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Fortgeschrittener Name: Sebatian Fahrzeug: Mitsubishi Colt CZ3 Anmeldedatum: 17.02.2009 Beiträge: 148 | zitieren das das mit so übertriebener leistung frazze geht weiß ich auch ![]() aber beim kolegen hat der verstärker 250watt rms und der erste woofer hatte 200 ( 3monate= tot) der zweite woofer hatte auch 200 watt (1monat = tot) und der jetzige hat 300 (verabschiedet sich auch so langsam= 6monate) ![]() deswegen weiß ich nicht warum die sachen alle kaputt gehen zu viel leistung oder whatever ![]() |
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Senior ![]() Name: Andreas Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Honda Accord CL7 Anmeldedatum: 16.08.2009 Beiträge: 450 Wohnort: 04932 | zitieren Liegt woll eher an der Einstellung der Stufe und am zu lauten Mucke hören. Leistung kann man nie genug haben is wie beim Auto. |
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General ![]() Name: Daniel Geschlecht: ![]() Fahrzeug: EJ2 Anmeldedatum: 03.06.2008 Beiträge: 4128 Wohnort: Gmunden/oberösterreich | zitieren hatte den woofer auch "the beast genannt" im golf 5 eines freundes eingebaut... dazu noch eine gzpa 1.10000spl und 5 zusatzbatts...also ca 9kw leistung.. ![]() er drückte damit ca. 161db in der 1 woofer klasse....im falsch berechneten gehäuse!also das teil ist echt echt böse!!^^kraft ohne ende...naja...der woofer ist nicht zum musik hören gebaut..der soll pegeln und dass kann er! zu dem prob deines freundes...er soll mal eine andere endstufe probieren..vllt spielen ihre inneren werte verrückt! ![]() hätte da zufällig gerade eine da!^^bei interesse pn! ![]() |
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Fortgeschrittener Name: Sebatian Fahrzeug: Mitsubishi Colt CZ3 Anmeldedatum: 17.02.2009 Beiträge: 148 | zitieren hm nee sry ![]() ![]() das ist der übelste sparfuchs und solange nix kaputt ist kauft der nix neues. sparfuchs = dem entsprechen ist auch die anlage ![]() naja warum die woofer immer kaputt gehen hab ich ehrlich gesagt ka also mir ist schon kla das das an den billig schrott ![]() er hat aber die stufe noch nichtmals halb aufgedreht (kurz vor halb) und musik hört er oder wir immer so auf lautstärke 17-26 (kenwood radio) |
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General ![]() Name: Matthias Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Honda Civic EP3 Turbo, Renault Megane RS Anmeldedatum: 03.12.2006 Beiträge: 3466 Wohnort: NRW | zitieren Du bekommst den DD auch mit einer Leistung von 15Watt kaputt. Sobald die Leistung unsauber ist geht jeder Lautsprecher kaputt. Ein überforderter oder niederqualitativer Verstärker gibt keine saubere Sinusleistung ab, sondern erzeugt unter Vollast eher ein Rechtecksignal. Das hält der beste Lautsprecher nicht aus. Mit der Impendanz hat das rein gar nichts zu tun, die ist ja schließlich von der Schwingspule des Lautsprechers vorgegeben. Ich selbst habe Subwoofer wie den Syrincs BP218-1300 (http://www.syrincs.de/new/index.htm?http://www.syrincs.de/new/bp218.htm) oder den Clarion SRW8000 (80cm Durchmesser!) zu Hause, mit der Leistung eines billigen Autoradios sind die problemlos zu zerstören. Daher lieber einen anständigen Verstärker kaufen, als 2 billige die auch noch die Lautsprecher zerstören. |
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Veteran ![]() Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Pre EJ6 Anmeldedatum: 30.08.2007 Beiträge: 646 Wohnort: Dinklage | zitieren es kommt auch drauf an welche Frequenzen der Sub bekommt, zu hohe und zu tiefe, viele mit billig Sch*** lassen den FullRange laufen, das zerstört den Sub schnell bei hohen Lautstärken. und mit zuwenig Leistung des Verstärkers, kann man einen Sub auch ruinieren. |
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Fortgeschrittener Name: Sebatian Fahrzeug: Mitsubishi Colt CZ3 Anmeldedatum: 17.02.2009 Beiträge: 148 | zitieren @ Matz CTR kannst du mir das mit dem Rechtecksignal noch erklären? also was mir aufgefallen ist bei manchen Liedern wenn der Bass richtig "reinhaut" und kolege dreht auf dann geht bis ca22 noch alles gut nur danach je lauter man macht umso schlimmer hört es sich an und umso weniger bass kommt aus seinem ollen ding ![]() und er hört es noch nichtmal ![]() selbst als wir mal nach bremen gefahren sind habn wir musik gehört etwas lauter xD und ich hab ihm gesagt dein subwoofer verabschiedet sich gleich und er fragt nur wieso? und nach einer woche kam er zu mir an und sagt: hey mein subwoofer ist kaputt! ich: ne jetzt echt? das hat man doch gehört du nuss ![]() naja ich weiß nicht was mit seinen ohren so geht ![]() ![]() |
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General ![]() Name: Matthias Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Honda Civic EP3 Turbo, Renault Megane RS Anmeldedatum: 03.12.2006 Beiträge: 3466 Wohnort: NRW | zitieren Es gibt grob 2 Wege einen Sub kaputt zu machen. Einer ist Überbeanspruchung (elektrisch oder mechanisch). Wenn die Membran anschlägt oder über ihre Grenzen hinaus ausschlägt ist es keine lineare Bewegung mehr, sondern sie fängt an zu taumeln. Dauerhaft macht der Sub das nicht mit, dann reisst eine Sicke, verformt sich die Membran, die Zentrierung reisst, die Schwingspule reisst ab oder die Spule brennt einfach durch. Hierzu zählt auch einem Subwoofer Frequenzen zuzuteilen die er nicht wiedergeben kann (oder zumindest nicht mit ordentlicher Lautstärke). Zu tiefer Bass z. B. bei Benutzung ohne oder mit zu niedrig eingestelltem Subsonic Filter schadet hier ebenso wie eine Benutzung mit falschen Tiefpass, so dass der Sub bis in den Stimmenbereich spielt. Vor allem bei Bassreflexgehäuse sollte immer ein Subsonicfilter eingestellt werden und die Trennfrequenz sollte etwa knapp unter der Tuningfrequenz des Bassreflexrohres liegen. Darunter kommt vom Sub eh fast nix mehr raus, also kann an ihn hier auch entlasten. Der andere Weg ist die falsche Endstufe. Wenn der Amp niederqualitativ ist oder schlicht extrem überlastet ist steigt der Klirr. Die Sinusleistung wird dann zum Rechteckspannung. Man stelle sich saubere Leistung als normale Sinuskurve vor. So soll die Spannung die an den Sub abgegeben wird aussehen. Bei Überlastung wird dazu mehr und mehr eine Rechteckspannung die man sich im Extremfall nur noch als abwechselnde Spannung im positiven oder negativen Peak vorstellen muss. Ist viel komplizierter (spielt z.B. auch der Dämpfungsfaktor der Endstufe eine Rolle), deshalb nur kurz... Das endet dann wieder in einer Überlastung. Einfach beim pegeln mit Verstand und Gehör aufdrehen. Ein Anschlagen des Subs ist auch für den Laien klar hörbar, fast wie ein Ploppen bei Bassschlägen. Ich empfehle auch gelegentlich bei lauter Musik mal in den Kofferraum zu schauen (natürlich dort wo die Musik sonst niemanden stört). Ploppgeräusche werden durch den Druckkammereffekt im Auto oft übertönt. Steht man hinter dem Auto und öffnet den Kofferraum kann man sehr gut hören ob der Sub sauber läuft oder nicht. |
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Veteran ![]() Name: Mario Anmeldedatum: 19.02.2007 Beiträge: 527 Wohnort: Bad Ischl | zitieren das Z steht für den Neodynantrieb, sprich dem Magnet. In ca. einer Woche kommen noch 2 weitere Serien mit diesem Z von Digital Designs raus. Der ier erwähnte Woofer ist klarerweise echt nur für db-drag und Co. Am Samstag haben wir damit wieder einmal über 160db gespielt. |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Ist das ein Überwoofer?![]() Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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