Autor | Nachricht |
---|---|
Grand Master ![]() Name: Heiko Geschlecht: ![]() Fahrzeug: 95`Accord CD7@H22A2, 97`Accord CE6@C27A, 92`Civic EG8@?, 02`Jazz GD1@L13, Audi S8 4E@V10, 98`CRV RD1 Anmeldedatum: 27.10.2005 Beiträge: 17899 Wohnort: At The Hospital-Hill | zitieren Du sollst mit dem Wasser auch nicht kochen, sondern deinen Motor kühlen. So schnell kocht da nichts. Das System wird ja auch ca. mit 1Bar Druck betrieben, und die beimischung des Glysantin mal nicht vergessen ![]() |
▲ | pn email |
Senior ![]() Name: Dominic Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Honda mit KONI :) Anmeldedatum: 10.05.2006 Beiträge: 362 Wohnort: Hessen bei FFM | zitieren denn noch soll man es nicht machen, wurde schon oft diskutiert. |
▲ | pn |
Grand Master ![]() Name: Heiko Geschlecht: ![]() Fahrzeug: 95`Accord CD7@H22A2, 97`Accord CE6@C27A, 92`Civic EG8@?, 02`Jazz GD1@L13, Audi S8 4E@V10, 98`CRV RD1 Anmeldedatum: 27.10.2005 Beiträge: 17899 Wohnort: At The Hospital-Hill | zitieren Meine letzten, so befüllten 6 Motoren laufen einwandfrei und sind bis jetzt (selbst im Sommer) noch nie über 50% der der Kühltemp Anzeige gegangen ![]() Also dann mal wieder schön das verkalkte und eisenhaltige Leitungswasser rein, damit da drin auch schnellst möglich alles zu moddert ![]() |
▲ | pn email |
Senior ![]() Name: Dominic Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Honda mit KONI :) Anmeldedatum: 10.05.2006 Beiträge: 362 Wohnort: Hessen bei FFM | zitieren ich kann Dir genau so gut 30 Jahre alte Autos sagen die Leitungswasser haben, alles bestens im Kühlsystem. Kenne da genug Oltimer in der Gegend die normales Wasser fahren. Genau so kenne ich ein GTI der seid 110.000Km kein Ölwechsel bekommen hat, wird nur getreten und läuft ohne mucken. Mir wurde es zumindest in der Lehre auch so beigebracht das man kein Destiliertes Wasser nehmen soll, denn 100 Grad hat man schon mal im System. Wenn man bedenkt das ein Thermostat zwischen 87 und 95 Grad erst öffnet, und dann ca. 12 Grad brauch bis es ganz geöffnet ist. |
▲ | pn |
Grand Master ![]() Name: Heiko Geschlecht: ![]() Fahrzeug: 95`Accord CD7@H22A2, 97`Accord CE6@C27A, 92`Civic EG8@?, 02`Jazz GD1@L13, Audi S8 4E@V10, 98`CRV RD1 Anmeldedatum: 27.10.2005 Beiträge: 17899 Wohnort: At The Hospital-Hill | zitieren Hat zwar jetzt nichts mehr mit Kühlmittel zu tun, aber "Wann (Kocht) denn Destiliertes Wasser in Verbindung mit Kühlmittel unter 0,9 bis 1,3 Bar Druch) ![]() |
▲ | pn email |
Senior ![]() Name: Dominic Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Honda mit KONI :) Anmeldedatum: 10.05.2006 Beiträge: 362 Wohnort: Hessen bei FFM | zitieren Also ich habe serie ein 0,9Bar Deckel, somit maximal 0,9bar. Das ist schon 14 Jahre her wo ich in der Lehre war, ich weiss es nicht mehr. Wir hatten da auch so versuche aufgebaut mit und ohne Kühlerschutzt und mit und ohne Druck. Und eben auch wie es mit Destiliertem Wasser ist. Ich weiss nur noch das reines Wasser (Destiliert) früher friert und eben auch früher kocht. Aber wie schon gesagt, es wird auch so laufen, auch mit kaputtem Deckel und auch ohne Frostschutz. Denn da kenne ich auch genug. |
▲ | pn |
Elite ![]() Name: Daniel Geschlecht: ![]() Fahrzeug: EG3 1,5i basic Anmeldedatum: 18.01.2005 Beiträge: 1596 Wohnort: Am Rand der Scheibe | zitieren Öhm, das Kühlmittel erhöht den Siedepunkt aber auch nochmal. Ich benutze nur destilliertes Wasser, weil ne Kalkschicht in den Kanälen im Kopf nicht gerade förderlich für die Kühlung ist. Und sowas hat man bei fast jedem alten Auto. Und da ich bisher noch nicht gehört hab, dass destilliertes Wasser irgendwas angerichtet hat, bleibts auch dabei. Verfasst am: 09.03.2011, 11:36 zitieren Ach ja, mein Kühlerschutzmittel ist auch von BASF, aber blau mit *grübel* grünem Deckel glaub ich. Hat bisher seinen Job gemacht (wie jedes andere billige Zeug wahrscheinlich auch). Ich habs genommen, weil ich die blaue Farbe mag. ![]() |
▲ | pn |
Senior ![]() Name: Dominic Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Honda mit KONI :) Anmeldedatum: 10.05.2006 Beiträge: 362 Wohnort: Hessen bei FFM | zitieren gut wer ein Härtegrad von 30 hat sollte es evl. auch nicht unbedingt in den Kühler kippen. Jeder sollte aber eine Entkalkungsanlage haben, da hat man dann zwischen 2 und 7 was man nicht mal im Wasserkocher groß sieht. Und ja klar Kühlmittel erhöt es, aber eben auch bei Leitungswasser. Ich meine mich zu errinnern das der Siedepunkt bei normalem Wasser MIT Kühlmittel und 1bar Druck bei 114 Grad liegt. Bei VW wo z.b. der Corrado VR6 ab Werk mit 110 Grad wasser läuft ist es dann schon ne enge sache. Ich glaube Grün/ Gelb und Blau ist das selbe, das Rote (hat VW extra raus gebracht) wiederum dichtet zusätzlich kleine lecks ab in dem es da dann Kristaliesiert und Lila ist glaube das ganz neue. 1x bearbeitet |
▲ | pn |
Grand Master ![]() Name: Heiko Geschlecht: ![]() Fahrzeug: 95`Accord CD7@H22A2, 97`Accord CE6@C27A, 92`Civic EG8@?, 02`Jazz GD1@L13, Audi S8 4E@V10, 98`CRV RD1 Anmeldedatum: 27.10.2005 Beiträge: 17899 Wohnort: At The Hospital-Hill | zitieren Na dann füll du schön dein CRX mit VW-Kühlmittel und Leitungswasser und die anderen können ja dann das Alu-Kühlmittel und destiliertes Wasser nehmen ![]() |
▲ | pn email |
Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Kühlerschutzmittel" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
▲ | |