» is das öl gut?

Nockenwellenkeil mit Versatz?Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenbanzai´s CRX EE8 "Ergebnis Dynolauf s.2, Video s.3"
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Name: Ronny
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16.09.2010, 15:55
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*ed9crx*Hallo ,

Castrol GTX 10W40 gibts öfters bei (Kaufland) soweit es den überall gibt , den 5 Liter Kanister von 40eus auf 20eus runtergesetzt passt also Ideal.

Wieso? Welche API-Klassifikation hat es? SH, SJ ??? Das ist alles "moderneres" Öl...die Motoren vom ED9 wurden vor über 20 Jahren entwickelt, aber auf der Basis des SF/SG Öles, da gab es dieses Öl noch nicht.

Ob nun 10W40 oder 5 bzw. 15W ist doch wurst, das muß jeder selbst sehen ob er im Winter fährt, wie kalt es dort in der Regel wird, meist selten unter -15 Grad, also reicht 15W40 allemal... :yes:


pn
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16.09.2010, 17:10
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Also dieses von mir genannte Öl bekommt er schon immer und das sind paar jährchen ;) geschadet hat es ihm glaube ich mal nicht.
Welche API-Klassifikation es hat keine Ahnung habe ich mich noch nicht speziell auseinandergesetzt.


pn
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16.09.2010, 18:36
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Ich fahre auch castrol 10w40. Hat die api - klassifikation Sh / Sj.......aber Sf und Sg nit.


Ist das jetzt schädlich fürn b16 a1?


pn
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16.09.2010, 19:01
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Wenn es ein modernes Öl ist, wird es mit sicherheit nicht schlimm sein.
Auch Öle werden besser und nicht schlechter, solange es für ein solchen Motor vorgesehen ist, ist es egal ob es eine neue oder alte Klassifizierung ist.

Wenn man so genau aufs Öl schaut, müsste man noch ganz andere Faktoren dazu nehmen.


pn
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16.09.2010, 19:06
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welche?

pn
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16.09.2010, 19:29
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Zum einen kann man auf die Temperaturen achten, bei jedem Öl kann es passieren das der Ölfilm reist wenn es zu heiß wird, deshalb hat jedes Öl sein Temperaturbereich wo es arbeiten sollte.

Man kann auch nach der Fertigungsgenauigkeit und/oder Laufleistung des Motors gehen, das hat dann damit zu tun wie Zäh das Öl ist, wenn es zu dünn ist verbrennst du öl oder es quetch es dir aus den Dichtungen.

Jedes Öl hat additive die es für bestimmte bereiche interessanter macht, könnte man auch nach schauen.

Die standart 10w40 Öle von Castrol ect. sind in der Regel Mehrbereichsöle und somit für winter und sommer geeignet. Die decken die meisten fälle ab und du wirst keine Probleme bekommen wenn es regelmäsig gewechselt wird

Falls ich was falsches gesagt habe, dann berichtigt mich bitte, aber bitte nicht schlagen :D


pn
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16.09.2010, 20:54
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Ich fahre den Crx nur um Sommer. Das auto wird vorher 10 km warm gefahren. Maximal 2500 rpm. Danach gebe ich auch gern mal vollgas. Auf autobahnen fahre ich meistens 130-150. Schneller nur wenn es geht, das is leider kaum der fall bei mir, da überall nur 130 erlaubt ist.

Ich wechsel das öl alle 8000 km mit neuem Ölfilter. Ich nehme immer castrol 10w40 und fülle genau 4 liter beim Ölwechsel rein.

Nach 8000 Km ist auf meinem ölmessstab der Ölstand knapp unter dem Minimum Punkt. Heist also das ich ca 1,5 Liter Verbrauche auf 8000 km.

Sollte ich anderes öl benutzen?


pn
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16.09.2010, 20:56
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Müssen wir diese Öldiskussion schon wieder aufführen? :( Die gab es hier schon haufenweise.

pn
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16.09.2010, 21:28
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Hab die mir nie durchgelesen :D..... wollte nur wissen ob das bei mir so oke is wolfi :)

pn
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17.09.2010, 15:47
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Wenn du einfach 4 liter nachfüllst ohne genau zu schauen wie viel jetzt drin ist, ist ein dicker Fehler.

Wenn du das öl auf minimum fährst ist es ein zweiter Fehler.

Und wenn du nur alle 8000 km nach schaust ist es ein dritter Fehler.

MfG
Ace


pn
Gast 
20.09.2010, 17:52
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