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shiftlight nachrüstenNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenIntegra Felgen auf einen Civic fahren
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04.07.2005, 19:06
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Also, Zündkerzen hab ich von ngk,die vom 1.5vtec (EK-Modell), mit dem Zahnriemen hat mein Kumpel gemacht und das hoffentlich richtig! Deswegen läuft er doch nicht auf Notprogramm, oder :?:

Dann... Ich hab nen ED6 mit D16Z6 Kopf (vorher MPFI-Swap vom ED7), DK vom ED7, ASB von OBX (lief schon beim MPFI).

Leider bin ich wieder in München und komme erst in paar Wochen wieder zum bauen nach Hause, kann daher auch nicht schauen, was auf dem MAP-Sensor drauf steht bzw. Fehlercodes auslesen.

Ich sammle halt wieder Ideen und Tipps zur Abhilfe und schau ob's klappt.

Die mehrpolige Lambda hab ich schon, aber noch nicht verbaut, hat doch aber auch keinen Einfluss, dass er bei 4000 abriegelt!?

Also: Auf jeden Fall MAP-Sensor ggf. komlpette DK vom d16z6 besorgen und mehrpolige Lambda rein, richtig? Passt die DK vom b16a2 (vti)? Wenn ich die DK vom ED7 weiter verwende, brauch ich da noch andere Sensoren (TPS usw.)???

Wieder mal Fragen über Fragen! und ein Danke.

An alle ED6 Mini-Me Swapper: Wie habt ihr es denn gemacht, welche Teile, welche Probleme traten auf und wie habt ihr sie gelöst??? Los raus damit! Ich bin schon am verzweifeln mit meiner Karre.


Micha



Verfasst am: 19.08.2005, 23:47
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Da bin ich mal wieder, leider immer noch ohne vtec :cry: !

Hab die bisherigen Tipps von Euch umgesetzt und er läuft immer noch auf Notprogramm, Standgas 2000 und Abriegeln bei ca. 4000 U/min.

Habe den Adapater von Fehlern befreit, also umgelötet (springt nun mit p73 ECU an :) ), ed7-Düsen und Widerstand raus und d16z6 Düsen rein und Drosselklappe vom d16z6 mit MAP-Sensor rein gebaut!

Aber er will nicht so wie er soll. Er stinkt und qualmt wie die Sau (trotz KAT :!: ), läuft unruhig. Es ist zum Heulen.

Was können noch Fehlerquellen sein??? Sensoren? Zündung?
Kopf ist soweit dicht.

Fehler auslesen wie im Guide hier beschrieben geht nicht, da ich den Kabelbaum vom ED-Modell noch drin habe, also keine Steckverbindung für Prüfstecker da ist! Das alte Steuergerät hatte ja direkt eine Lampe die bei Fehlern blinkte, das P73 nicht.
Kann ich Kabel direkt vom Steuergerät überbrücken, wenn ja welche PIN's???
Das ECU speichert doch die Fehler, oder?! Wer könnte mir mein ECU auslesen?

Danke für Eure Überlegungen und Antworten.

Ich bin schon soweit, dass ich alles wieder zurück baue :wall: und das ganze "Zeug" verkaufe :(

Micha
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19.08.2005, 23:50
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man du mischst aber auch alles was du hast oder ;)

warum ein p73?!? du brauchst ein p28.

ich bezweifle das dein kabelbaum passt, denn wenn schon keine prüfstecker mehr da sind, woher willst du wissen, ob du nicht schon brücken ausversehen drin hast?

alleine die auslesefunktion braucht glaube ich 3 adern (service stecker) plus 2 adern zum brücke für das auslesen.

als alleine 5 adern sind nur für service. aber frag mich jetzt mal wo die am steuergerät hingehen.

Vielleicht findest du hier was:
http://www.maxrev.de/civic-92-95-honda-civic-usdm-service-manual-t1719.htm

Da sind alle Belegungen drin.


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20.08.2005, 00:27
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Ich mein doch das P28!!! Es ist schon spät sorry! wie komme ich auf p73??? :wall:


Verfasst am: 21.08.2005, 11:42
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Also, was ist nun??? Was könnte noch nicht richtig sein, welche Sensoren??? von der ASB vielleicht? wer hätte da welche?
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21.08.2005, 11:53
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Ohne Fehlermeldungen schwer zu sagen.

Du hast so viele Sachen gemischt, ich wüsste nichtmal wo ich anfange sollte.

Wenn die Verkabelung in Ordnung ist, dann würde ich z.B. schauen, ob der Mapsensor der richtige ist, oder ob der überhaupt ganz ist.

Da stehen Zahlen drauf 5V usw. Hast du die ASB auch vom D16Z6? IACV vom D16Z6?

Die Fehler sehen auch danach aus, als ob du OT falsch eingestellt haben könntest. Zündung wurde eingestellt?

Seh zu, dass du die Fehlercodes ausgelesen bekommst, dafür ist das Service Manual da. Sonst sehe ich da schwarz.

Also Fehlerquellen wie folgt:
  • MapSensor richtig oder defekt?
  • OT richtig?
  • Zündung eingestellt?
  • alle Schläuche eingesteckt? Auch Wasserpumpenrohr anschluss dran? wie gelöst?
  • Zündverteiler richtig?
  • Fehlermeldungen durch die ECU?
  • IAZV?
Es ist schon unlogisch, wenn man keine Fehlercodes auslesen kann, wie soll da schon die Verkabelung richtig sein? Mach das als erstes und les die Fehlercodes aus.


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23.08.2005, 12:37
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Also noch mal meine "Hardware" zusammengefasst: d16z6-Kopf mit passendem Zahnriemen, Zündverteiler, Zündkabel und -kerzen, d16z6-Drosselklappe mit TPS und MAP-Sensor, d16z6 Einspritzdüsen, P28 Steuergerät mit OBD0 zu OBD1-Adapter, OBX-Ansaubgrücke (aber: mit Sensoren vom ED7).

Bisherige Fehler waren der Adapter, falsche Düsen und andere DK (vom ED7). Die 3 Sachen habe ich behoben.

Bleiben die anderen Sachen! Welche Sensoren sind an der ASB? Die muss ich dann alle tauschen oder ggf. die gesamte ASB vom D16z6 besorgen, richtig?

Wegen falschem OT, Zündung usw. bin ich im Moment überfragt!

Auch bin ich mir nicht sicher, ob an meinem Kabelbaum (vom ED-Modell) auch so ein Prüfstecker dran ist, den ich überbrücken könnte. Ich weiß nur, dass mein altes Steuergerät so eine rote blinkende Lampe dran hatte, wo ich die Fehler ablesen konnte! Also weiß das vielleicht jemand, ob ein Prüfsteckeranschluss am Kabelbaum bei ED Modellen ja oder nein :?:


Micha


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23.08.2005, 12:50
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mikeairWegen falschem OT, Zündung usw. bin ich im Moment überfragt!

wer hat denn den Kopf getauscht? Dabei muss man doch auf OT achten, sonst ist doch klar, dass das nicht klappt.


mikeair
Prüfsteckeranschluss am Kabelbaum bei ED Modellen ja oder nein :?:

nein ed hat das nicht. obd0 hat nur led am ecu.

obd1 braucht den prüfstecker und hat zusätzlich die möglichkeit weitere daten auszulesen.


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23.08.2005, 13:06
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mgutt wer hat denn den Kopf getauscht? Dabei muss man doch auf OT achten, sonst ist doch klar, dass das nicht klappt.

Kopf hab ich getauscht, und Zahnriemen hat ein Kumpel (VW-Schrauber) aufgezogen.

Ich werd seine Arbeit aber zur Sicherheit noch mal überprüfen, er hat es aber schon mehrmals bei meinem Auto gemacht (allerdings mit d15b2-Motor nach Motorschaden). Also ich denke er weiß wie das geht.


Weißt du, Marc, oder jemand anders noch etwas zu den ganzen Sensoren, welche wo sind, vor allem die an der ASB?

Danke

Micha


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23.08.2005, 13:50
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Die Sensoren sind:

  • das IACV hinter der Brücke wo von unten zwei Schläuche reingehen
  • ein Sensor rechts hinter der Brücke, da geht ein Schlauch rein.. ich glaube aus dem Benzinfilter oder was da ist
  • ein Sensor steckt hinten in der Brücke drin
  • plus die vier Einspritzdüsen
  • an der DK ist oben drauf der Mapsensor (die Nummer ist wichtig, sie muss vom D16Z6 sein, bei modifizierten ASB's kann ein anderer Mapsensor notwendig werden)
  • sonst noch der Sensor für die Drosselklappenstellung (TPS?)
Also insgesamt drei Sensoren an der ASB und zwei an der DK.

Das müsste es an Kabeln und Stecker gewesen sein.

Die Schläuche:
  • Zwei von unten in das IACV (einer davon geht zur Drosselklappe, der andere unter der Brücke ins Wasserrohr)
  • einer vom Sensor hinten rechts an der Brücke zum Benzinfilter (?!) (ist ein dünner Schlauch)
  • ein dicker Schlauch geht von hinter der Brücke nach oben zum Bremskraftverstärker
  • oben vorne geht ein dünner Schlauch (Unterdruckschlauch) zum Benzindruckregler an der Einspritzdüsenleiste, von dem wiederrum einer nach unten hinten weggeht
  • ein Schlauch (auch oben vorne) geht zwischen den Ansaugrohren nach unten hin weg in die Entlüftungsbox zwischen Wasserrohr und Block. An der Stelle wo die Ansaugrohre sind steckt ein Ventil dazwischen, von außen sieht es nur so aus, als ob der Schlauch da fest wäre, aber in Wirklichkeit steckt ein Ventil dazwischen
  • ein ganz dicker Schlauch unter der Brücke auf der linken Seite rein-raus
  • bei der DK gehen unten zwei Schläuche rein, einer von dem IACV und einer geht zum Thermostat oder Wasserrohr (weiß nicht mehr genau)
Das müssten eigentlich alle von der ASB gewesen sein.

Und sonst hier noch ein Bild:


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Gast 
08.02.2009, 00:10
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