» K20 & K24 / RBC, RRC, XCessive oder ITB ?

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01.01.2015, 19:04
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Hmm den Größenvergleich hab ich noch garnicht gemacht, erschreckend :D

Ja das mit den Kurbelzapfen hab ich jetzt - leider - auch schon öfter gehört. Ein weiteres Thema ist auch der Rev-Limiter... Hierzulande heissts "7800 rpm und Ende, Mittlere Kolbengeschwindigkeit zu hoch" .... Die Amis mit ITB Setups z.b. "9500 rpm Rev Limiter is still allright".... Dass ich den nicht auf der AB im Begrenzer rumprügeln soll weiss ich ja, aber das sind knapp 1500 rpm Unterschied die nutzbar wären :-)


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01.01.2015, 19:18
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Wie hoch sind denn die jeweiligen kolbengeschwindigkeiten? Haste mal nachgerechnet?
Oder wie groß ist der hub?


pn
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01.01.2015, 19:24
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bei h-schaft pleul und den schmiedekolben mache ich mir gar keine gedanken wegen kolbengeschwindigkeit. bei stock kolben,bolzen und pleul,pleulschrauben schon. bei dir fliegt nix auseinander. eher nen lagerschaden bei den schmalen dingern :/ clevite lager sind nicht verkehrt. eher die ölpumpe und das lagerspiel wenn es nicht korrekt eingestellt ist, für nen high rev setup. aber wir kommen von dem thema ab. go 4 xcessive

edit
Hier eine oem k24

hier eine blueprint

da muss man sich etwas sorgen machen :P für high rev


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pn
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01.01.2015, 19:40
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Gerade mal nachgeschaut. Der k24 hat nen hub von 99mm, da bist du bei 9500 Umdrehungen bei ner mittleren Kolbengeschwindigkeit von 31m's was viel zu viel ist.
Dann eher auf 8000 bei ner Geschwindigkeit von 26m's was auch schon viel ist, aber noch bei nen gemachten Motor geht


pn
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01.01.2015, 21:01
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Ja ich denk auch dass ich mich da an den Tipp von Errol halte, im Sinn von "Limiter bei 7800". Der Motor sollte untenrum eigentlich genug Drehmoment mobilisiern dass man die RPM obenraus verschmerzen kann. Hoffentlich zumindest :D

Grad mal ne Mail an XCessive geschickt. Antworten ja wirklich flott die Jungs.


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01.01.2015, 21:03
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durch die hohe verdichtung und dem hubraum hast du DEFENETIV untenrum schon sehr gut leistung anliegen. obenrum auch.

pn
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01.01.2015, 21:11
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So,
das Kerlchen von XCessive empfiehlt diese hier : http://www.xcessivemanufacturing.com/ONLINESTORE.html?cid=12&step=4&pid=233

Er würde auch gleich noch den nötigen Adapter für die 90mm DK anbringen und nen nötigen Sensor. Bin jetzt aber grad mal am Dynocharts studiern... Das Ding scheint schon gut Leistung zu machen...


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01.01.2015, 22:05
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Hat jemand schon von euch eine XCessive gefahren und kann was zu quali oder Leistungsausbeute sagen?

pn
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03.01.2015, 02:09
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was soll´n so´ne riesen klappe da vorn bringen?!? frag ich mich immer. nix gegen dein vorhaben... aber finde das steinzeit bauerntuning typisch Ami...
und warum so scharfe nocken, wenn du ehe nicht so hohe drehzahlen fahren willst?

und zum thema hohe kolbengeschwindigkeit... dabei geht das nicht um die Haltbarkeit, heutzutage bekommt man alles stabil gebaut. es geht um die hitze entwicklung und die öltemp. man muss sich das so vorstellen, das wenn man seine hände einander zusammen reibt und das schnell... dan wird es in der hand warm... jetzt muss man sich vorstellen als wenn man schneller eiben könnte viel viel schneller... dan würde die haut abrennen. und genau so ist das mit den kolben an den laufbuchsen, dan die lagerschalen-kurbelwelle etc. es geht nicht nur darum um mal kurz hoch drehen... sondern unter belasten langen vollgas Fahrten. dan entwickelt sich an den reibstellen eine zu Temperatur...

kurz geht aber autobahn vollgas fahrten sollten untersagt sein...

zu deinem ganzen vorhaben... ich würde das mal eher preislich betrachten. wenn du schon was da hast dan nimm das statt neues zeug zu holen was im endeffekt nicht viel mehr ausmacht!

und itb´s sind einfach geschrieben... aber da steckt auch viel mehr dahinter! und gute itb´s sind teuer da das system auch syncronierst sein muss etc. das muss alles passen der flow usw. soq! alles sachen das ich bei billig itb´s nicht sehe. und nen gutes system z.b. von toda kann ja keiner bezahlen.

da würde ich ganz klar zur einfachen brücke greife. würde es immer zum preis leistungsverhältnis sehen! klar wenn du unbedingt itb´s haben willst dan hau rein aber sonst würdest du ja nicht fragen


pn
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03.01.2015, 11:50
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Da ich von Anfang an - bis auf die Unterbrechnung als ich hier gefragt habe - mit der XCessive ASB geliebäugelt habe, und die auf 90mm DK ausgelegt ist, hab ich eben die besorgt.
Der Motor ist ansich schon fertig, die Nocken schon drin etc. Die DC Stage 4 sind auf den K24 ausgelegt, daher wurden es auch die. Ziel sind knapp über 300 WHP, die mit dem Setup auch machbar sein sollten ohne größere Probleme.
Krümmer ist jetzt ein ASP mit Megaphone geordert, und an der XCessive bin ich dran. Dein Argument mit den ITBs ist aber korrekt. Solche OBX Dinger oder umgebaute von irgend nem Mopped wollt ich jetzt nicht unbedingt fahren. Bin da bei Hayward hängengeblieben, nur hat mir da der TÜV einen Strich durch die Rechnung gemacht, da ich gerne die mit 8 Injectors wollte, das aber sowas von no-go ist, selbst bei den üblichen Verdächtigen :-)


pn email
Gast 
11.03.2018, 22:02
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