» Honda Civic EC9 mit D16A9 CRX Motor – ¼ Meile Umbau – 131PS

123Neuen Thread eröffnenDieser Thread ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.ec9 zu verkaufen
AutorNachricht
Veteran 

Name: Benjamin
Geschlecht:
Fahrzeug: Celica T23 (ehemals 88´Civic EC9 @D16A9)
Anmeldedatum: 08.02.2006
Beiträge: 603
Wohnort: Hildesheim / Niedersachsen
30.07.2011, 10:27
zitieren

Tjoa, es ist soweit. Mein Civic, der mich 9 Jahre begleitet hat, kommt nun weg.
Von dem, wie ihn viele kannten, ist nicht mehr viel übrig.

Der 89er Civic wurde vor 3 Jahren auf ¼ Meile umgebaut. Der 90PS Vergaser Motor kam raus und rein kam der stärkste D-Motor, den es serienmäßig je gab, der D16A9 aus dem ED9 mit 131PS.

Was 131PS mit der ca. 800kg leichten Karosse anstellen, kann man sich denken. Mit rutschender Kupplung hat er auf der ¼ Meile noch eine 15,1 Zeit hingelegt und den zweiten Platz in der 1.6l Klasse erreicht. Mit neuer Kupplung dürfte also locker eine niedrige 14er Zeit drin sein, wenn nicht sogar mehr! Dann hätte es sogar damals für den Sieg gereicht!

Er wurde von grau auf schwarz Matt umlackiert.

Das Problem ist und bleibt der Rost. Es wurden Radläufe rustikal eingeschweißt und mit Bauschaum gefüllt, aber die Schweller sind leider hinten sehr morsch und für mich persönlich nicht mehr zu retten, da ich nicht über die nötige Schweisserfahrung verfüge. Daher zuletzt auch nur der Einsatz als Rennwagen.

Wie auf den Bildern zu sehen, ist der Wagen bis auf zwei Sitze komplett leer (Beim Beifahrersitz ist eine Schraube gebrochen).
Als Abgasanlage dient ein 60mm Rohr (57mm innen) auf ca. 100cm Länge mit aSpec Muffler. Also extrem laut. Krümmer ist der originale Fächerkrümmer, leicht bearbeitet.

Laufleistung des Motors ist ca. 160.000km. Karosse 189.000km. Brief und Schein sind vorhanden. Sämtliche TÜV HU Berichte, Abnahmen, AU Berichte der letzten 10 Jahre sind vorhanden. Buchsen und Gelenke sind im Laufe der Jahre getauscht worden. Längslenkerbuchsen wurden 2005 gemacht. Ein Heckstabi wurde nachgerüstet, Domstrebe vorne, Querlenkerstrebe hinten. Fahrwerk ist das OEM Fahrwerk mit Weitec 40mm Federn.
Bremsbeläge vorn sind nur ein paar tausend Kilometer alt und 2008 reingekommen. Scheiben haben auch noch keine Kante. Bremsen hinten wurden 2005 komplett gemacht (Radbremszylinder+Beläge). Klarglasscheinwerfer sind montiert. Batterie ist Top in Schuss, aus 2008 und hat 60A.

Er steht auf Sommerreifen in 175er Grösse (DOT 2006 – 6mm Profil) auf 14“ VW Alufelgen. Zwei Felgen sind aber undicht, daher gibt es 4 Honda Stahlfelgen samt 175er Winterreifen in 13“ dazu. Im Kofferraum ist eine Kiste mit ein paar Teilen. EACV, FuelRail, 4 Einspritzdüsen, Kühlerschlauch, Leichte EC8 Riemenscheibe und eine OEM Riemenscheibe.
Er hat VW Klarglasseitenblinker, Umbau af US-Standlicht, InPro LED Seitenmarkierungsleuchten und Haubenlifter. EE9 Hecklippe und Seitenverkleidung. Sportpedale, Alu Schaltknauf mit Ledermanschette. Feuerlöscher (2008 ) ist montiert.

Der Wagen ist fahrbereit, was aber aufgrund der hohen Lautstärke nicht empfohlen wird.
Das Kühlerfrostschutzkonzentrat wurde für die Rennen absichtlich auf ca. 25% im Kühlwasser reduziert! Öl + Ölfilter sind neu! Zündkerzen sind neu, Thermostat ist neu. Kühlwasser ist neu, Ventildeckeldichtung ist neu. K&N Luftfilter. Kupplung wie gesagt runter. Der Motor sägt im Leerlauf, wenn er heiss ist, sehr hoch (auf bis ca. 1500rpm) Vermutlich Temp Sensor oder EACV. Zahnriemen sollte aus Sicherheitsgründen gemacht werden, da der letzte Wechsel unbekannt ist!

Der Wagen hatte ca. 7 Einsätze auf der Meile gehabt. Ich habe ihn des Öfteren mal für 5 Tage angemeldet, um am Wochenende ab und an mal ein bisschen Spass zu haben! :-D
Er ist also immer mal bewegt worden in den 3 Jahren, wo ich ihn nicht mehr täglich nutzte.

Wer noch was mit ihm anfangen möchte, kann ihn für 300 EUR VB haben! Es ist wie gesagt ein Bastelauto ohne Straßenzulassung! Mir persönlich wäre es auch angenehm, wenn man ihn nicht auf eigener Achse über lange Distanz überführen würde, da ich einfach nicht weiß, wie er sich auf langer Distanz verhält.

Hier ist noch ein Tachovideo. Entstanden von ca. 20-170 ab 3500rpm. War Bergauf unter Volllast, da er da ein neues Zündmodul bekommen hat, das ich bergauf unter Volllast testen wollte. Da hört man beim schalten auch die rutschende Kupplung, ich musste also sachte schalten:

http://www.youtube.com/watch?v=UWfnsw3s5h0


Bilder:



















































Verfasst am: 03.08.2011, 17:03
zitieren

VERKAUFT !!!
pn
Premium-Member 

Name: Tomek
Geschlecht:
Fahrzeug: Accord CU2 Type-S
Anmeldedatum: 14.09.2008
Beiträge: 828
Wohnort: Hameln
03.08.2011, 17:13
zitieren

...mist verdammter :'(

pn
Gast 
03.08.2011, 17:13
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Honda Civic EC9 mit D16A9 CRX Motor – ¼ Meile Umbau – 131PS" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...


Neuen Thread eröffnenDieser Thread ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.
Ähnliche BeiträgeRe:
Letzter Beitrag
honda civic ed6 Motor umbau
Hallo habe eine frage kann ich einen Honda civic EE9 Motor mit 150 PS in eine Honda Civic ED6 einbauen und wenn ja was muss ich machen bast der rein und muss ich die Bremsen wechseln habe in Aussen und Innen schon hergerichtet aber 94 PS Automatik...
Seite 2 [Civic bis 91]von hondacuning
15
1.659
12.10.2011, 17:29
Feia
honda civic ek3 auf ek4 motor umbau
guten tag ich habe eine honda civic ek3 limo und möchte sie komplet restaurieren . nu zu meiner frage ich habe ja eine 1,5 lieter maschiene und frage mich ob ich den 1,6l motor 160 ps vom ek4 in meine limo einbauen kann vll hatt ja jemand erfahrung und...
[Civic 96-00]von technohase19
7
1.010
01.02.2010, 15:16
technohase19
Umbau Honda civic 1.6l sr coupe auf 160 ps motor ?
Hallo zusammen habe Motorschaden an einem Modell Civic Typ EJ8 Bezeichnung 1,6 SR Bauart Coupé Baujahre 96-99 Motorcode D16Z9 Hubraum 1,6 ccm Leistung 92 kW / 125 PS bei U/min nach NUR 90 000 Km Die frage die ich habe ist ob ich...
Seite 2 [Civic 96-00]von Iscander
14
2.191
23.02.2009, 15:14
Iscander
 Civic ed7 mit d16a9 motor
Hallo,ich habe einen orginalen civic ed7 mit d16a9 motor ab werk. Ich wohne bei Split in kroatien wo er so verkauft wurde,ohne kat mit 131 ps. Ich habe den wagen letztes jahr mit 57000km(original) von einem rentner gekauft,in original zustand völig ohne...
Seite 2, 3 [Civic bis 91]von Civiccro
26
1.592
07.03.2020, 06:25
B16-fan
Umbau CRX Vtec Motor in den Honda Civic Coupe ej2
Hallo Leute, ich brauch eure Hilfe!!! Bin grad dabei meinen Civic Coupe umbzubauen!!! Wie sieht es den mit der Wegfahrsperre aus???? Mein Ej2 hat eine Wegfahrsperre und der CRX auch??? Was muss ich da beachten bzw. wie funktioniert...
[Civic 92-95]von Blackracer
4
844
02.10.2009, 05:31
red_ej2
Umbau Honda Civic EJ auf B16a2 Motor Tüv Eintragung Hilfe!!!
Hallo Leute! Ich habe mir vor ein paar Tagen einen B16a2 Motor gekauft und plane diesen in meinen Honda Civic EJ2 einzubauen. Wollte diesen Motor auch eintragen lassen und brauche dafür ne Fahrzeugscheinkopie oder Fahrzeugbriefkopie. Oder falls ihr...
[StVZO & TÜV]von Robert85
0
723
31.05.2011, 16:30
Robert85
 [Video] Honda Civic 1/4 Meile in 8,96 sek.
Download:...
[Auto]von mgutt
5
5.939
27.06.2006, 17:46
Honda crx1
Honda Civic EJ2 vs. Chevy Corvette (1/4 Meile )
Da steh ich nichtsahnend am Start und plötzlich brüllt neben mir ein Tyrannosaurus^^. Ich dreh mich nach links und muss lachen lol :bloed: steht da eine Corvette und will ein Rennen fahren. Meine mickrigen 100 PS gegen ein 500 PS Monster. Sogar der...
[Offtopic]von Iconis
0
1.849
26.09.2004, 18:46
Iconis
Sicherungsringe Gelenkw. gebr. (Umbau EG3 D13B2 auf D16A9)
Servus Leutz!!! Habe folgendes Problem: Vor 2 Monaten habe ich bei meinem EG3 nen Motorswap von logischerweise D13B2 auf D16A9 vom CRX ED9 samt Getriebe, Gelenkwellen, Kabelbaum, STG, Tank....... gemacht. Alles eingetragen u.s.w. ... Gestern habe...
[Civic 92-95]von riggi_type_r
0
265
13.11.2008, 15:42
riggi_type_r
 Honda CRX Del Sol Motor Umbau 125 PS VTEC Steuernorm ?
Hallo, die suche hat nichts ergeben. :no: Honda CRX Del Sol Ich habe einen Motor drin ab ca 1995 mit Silbernen Ventildeckel D16Y8 125 PS verbaut Jetzt geht er kaputt :wall: und ich habe ein Angebot von einem 125 PS Motor 1 Serie Schwarzer Ventildeckel...
Seite 2, 3 [Del Sol]von Del-Torro
23
2.386
27.12.2016, 16:56
Blues
© 2004 - 2025 www.maxrev.de | Communities | Impressum |