darf nicht über 50-60% sein oder so, glaube ich. 2x bearbeitet |
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General ![]() Name: Oliver Geschlecht: ![]() Fahrzeug: 21 Honda e ZC7, 23 Civic Type R FL5 Anmeldedatum: 24.04.2012 Beiträge: 4774 Wohnort: Brandenburg | zitieren nichts mehr hinzuzufügen ![]() |
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Gesperrt Anmeldedatum: 30.08.2013 Beiträge: 858 | zitieren Würd ich auch sagen ![]() Ich hab mein Kühlwasser mal im kalten Zustand bis auf die Max Markierung gekippt. Dann seh ich ja, ob es tatsächlich weniger wird, oder nur schwankt! Ist die Zylinderkopfdichtung beim EJ9 ein Problem? ![]() |
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Elite ![]() Geschlecht: ![]() Fahrzeug: R.I.P 96 EJ9 Sedan, 96 EK3 Sedan SOLD, 97 Primera SR20 Anmeldedatum: 09.01.2013 Beiträge: 2121 Wohnort: SoDoSoPa | zitieren Also so lange die Temperaturen noch mild sind würde die die Brühe rauslassen und komplett neues reinfüllen. Ist ganz easy, erklärt sich ja von selbst... Unteren Kühlerschlauch abziehen, dann oberen, Kühler rausnehmen mal richtig mit destielirtem Wasser spülen sowie den Ausgleichbehälter (sammelt sich schön Dreck über die Jahre) alles wieder zusammenbauen und neu befüllen! Dabei die Heizung auf voll warm stellen. Füllstand beobachten und immer wieder nachkippen bis der Lüfter anspringt. Ach ja: Kühlwasser habe ich von eBay -35°C. Nennt sich K2 Kuler. 5l für ca. 15€ ![]() |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Kühlwasser -> Hilfe" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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