» Kabelbaum, überflüssige Dinge und Elektronikfragen: EG5 mit D16Y8T

woher Krümmer Flanschplatte?Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenCRX HGP Turbo
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12.05.2017, 22:28
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:moin:, vielleicht hat ja einer von euch ne Idee:

Ich hab n EG5 mit P28 und Innenkabelbaum vom Z6. Jetzt ist n Y8 eingewandert mit Motorkabelbaum ebenfalls vom Y8. Mein Plan war jetzt den Motorkabelbaum wo nötig umzupinnen auf OBD1. Sprich bede Pinouts nehmen und gucken das Kabel A vom p28 auch bei Kabel A am Y8 Motorkabelbaum ankommt.

Hab ich n Denkfehler oder haut das hin?

Und nein, ich möchte nicht den gesamten Kabelbaum ausm Y8 del Sol in den EG frickeln und dann n Conversionnarness kaufen.

Des Weiteren: Wirklich brauchen tue ich doch eigentlich nur: Klopfsensor, Öldrucksensor, Einstpritzdüsen, Tempfühler, alles was an den Düsen und am ZVT hängt, Lamda und das wars doch, oder?
(Logischerweise abgesehen von irgendwelchen Lüftern, Anlasser, Lima, Scheinwerfer)

Will den Kabelbaum so sparsam wie möglich gestalten. Abgestimmt wird auf Neptune.

Und die Geekfrage:

Der Z6 bzw läuft auf High Imp Düsen, also hoher Widerstand. Der Serienwiderstand liegt, glaube ich, irgendwo bei 12Ohm?! Wenn einer die genaue Angabe hat, gerne her damit. Meine neuen Düsen laufen auf 4Ohm. Elektronik war noch nie mein Ding. Wenn ich quasi 12Ohm habe und auf 4Ohm will, kann ich dann n 8Ohm Widerstand einlöten oder braucht man dazu wieder irgendeine Fancy Formel?

Danke jedem freiwilligen für seine Mittäterschaft :respekt:


pn
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13.05.2017, 06:06
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nehm den Motorkabelbaum vom z6 , die meisten Stecker müssten auch am Y8 passen, einzig bei der Asb bin ich mir nicht zu 100% Sicher. Am Zündverteiler pinnst du die Y8 Stecker auf den z6 kabelbaum, Einspritzdüsen verbaust du die vom z6, sind gleich groß und dann passen die Stecker auf den z6 Kabelbaum, Klopfsensor musst du weglassen, die Funktion fehlt im obd1 P28.

Du wirst aber Probleme bekommen den Zündzeitpunkt richtig einzustellen, da der z6 16,5° Basetiming und der y8 12° hat. Da musst du nachher per Software ein wenig tricksen, um auf 12° zu kommen.

Im übrigen musst du nur Widerstände verbauen, wenn du obd0 Düsen mit obd1 oder obd2 Ecu fahren willst, oder mit Bsp. Mitsubishi Dsm Düsen, falls du welche für Turbo verbauen willst.


pn
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13.05.2017, 08:09
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Du kannst den Y8 Motorkabelbaum auch verwenden. Bin im EG4 auch einen B18C6 mit Stock ITR OBD2 Kabelbaum gefahren. Dein Kabelbaum ist ja zweiteilig, sprich die Stecker von der ECU bis in den Motorraum sind OBD1, wo du dein P28 dann ohne Adapter anschließen kannst und ab Motorraum(Beifahrerdom die drei großen grauen Stecker) kannst du den Y8 Kabelbaum auch ohne Adapter anschließen und hast ab da dann OBD2. Läuft auch ohne Umpinnen oder sonst was p&p.
Du wirst mit dem P28 aber auch mit dem Y8 Motor einen Fehler haben. Du hast nämlich keinen Vtec-Öldrucksensor mehr was der Z6 normal hat.
Kannst du aber umgehen in dem du A4 auf D6 brückst


 
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pn
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13.05.2017, 09:39
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Ich danke euch, das bringt mich schon ne ganze Ecke weiter.

@nurich: Die Düsenthematik ist etwas anders, da ich ja keine hochohmigen Seriendüsen fahre sonder größere niederohmige. Sprich ich muss von Serienwiderstand auf 4Ohm runter.

Lg
Alex


pn
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13.05.2017, 10:02
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ja dann musst du einen Vorwiderstand vom civic oder crx 88-91 verbauen, oder in die Masseleitung jeder Düse einen Widerstand einlöten. 10w, 10ohm müssten es sein.

pn
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13.05.2017, 10:09
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Ich find die Variante mitm einlöten deutlich schöner. Das mit den 10w 10ohm hab ich auch schon gelesen.
Warum muss der in die Masseleitung? Nicht das ich dir nicht glaube, es interessiert mich nur 😊


pn
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13.05.2017, 10:35
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weil die Masseleitungen soweit mir bekannt direkt an einen Massepunkt im Ecu verlaufen und du ohne Widerstande das Ecu innerhalb kurzer Zeit zum abrauchen bringen würdest.

pn
Gast 
13.05.2017, 10:35
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