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Name: Marty
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29.05.2019, 07:04
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Da der Motorrad-Bereich hier irgendwie etwas tot wirkt und ich mich da erst registrieren müsste, versuche ich es mal hier.

Die Suzuki GS 500 meiner Freundin hat den Geist aufgegeben (Zylinderschaden + Kleinkram) und was neues, zuverlässiges soll her.

Ich habe keine Ahnung von Motorrädern und kann hier auch die Leistung immer schlecht einschätzen. Die Suzuki hatte 46 PS, bisschen mehr darf es beim nächsten Motorrad schon sein. Sonst sollte es von der Art der Maschine vergleichbar sein, also eine Chopper oder ein Crossmotorrad werden nicht gesucht :D ihre wichtigesten Kriterien:
  • kleine Maschine (bei Körpergröße um die 1,60 verständlich)
  • Tankanzeige
  • ABS wäre perfekt, ist aber nicht zwingend notwendig
  • max. 2.000€ also absolute Obergrenze, lieber wäre ihr was um die 1.000
Fahrstil ist allgemein eher sehr gediegen, sie ist da doch insgesamt vorsichtig und heizt nicht wie manch anderer Motorradfahrer.

Ich habe mich mal 5 Minuten mit dem Thema beschäftigt, mehr leider noch nicht. Von Honda ist mir da die CB 500 aufgefallen. Hat zwar keine Tankanzeige, könnte aber sonst ganz gut ins Raster passen. Gibts da bekannte Schwachstellen?

...Wie ist das bei Motorrädern allgemein mit der Laufleistung? Vergleichbar mit Autos?

Wir gucken übrigens nicht explizit nach Honda, also bin ich für alle Vorschläge und Ideen dankbar :D
Sie selbst hatte z.B. eine Kawasaki ZR-7 im Blick


pn
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29.05.2019, 07:56
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also vorab, solange du auf dem japanischen Sektor bleibst, ist alles cool

suzuki, Honda, yamaha, Kawasaki

von den Italienern würde ich abraten - sind aber auch zu teuer und nicht zuverlässig - speziell in der Preisklasse sowie Baujahr.


um den preis werdet ihr aber nichts anständiges mit abs bekommen. ich habe jetzt auf die schnelle eine Kawasaki gefunden mit nem kleineren Schaden - das Bike ist gut und genau richtig für eure Anforderungen - es müssten paar Kleinigkeiten getauscht werden. wichtig ist dass der rahmen NICHT verzogen ist. wenn ein rahmen nen kratzer hat ist das bike in der regel ein totalschaden da zu teuer zum tauschen (aber nicht funktionisbedingt)

wäre dieses bike: https://www.autoscout24.at/angebote/kawasaki-er-6-n-abs-benzin-schwarz-db42ae34-1d57-465c-b49c-9caa57a77e5d?cldtidx=8


kilometertechnisch ist es nicht mit einem Auto vergleichbar. 50k gelten als viel. aber was hier auch gilt - Kilometer sagen wenig aus wenn der pflegezustand nicht passt.

ansonsten finde ich folgende bikes (ich habe nichts älteres als 2008 gesucht)

aprilia
https://www.autoscout24.at/angebote/aprilia-shiver-750-benzin-schwarz-2f3c4089-ba37-862e-e053-e250040a9073?cldtidx=2

Honda mit abs aber viel KM - tourenmotorrad
https://www.autoscout24.at/angebote/honda-cbf-600-honda-cbf600s-abs-verkleidung-benzin-rot-dc1fb62f-9632-4c65-a30d-d7f5553e4ca9?cldtidx=10

Honda hornet
https://www.autoscout24.at/angebote/honda-cb-600-benzin-blau-b807e286-7f6b-7d18-e053-e250040ac6ed?cldtidx=13

Honda cb600f mit abs und OK km
https://www.autoscout24.at/angebote/honda-cbf-600-benzin-silber-f8e42488-5273-647f-e053-e250040a0865?cldtidx=14

suzuki Bandit mit abs und VIEL km
https://www.autoscout24.at/angebote/suzuki-bandit-1250-benzin-silber-1c26f482-71c2-3e15-e053-e250040ad413?cldtidx=20


wenn du mir ein bisschen genauer sagst bis zu welchem Baujahr etc dann kann ich dir besser helfen.
PS: bin selbst Motorradfahrer. also richtiger und keine roller krücke


pn
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Name: Lars
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29.05.2019, 08:22
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Grundsätzlich kann ich Milos beipflichten.

Als Frauenmotorrad kannst du die Bandit streichen :D . Die ist zwar sehr zuverlässig aber selbst als 650er mit knapp 250 Kilo sack schwer. Kumpel
hat die, wir nennenseine Maschine liebevoll Eisenschwein :D.
Und bei der Körpergröße von 1,60 kommt Sie auf der Maschine auch nicht klar. Mein Kumpel ist so 1,88 groß und kann gut rauf sitzen^^.


Als Alternative schmeiße ich noch die Suzuki GSR 600 in den Raum:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?categories=NakedBike&cn=DE&id=277288391&makeModelVariant1.makeId=23600&makeModelVariant1.modelDescription=GSR&maxCubicCapacity=600&maxPowerAsArray=KW&minCubicCapacity=550&minPowerAsArray=KW&scopeId=MB&sortOption.sortBy=searchNetGrossPrice&sortOption.sortOrder=ASCENDING

Zuverlässig, günstig und mit etwas mehr Geld sogar mit ABS zu haben.

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?categories=NakedBike&cn=DE&features=ABS&id=278237032&makeModelVariant1.makeId=23600&makeModelVariant1.modelDescription=GSR&maxCubicCapacity=600&maxPowerAsArray=KW&minCubicCapacity=550&minPowerAsArray=KW&scopeId=MB&sortOption.sortBy=searchNetGrossPrice&sortOption.sortOrder=ASCENDING

Motor ist der aus der damaligen GSX R, etwas mehr auf Landstraßenbetrieb ausgelegt, also wirklich was feines, wenn man mit der Optik klar kommt ;).


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pn
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29.05.2019, 08:25
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die gsr bin ich selbst auch mal gefahren. sehr gutmütiges und angenehm zu fahrendes Motorrad mit genug Leistung für diese klasse

pn
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Name: Marty
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29.05.2019, 08:59
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Danke für die hilfreichen Tips! Das mit dem Rahmen war mir so auch nicht bewusst, hätte nicht gedacht, dass das so anfällig ist.

Ich denke, von den etwas höheren Preisen kann ich sie noch überzeugen - geht ja gerade in Sachen ABS und Zuverlässigkeit um ihre Sicherheit und ein gutes, sicheres Gefühl beim Fahren.

Wenn 50.000km schon kritisch werden (klar hängt es davon ab, wie die Maschine behandelt wurde, ich gehe da aber gern einfach mehr oder weniger pauschal vom Worst-Case aus), sollte man wohl lieber drunter bleiben.
Zum Baujahr kann ich nicht viel sagen - neuer ist in der Regel wahrscheinlich erstmal besser, aber auch ältere Maschinen müssen ja nicht schlecht sein. So lange es die Kriterien erfüllt, ist sie da relativ offen denke ich.

Die GSR, CBF600 und CB600 gefallen ihr allesamt pauschal ganz gut, denke ich.


pn
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29.05.2019, 09:40
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McFly-RDanke für die hilfreichen Tips! Das mit dem Rahmen war mir so auch nicht bewusst, hätte nicht gedacht, dass das so anfällig ist.

Ich denke, von den etwas höheren Preisen kann ich sie noch überzeugen - geht ja gerade in Sachen ABS und Zuverlässigkeit um ihre Sicherheit und ein gutes, sicheres Gefühl beim Fahren.

Wenn 50.000km schon kritisch werden (klar hängt es davon ab, wie die Maschine behandelt wurde, ich gehe da aber gern einfach mehr oder weniger pauschal vom Worst-Case aus), sollte man wohl lieber drunter bleiben.
Zum Baujahr kann ich nicht viel sagen - neuer ist in der Regel wahrscheinlich erstmal besser, aber auch ältere Maschinen müssen ja nicht schlecht sein. So lange es die Kriterien erfüllt, ist sie da relativ offen denke ich.

Die GSR, CBF600 und CB600 gefallen ihr allesamt pauschal ganz gut, denke ich.

nene nicht falsch verstehen mit dem rahmen. der rahmen ist durch einen kratzer ja nicht defekt oder sonstiges - nur wird ein rahmen nicht lackiert wenn er durch einen Unfall zerkratzt wird zb - und ein tausch des rahmens ist direkt mal ein totalschaden (zumindest in Österreich)

also wenn dir jemand in Österreich den rahmen zerkratzt ist das ding ein totalschaden


pn
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29.05.2019, 09:54
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Für den Preis sehr schwierig was gescheites finden. Meine Freundin fährt ne Suzuki Gladius BJ.17 mit ABS
Kostet aber hald um die ~4500€

Kawasaki ER5 würde gehen von der Größe und vom Preis ~1000€


pn
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29.05.2019, 10:09
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Ich würde mir die CBF als 500er oder 600er mal ansehen. Gab es mit ABS, Sitz ist höhenverstellbar und die Motoren sind haltbar. Da wir nicht von BMW reden (das soll kein gehate sein, ich hab da nur schon so einiges (mit)erlebt) halte ich die km-Grenze von 50000 für übertrieben. Beispiel ist ein Kumpel von mir, der auf seiner Honda 1 ungeöffnet mit erstem Getriebe 150000km drauf hat, auf Honda 2 über 230000km. Beide laufen und sind sicher außer der normalen Wartung nicht besonders gepflegt worden. Und auch keine Hubraumriesen sondern 550er. Gerade die 500er und 600er Motoren gelten als total unproblematisch (wenn auch nicht unbedingt ein Rennmotorrad draus wird).Meine CBF 600 hat zwar auch noch nicht viel drauf, aber die ist seit 2004 bei mir und hatte bisher nicht ein einziges Technisches Problem (für das Honda etwas könnte). 1x wurde sie irrtümlich mit Diesel betankt und es hat keiner gemerkt - bis sie nicht mehr fuhr. Abgelassen, neu betankt, fährt.

pn
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29.05.2019, 10:45
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SaschaOFIch würde mir die CBF als 500er oder 600er mal ansehen. Gab es mit ABS, Sitz ist höhenverstellbar und die Motoren sind haltbar. Da wir nicht von BMW reden (das soll kein gehate sein, ich hab da nur schon so einiges (mit)erlebt) halte ich die km-Grenze von 50000 für übertrieben. Beispiel ist ein Kumpel von mir, der auf seiner Honda 1 ungeöffnet mit erstem Getriebe 150000km drauf hat, auf Honda 2 über 230000km. Beide laufen und sind sicher außer der normalen Wartung nicht besonders gepflegt worden. Und auch keine Hubraumriesen sondern 550er. Gerade die 500er und 600er Motoren gelten als total unproblematisch (wenn auch nicht unbedingt ein Rennmotorrad draus wird).Meine CBF 600 hat zwar auch noch nicht viel drauf, aber die ist seit 2004 bei mir und hatte bisher nicht ein einziges Technisches Problem (für das Honda etwas könnte). 1x wurde sie irrtümlich mit Diesel betankt und es hat keiner gemerkt - bis sie nicht mehr fuhr. Abgelassen, neu betankt, fährt.

das sind ausnahmen. natürlich gibt's Motorräder die auch bereits 300.000km gelaufen sind - dies entspricht aber nicht der regel.

das know how ist bei Honda, suzi, yamaha, kawa einfach weit höher als bei den deutschen und itaka etc - was die hochdrehzahlmotoren angeht - das sind nunmal die zuverlässigsten - dennoch kann immer etwas sein und ich persönlich würde mir kein Motorrad mit mehr als 30.000km kaufen

denn in der regel bekommen die Motorräder immer in die fre*** und werden extrem selten als stupides Fortbewegungsmittel verwendet (anders sind dabei touringmotorräder)

ansonsten bin ich bei dir - die cbf Maschinen sind sehr robuste Motorräder und auch optisch durchaus ansehlich


pn
Elite 
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29.05.2019, 11:00
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Mein Vater verkauft eine top gepflegte 2005er z750, die läuft echt gut mit ihren 110ps, sieht schick aus mit einigem Zubehör und er will nur um die 2.500,- ich glaube sie hat nichtmal 30.000 gelaufen

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pn
Gast 
04.06.2019, 15:57
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