» Hoher Verbrauch, ED6 mit MPFI // nach 10 tagen abgesoffen ?!

p73 überbrückenNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenZwingend EK4 ABS Sensoren für DC2 Achsen am EK4?
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15.05.2012, 18:37
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Danke für den Link.
Aber hab nun schon eine neue bei KFZ-Teile 24 bestellt ist von Bosch.

Sind die soo schlecht oder kann ich die ruhig einbaun ?


pn
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16.05.2012, 06:24
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keine Ahnung ich fahre keine Boschteile in meinem Honda *gg*

pn
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21.05.2012, 18:22
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Lambdasonde ist getauscht, wircklich besser ist es nich geworden :$
Hat jemand noch eine ideee ? :(



Verfasst am: 30.05.2012, 11:24
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Kann keiner helfen ?
Bin letztes WE mal ein anderen Ed6 gefahren mit MPFI , welcher deutlich besser ging.
Bei meinem bemerk ich auch seit längeren das er weniger leistung hat er wirkt halt einfach viel träger im direkten vergleich zum anderen
Civic.
pn
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30.05.2012, 15:21
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EG_XXXkeine Ahnung ich fahre keine Boschteile in meinem Honda *gg*

jawoll! :D

wenn ein vergleichbarer ed6 besser läuft als deiner und tatsächlich kein fehler angezeigt wird, kann es wie oben schon erwähnt eigentlich nur an der "hardware" liegen.

ein paar ideen dazu ( gibt garantiert noch mehr):

  • motormechanik verschlissen? (kompression messen)
  • ventile mal eingestellt?
  • iwo nen fehler in der unterdruckperipherie?
  • zündung verstellt (warst ja nicht so ganz sicher ob's richtig war?)?
  • fehler in der verkabelungbeim mbau gemacht (lambdasonde falsch angeschlossen?)
  • jemand an der co schraube rumgedreht?
  • kat dicht?
  • auspuff VOR der sonde undicht?
  • STEUERZEITEN korrekt?
ich würde die kiste mal an nen tester hängen und ZZ und abgaswerte prüfen.

und was heißt das SG blinkt ständig? wie oft? mit fehlercodeauslesen weißt du bescheid?
weil wenn's blinkt is doch ein fehler vorhanden?

kraftstoffverbrauchsmessungen auf exakt 100 km brngen nicht viel, bzw. liefern unzuverlässige werte!

komplett den tank füllen. leer fahren. erneut komplett füllen. füllmenge in litern und gefahrene km notieren.

jetzt kommt's:

getankte litermenge x 100 und das ganze durch die gefahrenen km teilen, dann kommt auch ein vernünftiges, zuverlässiges ergebnis raus. ;)

z.b.

42l x 100 = 4200

4200:450 km = 9,3333333333333 l /100 km

:)


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pn
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30.05.2012, 16:34
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Hey
Danke für die antwort !

Also:
-Kompression haben wir gemessen, werte waren top

-Ventile wurden noch nich eingestellt

-Unterdruckperipäerie sollte eigl stimmen, gibs dazu vill iwo ein plan um das nochmal zuchecken ?

-Wegen Zündung war ich in einer freien werkstatt, doch er hatte lediglich die stroboskoppistole an die
riemenscheibe gehalten und ich hab am verteiler gedreht.
Unsicher bin ich mir deshalb weil im forum steht man muss dabei den ecu stecker überbrücken weil er sonst nachregelt mavhen ?


-co-schraube weis ich nich ob sie verstellt ist gibs dafür wwieieeine art grundeinstellung ?

Auspuff vor sonde ist dicht, kat nehm ich morgen mal ab um zu gucken wie der ausschaut

-steuerzeiten hab ich noch nich gecheckt, kann man das selber-

-nach lambdasonden wechsel blimkte es durchgehend ohne pause.
Nach einmal batterie abklemmen war das aber wieder weg.


pn
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30.05.2012, 16:56
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Fabian1612Hey
Danke für die antwort !

war zufall, bin hier nicht so oft unterwegs... ;)


Also:
-Kompression haben wir gemessen, werte waren top

das ist schon mal gut! wieviel bar hatte er, und wie hoch die abweichung zwischen den zylindern?-Ventile wurden noch nich eingestellt

-Unterdruckperipäerie sollte eigl stimmen, gibs dazu vill iwo ein plan um das nochmal zuchecken ?

glaube im whb sollte ein anschlußplan sein, sonst halt bei nem ed7 nachschaun.

-Wegen Zündung war ich in einer freien werkstatt, doch er hatte lediglich die stroboskoppistole an die
riemenscheibe gehalten und ich hab am verteiler gedreht.
Unsicher bin ich mir deshalb weil im forum steht man muss dabei den ecu stecker überbrücken weil er sonst nachregelt mavhen ?

japp, stecker muss gebrückt sein. haben ed6 und ed7 den gleichen ZZ ? wenn nicht welchen habt ihr verwendet? wieviel grad?
riemenscheibe hat 2 markierungen, eine für ZZ (rot) und eine für OT 1. zyl. (weiß)


-co-schraube weis ich nich ob sie verstellt ist gibs dafür wwieieeine art grundeinstellung ?

musste mit abgastester machen, sonst hat das kein taug. was für ein bj ist denn die einspritzanlage überhaupt? weiß gar nicht, ob die tatsächliche eine CO schraube hat, glaube nur die vor '90 hatten eine, kan mich auch täuschen. musste mal neben der DK schaun, ob da so ne große schlitzschraube im gehäuse sitzt.

Auspuff vor sonde ist dicht, kat nehm ich morgen mal ab um zu gucken wie der ausschaut

-steuerzeiten hab ich noch nich gecheckt, kann man das selber-

klar, musst nur wissen was du da tust. ot markierung auf kw-riemenscheibe bei 1. zyl. ot stellen, dann müssen die markierungen am NW-rad mit dem kopf fluchten.

-nach lambdasonden wechsel blimkte es durchgehend ohne pause.
Nach einmal batterie abklemmen war das aber wieder weg.


biste danach nochmal gefahren? kann sein, dass sie erst nach ein paar km angeht.

haste mal den motor mit abgezogenem EACV laufen lassen?


achte nochmal auf nen fehlercode. wenn du die zündung anmachst ist 1x blinken normal, danach kommt dann der code...


pn
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30.05.2012, 20:06
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Hab gerade EAVC abgezogen, MKL leuchtet auf leerlaufdrehzahl ganz niedrig fehlercode #14

Und ja bin nachdem jede Menge gefahren, ist schon paar tage her als ich Lambda gewechselt hab nach Löschen des Speichers kams auch nich wieder.

Puh wieviel BAR hatten die.. ist schon lange her das war nämlich das erste was gecheckt wurde.
Ich glaube der erste so um die 11 Bar und dann die anderen sowas um 12 rum.

Ok Schläuche check ich dann mal beim anderen ED7 ab.

---

Wegen der Zündung da fragst du was, weiß nicht welche Markierung das war.
Als erstes konnte er nix sehen dann meinte er zu mir ich soll selber mal gucken ob ich eine Markierung finde und die dann markieren.(ist ein guter bekannter der wenig zeit hatte an dem Tag deshalb hat er mich das machen lassen :D naja war umsonst.)
Wenn ich das schaff guck ich mir das morgen mit den Markierungen nochmal genauer an, welche soll ich da denn nehmen ? Die Rote richtig ? Aber weil die Markierung die ich letztes mal Markiert hab hatte gar keine Farbe mehr.
Und wie genau überbrück ich den Ecu Stecker ?

Die Einspritzanlage wie auch der Civic ist Facelift, Auto ist Bj 91.


pn
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31.05.2012, 13:57
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Fabian1612Hab gerade EAVC abgezogen, MKL leuchtet auf leerlaufdrehzahl ganz niedrig fehlercode #14


wenn abgezogen is klar, dass die mkl leuchtet, musste nach dem einstellen (LLDZ sollte glaub ich so bei 600 oder 650 1/min +- liegen) einfach die hazard-sicherung im motorraum ziehen, dann sind erstmal die fehler gelöscht. dann mal ein paar km fahren und schaun ob wieder ein fehler auftritt.

Und ja bin nachdem jede Menge gefahren, ist schon paar tage her als ich Lambda gewechselt hab nach Löschen des Speichers kams auch nich wieder.

dann würde ich die lambdasonde mal nach herkömmlichen messverfahren mit nem multimeter testen.


Wegen der Zündung da fragst du was, weiß nicht welche Markierung das war.
Als erstes konnte er nix sehen dann meinte er zu mir ich soll selber mal gucken ob ich eine Markierung finde und die dann markieren.(ist ein guter bekannter der wenig zeit hatte an dem Tag deshalb hat er mich das machen lassen :D naja war umsonst.)
Wenn ich das schaff guck ich mir das morgen mit den Markierungen nochmal genauer an, welche soll ich da denn nehmen ? Die Rote richtig ? Aber weil die Markierung die ich letztes mal Markiert hab hatte gar keine Farbe mehr.
Und wie genau überbrück ich den Ecu Stecker ?

japp, die rote ist die ZZ-Mark. wieviel Grad der kriegt, musste aber nachschlagen und hoffen, dass beide motoren die gleiche haben. kann dir nämlich nicht sagen welche du nehmen musst...


arbeite einfach mal alle punkte ab und grenz den fehler somit ein...


pn
Junior 
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01.06.2012, 11:13
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Achso du meinst das so : EAVC abziehen, lldz einstellen auf 650 dann eavc wieder raufstecken und fehlerspeicher löschen ?!

Kat hab ich gestern mal abgehabt, schaut noch intakt aus.
Unterdruckschläuche sollte auch stimmen, sind ja nur 2 die auf die ASB gehen.

Warum die lambdasonde messen ? Hab dich doch jetzt gegen eine neue getauscht ?


pn
Gast 
04.12.2012, 18:45
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