» HILFE!! Ölüberdruckventil

passt das zu nem sol????Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenWas ist das für ein Spoiler?
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Beobachter 
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Beiträge: 9
05.12.2010, 12:44
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Hallo,

Mein ölfilter bläst sich auf wenn ich den motor anmache und dann läuft das öl raus. im leerlauf passiert nichts aber sobald ich gas gebe und sich der öldruck aufbaut passiert das, habe jetzt schon nach dieversen ursachen nachgeschaut. jetzt habe ich die ölwanne abgebaut und die umbus schraube aufgemacht von der ölpumpe die von unten. da ist eine feder drin die einen kolben nach oben drückt. jetzt denke ich dass das das ölüberdruck ventil ist. den kolben kann ich nicht bewegen der hängt bomben fest da drin. weis jemand ob das der fehler sein kann?? wenn ja wie bekomme ich den kolben raus.

Bin wirklich verzweifelt, bitte um schnelle hilfe.


pn
Senior 

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05.12.2010, 13:19
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Ich habe auch noch nie einen Pumpendefekt gehabt, oder hier im Forum darüber gelesen.

Der Kolben sollte sich auf jeden Fall zur Feder bewegen lassen. Ist dies nicht möglich? Würde ich erst mal hier für Abhilfe sorgen.
Sowie auch den Öl Filter tauschen sofern es ein Öl Filter mit Ventil ist, eventuell einen Filter verwenden der kein Ventil verbaut hat.

Manche Leute verwenden Öl Filter ohne Ventil, aus dem Grund der Fehlfunktion an den Filtern mit Ventil. Jedoch läuft der Filter ohne Ventil meist leer. Beim Ölstandprüfen führt dies zu ungenaueren (Schwierigeren) Ölstandkontrolle (Messung).

Entweder du hast ein Defekt am Ventil, was den Öldruck ansteigen lässt. Oder ein Defektes Ölfilterventil hat deiner Pumpe zu diesem Symptom verholfen.

Der B16A2 hat eine Ölspritzdüse verbaut, Feder, Kugel, Kolben. Da wir im Moment nicht wissen was du für ein Motor verbaut hast. Solltest dies zur Fehlersuche (sofern vorhanden) mit einbeziehen.


Wir haben früher an dem BMW Motoren den Öldruck erhöht in dem wir Beilegscheiben zwischen Kolben und Feder gelegt haben. Wenn der Kolben also fest ist und die Feder ist dabei entspannt, würde dies zu einem Überdruck führen.

Hoffe konnte etwas Sinnvolles zur Behebung beitragen.


pn
Beobachter 
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Beiträge: 9
05.12.2010, 17:14
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also es ist der eh6 mit 120 PS, 1,6 liter.

hab schon einen neuen ölfilter verbaut das gleiche problem.

Ich hab die ölwanne abgeschraubt und von unten die schraube mit dem imbus raus geschraubt. dahinter war eine feder die ist mit raus gegangen. der kolben bewegt sich kein stück, wie bekomm ich den raus???

Haben schon so einiges probiert, mit nem schraubenzieher rauswackeln, griechöl, pinzette, nix ist passiert.

nur wie bekomm ich den kolben raus??????

ich wollte nämlich nicht die ölpumpe rausbauen.


ich weis einfach nicht mehr weiter.


pn
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05.12.2010, 17:49
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ich hab noch ne b16 pumpe hier und die hab ich auch mal gecheckt.. dort ist dieser kolben auch fest, der soll auch erst bei 6 bar oder mehr aufgehen. im werkstatthandbuch wird das nicht erwähnt, was mir sehr komisch vorkommt! hatte auch ein komisches gefühl mit dem teil... öldruckschalter ausbauen und manometer anschließen um zu sehen wie viel druck du hast... kann dir jede werkstatt machen!

pn
Beobachter 
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06.12.2010, 12:02
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ja das problem ist halt das er im moment nicht fahrbereit ist. ich kann mit dem wagen keinen meter fahren.

Hab ja auch schon die ölwanne abgebaut, und hab halt mein bestes versucht.

Aber jetzt weis ich einfach nicht ehr weiter, kann mir denn da keiner helfen?????



Verfasst am: 31.12.2010, 11:52
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So das problem ist gelöst. Wollte nur mal die lösung sagen.

Also es war das öl überdruck ventil. ging sehr schwer raus aber mit ein wenig selbst gebautem werkzeug ging das. Dann ein einwenig sauber gemacht und einen neuen "kolben" rein gemacht und nun geht es wieder.
pn
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31.12.2010, 16:23
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Wo genau sitzt dieses Ventil?

pn
Beobachter 
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02.01.2011, 09:38
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man muss die ölwanne abmachen. dann ist von unten (zahnriemenseite) eine innen sechskannt schraube die man raus machen muss. aber vorsicht da ist dann eine feder dahinter die den kolben hoch drückt. das ist dann das öl überdruck ventil.

pn
General 

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02.01.2011, 11:50
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sollte dieses ventil dann von selbst rausfallen? ich hab mir schon die komplette beschreibung der ölpumpe angesehen, aber dieses ventil wird im whb nirgends beschrieben, was mich schon sehr verwundert!

pn
Beobachter 
Anmeldedatum: 27.03.2010
Beiträge: 9
09.01.2011, 12:51
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Ja genau so war das bei mir auch, ja normalerweise sollte er von selbst raus kommen. war bei mir aber nicht so. war eine heiden arbeit das ding raus zu bekommen. aber jetzt läuft er wieder richtig super.

pn
Gast 
09.01.2011, 12:51
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