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25.10.2010, 20:57
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jazzooWir sind ja hier am Stammtisch, daher diskutiere ich gerne weiter....

Ihr sprecht das Geld an:
Der Jazz ist weder günstig in der Anschaffung noch im Unterhalt! Immer wieder wird hier vom Preis gesprochen. Ich weiß janicht, was ihr so für den Jazz bezahlt habt, aber große Rabatte waren oder sind nicht
drin gewesen. Der Jazz wurde in den letzten Monaten von Honda ausgiebig subventioniert, mehr nicht.
Ich meinte nicht, dass der Jazz günstiger ist als ein vergleichbares Fahrzeug, sondern das es allgemein eine günstige Fahrzeugklasse ist. Und dazu habe ich gefragt welches Auto in der gleichen Preisklasse / Fahrzeugklasse mit einem ähnlichen Leistung/Verbrauch aufwarten kann.

ZitatIhr sprecht das Frauenauto an:
Klischees sollte man nicht auch noch bedienen.
Das ist kein Klischee, sondern Fakt. Frag doch die Frauen, warum sie keinen 7er BMW fahren wollen und lieber 2m hoch in einem X5 sitzen.

ZitatIhr verlangt ein Vergleichsfahrzeug:
Zu spritmonitor: Hehe, dort bin selber mit einem anderen Wagen registriert. Daher weiss ich (wie viele andere), wie man seinen Verbrauch auch schönfärben kann, selbst wenn man es nicht will.
Das ist kein Argument, denn (gewollte) Fehler passieren bei allen Modellen gleichermaßen oder willst Du jetzt sagen, dass Opelfahrer mehr (absichtliche) Fehler bei der Eingabe machen.

ZitatIn der AutoBild 42/10- Vergleichstest Kompakte Basis Benziner - wird unter anderem der KIA Cee`d 1.4 CVVT getestet. Von den Werten und dem Raumangbeot durchaus mit dem Jazz vergleichbar. Der verbrauchte im AB-Testbetrieb 6,3l, nicht im ECE-Mix. Und er ist billiger als der Jazz, bietet aber fast das gleiche Raumangebot bzw. Ausstattung. So What?
Mal davon abgesehen, dass das kein Mini-Van sondern ein billiger Golf Konkurrent ist, ist der Verbrauch unrealistisch. Siehe Spritmonitor:
http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/23-Kia/945-ceed.html?fueltype=2&powerunit=2

7,8 Liter ist der reale Wert und über 200 Datensätze sollten sehr genaue Ergebnisse resultieren. Außerdem sehr auffällig ist hier, dass der kleinere Motor im Schnitt mehr verbraucht als der größere.

Aber ich will nicht unfair sein, denn das Ladevolumen ist durchaus vergleichbar. Die 100 Liter machen den Braten nicht fett.

Dann für den fairen Vergleich auch hier die Mängel:
  • Häufig entladene Batterien
  • gebrochene Batteriepolklemmen (BJ 2007/2008)
  • Störungen im Motormanagement
  • Zündschloss klemmt (BJ 2008)
  • Wegfahrsperre defekt (BJ 2009)
  • klappern hier und da
  • Wasser in den Scheinwerfern
  • Spaltmaße bedenklich (hier spricht einer von 2cm und beim nächsten schleift die Kofferraumklappe ^^)
  • Radio hat ständig Defekte
  • Rost an der Heckklappe
  • Rückrufaktion wg. Bremskreislauf (kann ausfallen)
Im direkten Vergleich hat der Ceed ein paar Mängel mehr, ist nicht so hochwertig, dafür aber auch geringfügig günstiger (15.000 bis 18.000,- EUR). Er verbraucht mehr Sprit und hat bessere Garantiebedingungen.

Insgesamt halte ich beide Fahrzeuge für gleichwertig in Sachen Preis/Leistung. Allerdings würde ich trotzdem zum Honda greifen, weil Honda etabliert ist im Markt und ich jetzt frei raus behaupte, dass der Restwert besser ist. Auch sind die Vertragswerkstätten erfahrener (hab da so einige Threads beim Ceed gelesen, wo einige etwas angepisst sind wg. langer Reparaturzeiten).

Der Jazz braucht übrigens 11,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Der Ceed dagegen 11,6 Sekunden. D.h. gleiche Fahrleistungen bei höherem Verbrauch und das gleiche Gefühl untermotorisiert zu sein ;)

ZitatIhr sprecht die Probefahrt an:
Pech gehabt? Alle anderen Motorgeplagten-User haben Pech gehabt, trotz Probefahrt? Das ist mir ein bißchen zu einfach.....
Das Problem ist eher, dass die meisten wohl zum 1.2er gegriffen haben, weil sie für den 1.4er keine Kohle hatten. Warum man sich sonst für den 1.2er entscheidet könnte ich sonst eh nicht verstehen.

Aber man lebt nun mal damit oder kauft sich ein anderes Auto. Sich dann darüber zu beschweren wofür man sich selbst entschieden hat, kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen.

ZitatIhr sprecht das Non-Facelift und das China-Modell an:
In vielen Fällen fällt das Facelift nur äußerlich aus mit klitzekleinen Modifikationen. Für den Hersteller lohnen sich großartige Änderungen erst im nächsten Modell. Daher ist das warten auf ein Facelift in vielen Fällen eine "Milchmädchenrechnung", weil sie nicht aufgeht!
Einfache und nervige Dinge werden im Zuge der Produktion umgestellt. D.h. Türdichtungen werden korrigiert wenns reinregnet, hier und da wird bei der Lackierung nachgebessert usw.

Der Facelift als solches hat da mit nur sekundär zu tun. Ich meine damit vor allen Dingen Fahrzeuge im 1. und 2. Jahr. Kein Hersteller ist so dämlich und bringt ein Auto mit immer wieder den gleichen Mängeln auf den Markt, die er dann anschließend wieder beheben darf. Und beim Facelift kann man sich dann sicher sein, dass diese Kleinigkeiten abgestellt wurden. Ansonsten ist das eine reine Einstellung von mir, dass ich nur nach Facelift schaue. Denn die haben auch einen besseren Wiederverkaufswert. Das ist einfach so.

ZitatAber dann sind wir wieder beim erfolgreichen Marketing. Außerdem wissen viele Käufer nicht, das der Wagen in China gebaut wurde. Das schlechte Abschneiden der China-Modelle sind nicht die Chinesen schuld, sondern diejenigen Herren bei Honda, die die Produktion und die dortigen Verhältnisse absegnen und schlechte Produktqualität billigend in Kauf nehmen. Daimler mußte hier Lehrgeld bezahlen, Honda wird dies auch müssen. Bis dahin zahlt aber der Kunde, also ihr und ich die Zeche. Also, Leute, das kann man nicht unter den Teppich kehren.
Jo kann man nicht. Allerdings sprechen wir von keinen weltbewegenden Mängeln. Rost hin oder her. Er wird behoben und gut ist. Dazu gibts dann noch nen Werkstattersatzwagen und der Stress hält sich in Grenzen. Beim nächsten TÜV lasse ich bei mir den Dachholm nachdichten, weils reinfeuchtet. Der Wagen ist sowieso da also was solls. Kann immer mal sowas passieren. Ich rege mich erst auf, wenn ich liegen bleibe oder wenn ich das selber bezahlen muss. Alles andere ist suchen nach Fehlern, weil man sonst keine findet.

ZitatIhr sprecht die Konzentration auf den Hybrid an:
Meint ihr, der Käufer soll sich gefälligst mit den (lahmen) aktuellen Motoren zufrieden geben, weil Honda doch besseres (Hybrid) entwickelt? Also alles schlucken, die Zukunft wird viel schöner? Nein Danke!
Das mit dem Hybrid habe ich doch nur gesagt, weil sie eben keine Lust auf Turbo haben. Das jetzt ein Jazz mit Hybrid kommt hat damit nichts zu tun. Du hast Dich doch für das Auto und den Motor entschieden?! Ich verstehe nicht, was Du Dich dann aufregst. Der Ceed ist genauso lahm. Selbst der 1.6er ist nicht schneller. Der 1.5er von Honda wäre es gewesen, dafür aber auch mit mehr Spritverbrauch und höherem Preis. Immer die Frage was man noch will.

ZitatDem ein-oder anderen rate ich, die rosarote Hondabrille mal abzunehmen und sich seinen Wagen genauer (kritischer) anzuschauen.
Ich reg mich auch über Steinschläge auf dem Dach auf, die anfangen zu rosten und das jetzt mein Dachholm nicht mehr ganz dicht ist (nach 5 Jahren / 120 tkm). Mehr habe ich leider nicht gefunden. Soll mir aber auch egal sein, solange sowas von der Werkstatt übernommen wird. Die Sache mit den Steinschlägen ist Pech bzw. konstruktionsbedingt ein Problem, weil die Vorderkante vom Dach zu steil ist meiner Ansicht nach (beim alten Jazz). Daher werde ich das Dach vermutlich nachlackieren lassen und dann mit Folie beziehen.

ZitatUnd zu guter Letzt:
Die Variabilität, die keiner nutzt.
Ich nutze die von mir genannten Features nicht, war aber beim Kauf begeistert davon. Ergo bräuchte ich sie nicht, was den Wagen billiger machen würde.
Wie ich schon sagte. Du fährst offensichtlich das falsche Auto.

Ich für meinen Teil hab mit dem Jazz schon genug Ikea Touren erlebt, Baumarkt, Plasmafernseher und zwei Umzüge. Geiles Auto dafür und gepasst hats immer ^^

ZitatDie seit 20 Jahren ungenaue Tankanzeige:
Mein ED7 von `89 zeigte den Tankinhalt immer sehr exakt an. Ich konnte mich darüber nicht beschweren. Einziger Kritikpunkt damals war der rasende Zerfall des ESD. Aber das nur am Rande.
Es geht nicht darum was sie bei geradeausfahren anzeigt, sondern es geht um die Schwankungen beim Beschleunigen. Hier zahlreiche Fahrer, die sich wundern:
http://www.maxrev.de/search.php?q=tankanzeige

Beim Bordcomputer ist das Problem, dass dieser nicht mehr hochspringt, wie es die Tanknadel tut. Honda begründet dies darin, dass sie nicht wollen, dass die Leute liegen bleiben. Denn wenn da steht "noch 10 km sind drin" und man bleibt liegen ist das was anderes als wenn die Tanknadel auf rot steht und man selber sagt "passt schon". Meiner Ansicht nach ist Honda dumm. Sie sollten einfach die Anzeige so anpassen, dass sie zwei Werte anzeigt. Einmal den aktuellen Puddingwert und dann einen realen, der aber nicht garantiert wird und gut ist. Von mir aus in klein mit nem Sternchen dran und in der Anleitung "wer liegen bleibt ist selber schuld". Dann hört auch endlich diese Diskussion auf.

ZitatIch werde den Jazz weiterhin (gerne) fahren, aber aufgrund der (rostigen) Vorfälle ist eine Neuanschaffung in drei Jahren vorprogrammiert. Zu oft habe ich mich in der Vergangenheit mit Rost herumschlagen müssen.
Wie sieht es beim Jazz dort aus, wo niemand so leicht hinblicken kann?
Honda gibt auf Rost bis zu 12 Jahre Garantie. Also was kümmert es Dich?
ZitatFür den Korrosionsschutz wichtiger Teile des Auspuffsystems, bestimmter Fahrzeugkomponenten sowie bestimmter Karosseriebestandteile und tragender Teile gelten Garantiefristen von fünf Jahren (Auspuffsystem), zehn Jahren (Fahrzeugkomponenten) bzw. zwölf Jahren (Karosserie und tragende Teile) ohne Kilometerbegrenzung und des Weiteren drei Jahre Mobilitätsservice.

Fällt Dir was auf gibst Du es bei der nächsten Wartung an und gut ist. Sei doch froh dass der Motor überhaupt so lange hält. Bei anderen Marken kann es durchaus passieren, dass da schon Stoßdämpfer, Achsen, Bremssättel, Getriebe und Motoren kaputt gegangen sind und man selbst für die Kosten aufkommen muss.


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26.10.2010, 12:44
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lol Ich hab gestern meine Winterschlappen drauf getan und siehe da direkt ein lächeln ins Gesicht bekommen... die Beschleunigung und Endgeschwindigkeit ist wie vor 2 Jahren einfach brutal :D und ich habe schon gedacht es liegt am Auspuff,Öl etc. unglaublich was Breitreifen ausmachen, gerade bei solchen Kisten mit schlappen 80 PS... mit 205er/45/16 hatte ich durchschnittlich 7.0Liter verbrauch und max 170km/h mit 175/65/14 Vredestein Snowtrac3 Winterreifen 180km/h und Beschleunigung garnicht zu vergleichen Verbrauch liegt bei 5,9-6,2 Liter
Tja Felgen haben schon seine vor und nachteile aber das die Leistung so enorm abnimmt hätte ich im LEBEN nicht gedacht


pn
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26.10.2010, 13:17
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Deswegen freue ich mich auf meine neuen Felgen. Halb so schwer macht auch ne Menge aus :D

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Gewichtsreduzierung ist immer gut, sowohl beim Auto als auch beim Menschen ^^

pn
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27.10.2010, 02:18
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BigmeikiGewichtsreduzierung ist immer gut, sowohl beim Auto als auch beim Menschen ^^

:cry: ich glaub ich muss abnehmen :laugh:


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03.11.2010, 20:53
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kann einer mal nach dem kat schauen - zwecks Maß und ob die typischen flansche verwendet wurden - bin grad bissl weit weg vom auto und hab ein schnäppchen in sicht!
wäre cool :yes:


pn
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03.11.2010, 21:16
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Bis wann? Ich kanns vielleicht morgen mal checken, wenn ich es nicht vergesse. Am besten push den Thread morgen noch mal ;)

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03.11.2010, 21:26
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zeitlich unbegrenzt - :)

wäre cool wenn du mal maß nehmen könntest!
wenn dann noch der übliche 3loch + der 2loch flansch dran ist *freu*


pn
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03.11.2010, 21:28
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Ich kann Fotos machen und parallel mal den Messschieber dran halten. Die Länge zu ermitteln dürfte was schwierig werden, aber ich guck mal, dass ich das irgendwie hinbekomme.

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03.11.2010, 21:31
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mmmh Zollstock vielleicht oder? foto brauch ich nicht - vertraue auf deine Messkenntnisse

pn
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17.02.2016, 19:38
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