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Elite ![]() Name: Daniel Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Accord CE9 Anmeldedatum: 05.02.2008 Beiträge: 2496 Wohnort: Dortmund | zitieren http://www.maxrev.de/porsche-4-kolben-bremsanlage-282mm-t331277,start,10.htm#4217443 Hallo, ich habe hier 4 kolben Sättel vom Porsche gesehen, weiß einer ob die an den ce9 passen. Ist ja so gesehen wie ein big brake umbau oder? Da sind ja Halter dabei die beim civic und integra passen und die passen ja beim accord auch weil ich hab ja damals auf die 2 kolben umgebaut. |
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Elite ![]() Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Accord CB8, BMW 635 Anmeldedatum: 30.01.2006 Beiträge: 1097 Wohnort: Kassel | zitieren Was soll Dir das bringen? Die Teile sind sauteuer, die Bremsscheiben haben den falschen Lochkreis und 282-mm-Scheiben gab es beim Accord auch ab Werk schon. Die "größte" Scheibe mit LK 4 x 114,3 ist 282 x 25 mm vom CB8, die sinnvollsten Sättel sind die Doppelkolben-Teile vom V6-Coupé, dessen noch etwas dickere Scheiben aber LK 5 x 114,3 haben. Das gilt auch für die 300-mm-Scheiben vom Type R. Mit guten Belägen und vor allem besserer Kühlung erreichst Du viel mehr, als mit seltsamen Porsche-Sätteln an irgendwelchen Adaptern für (inkl. TÜV) mehr Geld, als so ein Auto insgesamt noch wert ist. |
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Elite ![]() Name: Daniel Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Accord CE9 Anmeldedatum: 05.02.2008 Beiträge: 2496 Wohnort: Dortmund | zitieren Ich dachte halt das 4 kolben besser als die 2 kolben sind. Dazu kommt das die porschesättel keine schwimmenden Sättel sind. Bremsscheiben habe ich ja, die wollte ich dann weiter benutzen. Zur zeit fahre ich die greenstuff Beläge vorne an den 2 kolben Sättel, denke die sind recht gut. Was ist gemeint mit besserer Kühlung? Wie bekomme ich das hin? Naja wert hat er bestimmt noch mehr als die bremsen kosten allwin durch die ganzen Umbauten ... Hab jetzt noch bei D2 geschaut da gibt es ne 330er und ne 356er Bremsanlage mit 8 kolben aber die kosten 1450-1600 € |
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Gesperrt Anmeldedatum: 17.01.2006 Beiträge: 13596 | zitieren wieso immer alle so spitz sind auf viele kolben... ob im accord mit wenig Leistung ne 2 kolben oder 30 kolben anlage arbeitet ist vollkommen egal... und je mehr kolben heißt nicht automatisch dass ne bessere Bremsleistung besteht.. eher gegenteilig.. besser größer dimensionierte und weniger kolben als winzige kölbchen aber dafür 8 und mehr an der zahl |
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Elite ![]() Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Accord CB8, BMW 635 Anmeldedatum: 30.01.2006 Beiträge: 1097 Wohnort: Kassel | zitieren Grundsätzlich entsteht mit jedem zusätzlichen Kolben ein Hauch mehr Reibung und eine weitere Fehlerquelle, das stimmt schon. Mit mehr Kolben kann man halt den Anpressdruck gleichmäßiger auf eine größere Fläche verteilen, verliert bei allzu großen Sätteln aber auch wieder an Kühlung. Wichtiger bei der ganzen Sache ist bei solchen Autos wie unseren (also auch mit 200 PS noch vergleichsweise langsamen Familienkutschen) eher die Kraftverteilung an Belag und Scheibe. Das Hauptproblem der serienmäßigen Einkolbensättel ist dabei, dass die Kolben exakt in der Mitte sitzen und auch rundum am Belag anliegen, weshalb sich die Sättel schon bei geringer Abnutzung der Führungsbolzen "aufstellen" können und die Bremse quietscht oder rubbelt, was fast jeder Accord-Fahrer kennen dürfte. Die Zweikolbensättel vom Coupé haben unterschiedlich große Kolben, wobei (in Drehrichtung gesehen) der kleinere zuerst anliegt und minimal schneller ausfährt, während der größere etwas mehr Kraft übertragen kann und durch seine Anordnung den Sattel stabilisiert. Das typische Rubbeln oder Rattern ist dann selbst mit völlig ausgenudelten Führungsbolzen erledigt. An der Bremskraft ändert sich übrigens nichts, weil die Fläche der beiden Kolben zusammengerechnet der Fläche des Einkolbensattels entspricht ("hydraulische Übersetzung"). Das ist übrigens auch bei Umbauten entscheidend: Die Kolbenfläche sollte sich nicht allzu stark von der serienmäßigen unterscheiden, wenn man an der Balance zwischen Vorder- und Hinterachse und vor allem am Pedalweg nichts verändern will. Will man das aber gerade doch, liegt in den Kolbenflächen der Schlüssel dazu. Das Kühlungsproblem beim Accord entsteht, weil die vorderen Scheiben ihre Kühlluft "innen" an den Naben ansaugen, wo aber direkt die Abdeckbleche dahinter sitzen. Die Bremse bekommt also nie richtig "Luft". Bei fast allen anderen Autos findet man deshalb einige Löcher am inneren Rand der Abdeckbleche (also dicht an der Nabe, so dass man durch die Löcher später die Öffnungen der Bremsscheibe sehen kann), oder Bremsscheiben, die ihre Kühlluft außen auf der Felgenseite ansaugen, wo nichts im Weg ist. Größere, schwerere Autos haben oft noch kleine "Luftleitbleche" unter der Karosserie oder an den Querlenkern, mit denen ein wenig kalte Luft zumindest in die Nähe der Bremsen befördert wird; Rennautos haben dort regelrechte Luftkanäle mit Schläuchen, die direkt am Bremssattel und auf der anderen Seite in Fahrtrichtung offen enden. Beim Accord bringt es tatsächlich schon was, wenn Du beim nächsten Bremsscheibenwechsel einfach eine Reihe von 10-12 mm großen Löchern rund um die Aufnahmen der Naben in die Abdeckbleche bohrst. 1x bearbeitet |
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Elite ![]() Name: Daniel Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Accord CE9 Anmeldedatum: 05.02.2008 Beiträge: 2496 Wohnort: Dortmund | zitieren Mhh nur doof das ich erst die Bremsscheiben gemacht hatte. Verfasst am: 26.08.2015, 00:04 zitieren Und milos wenn aktuell 300 PS und nach dem Winter 400-450ps wenig sind im accord dann stimmts das man keine anderen bremsen brauch |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Kann mir einer sagen ob die 4 Kolben vom Porsche am Accord passen" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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