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Elite ![]() Name: Robert Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Honda Civic EJ9 Facelift Anmeldedatum: 19.10.2005 Beiträge: 1394 Wohnort: Potsdam | zitieren Moin, ich habe schon seit längerem diese endstufe am Frontsystem - damals von ACR Potsdam eingebaut mit dem Auftrag GEBRÜCKT ans frontsystem anzuschließen... da sah das ganze noch so aus: ![]() Dann hab ich erfahren, dass die endstufe nicht gebrückt läuft - also die boxen bekommen nicht die maximale leistung... Dann hat ein Kumpel aus Finsterwalde das umskizziert ![]() Nur ist das Problem, dass so überhaupt kein Ton mehr kommt.... dann war ich heut bei ACR und hab gesagt die sollen das in ordnung bringen - wollten auch kein geld haben (weil garantieleistung) und ich könnte den heut abend abholen...erst haben sie es so versucht wie auf der skizze von Bass-iX - ging aber auch bei denen nicht - dann haben sie es mit einem Y Kabel probiert - aufeinmal störgeräusche wenn der Motor an ist, dann halt den ganzen tag da lassen, jetzt hab ich den abgeholt und das ganze sieht so aus: ![]() da sagen die zu mir, jetzt ist allen richtig angeschlossen, störgeräusche sind weg und die boxen bekommen jetzt volle leistung... Sie hätten wohl nur ein Kabel falsch angeschlossen gehabt und daran hatte es gelegen - er hätte jetzt die endstufe perfekt angepasst und ich solle beim aufdrehen aufpassen, dass mir die boxen nicht aus den türen fliegen (was wohl positiv gemeint war)... jetzt hab ich mir das angeguckt und glaub ich bin bescheuert oder was? Die endstufe ist doch jetzt immernoch nicht gebrückt auf die boxen oder wie ? oder was? Das ist doch genauso wie vorher auch??? nur ein schalter auf 2 kanal gestellt statt auf 4 kanal und ein blaues kabel von den beiden auf den B Chan gesteckt... Ich bin hier am verzweifeln... Keiner vermag die endstufe richtig anzuschließen, nun liegt meine hoffnung hier an die Car hifi pros, die mir jetzt mal sagen wie ich nun was anschließen muss.... Die boxen haben je 150 watt RMS (audio system Helon 165) und die endstufe läuft zur zeit bei 2x90 watt - kann aber 2x 170 watt gebrückt. Endstufe ist eine Audison SRX4 hoffnungsvollen gruß |
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Senior ![]() Geschlecht: ![]() Fahrzeug: EG4 bj.94(S24A AT), Audi A8 D2 4.2 bj.97, DB W116 280SE bj.77 Anmeldedatum: 05.08.2008 Beiträge: 468 | zitieren Also ka was ACR da verbockt hat. Einfach beide Cinch auf den Eingang A legen, also L und R. Gebrückt werden nicht die Äußeren, sondern die Inneren Kontakte (linker Block Linker LS und rechter Block rechter LS). Über den 8 Klemmen ist doch auch ein Schema aufgezeichnet, wenn ich mich nicht irre. Musst dann noch den Chan Out Mode auf 2Ch stellen. Und den Wahlschalter für Channel B auf off. Dann sollte es funktionieren. Hier noch das editierte Bild: ![]() |
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Elite ![]() Name: Robert Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Honda Civic EJ9 Facelift Anmeldedatum: 19.10.2005 Beiträge: 1394 Wohnort: Potsdam | zitieren also ich hab jetzt erfahren, dass brücken nicht möglich ist, da mein helon system 2 ohm hat und die endstufe 4 ohm... die einzelnen helon chasis ohne HT und frequenzweiche gibt es aber auch mit 4 ohm... werde dann wohl die chasis ersetzen gegen 4 ohm und die frequenzweichen und HTs kann ich ja weiter verwenden... gruß Verfasst am: 26.01.2010, 11:10 zitieren nun, es gäbe wohl die möglichkeit die endstufe Teilaktiv laufen zu lassen was auch immer das heißen mag^^ |
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Senior ![]() Name: Andreas Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Honda Accord CL7 Anmeldedatum: 16.08.2009 Beiträge: 450 Wohnort: 04932 | zitieren Teilaktiv heißt das deine Hochtöner auf kanal 1u.2 laufen über die Weiche und deine TMT auf kanal 3u.4 direkt ansteuerst, ist nur die Frage ob die Endstufe die Regelbereiche für so ein vorhaben hat (LPF bis 5000 Hz). |
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Elite ![]() Name: Robert Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Honda Civic EJ9 Facelift Anmeldedatum: 19.10.2005 Beiträge: 1394 Wohnort: Potsdam | zitieren ah, danke, aber einfacher wäre es wohl, die 4 ohm Helon TMTs zu nehmen oder? habe nochmal bei ACR angerufen und die meinten so wie jetzt ist, mit 90watt pro lautsprecher is das maximale, sonst brennen mir die dinger durch... ich sag: wat? Die ham 150watt RMS leistung - also nicht maximal sondern 150 NENNLEISTUNG er: ja, aber das geht nicht, da wenn du die mit 150 watt antreibst, dann fliegen dir die lautsprecher gegen die knie und nach 2 stunden brennen dir die dinger ab weil die nicht mehr vertragen - lass das so, wir haben die schon perfekt und mit maximal wattzahl eingestellt.... nunja, werde mir dann einen anderen Car hifi händler suchen... |
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Junior Name: Tobias Fahrzeug: Civic EJ9 Anmeldedatum: 02.01.2010 Beiträge: 92 Wohnort: Verl | zitieren Lautssprecher sollten eigentlich immer mit mehr Leistung angetrieben werden als mit dem sie angegeben werden. Nehmen wir an wie in deinem Fall die lautsprecher haben 150 Watt RMS und du treibst sie aber nur mit 100 Watt RMS an und du drehst mal irgendwann richtig auf wird die Endstufe Rechtecksignale senden (Anstatt Wellensignale) weil sie einfach nicht genung Power hat deine Lautsprecher anzutreiben und in die Knie geht. Stichwort Clipping! Ich hoffe ich habs jetzt gerade richtig erklärt heut ist nicht so mein tag ![]() Liebe Grüße, |
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Senior ![]() Geschlecht: ![]() Fahrzeug: EG4 bj.94(S24A AT), Audi A8 D2 4.2 bj.97, DB W116 280SE bj.77 Anmeldedatum: 05.08.2008 Beiträge: 468 | zitieren Also mit Clipping musste dir da eigentlich keine Gedanken machen. Mit dem Frequenzband kommt die Endstufe nicht ins Schwitzen (Bei Subwoofern würde ich mir bei dem Verhältnis eher gedanken machen). Zudem ist die Stufe, soweit ich das sehe wirklich nur 4Ohm Stabil im Brückenbetrieb. Da die Lautsprecher aber eine Impedanz von 2Ohm haben, kann das nicht klappen. Sry, hatte ich übersehen (ging davon aus, dass es 4Ohm Chasis sind). Allerdings gibt es in meinen Augen ein Problem. Und zwar, wieso verkauft dir ACR eine 4Kanal Stufe, welche nicht 2Ohm fähig im Brückenbetrieb ist. Die 2 Ohm packt sie nur im normalen Betrieb und wenn dann würde das auch nur Vollaktiv funktionieren. (Teilaktiv ist das normale Setup MIT einer passiven Frequenzweiche. Mit einer aktiven Frequenzweiche (im Radio oder vor der Stufe) nennt man das Vollaktiv, bitte merken ![]() Also, wenn du keinen Sub hast, der da noch an die Stufe kommt, oder irgendwas anderes an den weiteren 2 Kanälen Vorgesehen war, dann hat dich ACR, sry für den Ausdruck, einfach beschissen. Denn für das FS hätte es locker eine 2 Kanal getan, die rund 100-130€ weniger gekostet hätte. Wenn man jetzt bei Audison bleiben würde, hätte die SRX2 gereicht, weil man mehr mit der bisherigen Verdrahtung, an der 4 Kanal, auch nicht aus dem System herausziehen kann Brückenbetrieb geht nicht und fürn Vollaktiven Betrieb muss man das ganze System gescheit einmessen, sonst bringt das einem fast garnichts im Vergleich zum Teilaktiven). Wie gesagt, wenn NUR das Frontsystem mit der Stufe bertieben werden sollte und auch nichts anderes geplant war, wovon ich ausgehe. Dann kommt es drauf an, wielange der Einbau schon zurück liegt. Würde mich mit denen in Kontakt setzen und schauen, dass man auf ne gescheite Lösung kommt. Weil so, wie du es dir vorgestellt hast mit dem Brückenbetrieb, funktioniert es definitiv nicht. Ansonsten, wenn sie nicht einsichtig sind und der Einbau nicht lange zurück liegt, evtl. mitm Anwalt gegen vorgehen. Oder nen Prozi holen (wenn das Radio nicht evtl schon die passenden DSP funktionen integriert hat) und das ganze System vollaktiv fahren und von nem richtigen Fachhändler, evtl. gibts hier auch welche aus deiner nähe die dir helfen die Anlage fix einzumessen (Ich komme leider nicht aus der Region, sry). |
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Elite ![]() Name: Robert Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Honda Civic EJ9 Facelift Anmeldedatum: 19.10.2005 Beiträge: 1394 Wohnort: Potsdam | zitieren Nun, nein, der Fehler lag bei mir, ich habe damals das Frontsystem über inet gekauft und es lief ERSTMAL ohne endstufe am puren Radio (ein Pioneer DEH 7400 MP). Dann hab ich mir übers internet bei einem Fachhändler (ca 150 km entfernt) die Hertz EP2x gekauft - bekam aber als falschlieferung die Audison SRX4... Er hat mich gefragt, ob ich die Endstufe nicht behalten wolle, ich müsse auch nichts drauf zahlen und man könne diese auch gebrückt ans frontsystem hängen (wusste aber nich das ich 2 ohm boxen habe). Also bin ich zu ACR gegangen und gesagt, schließt das mal gebrückt an... die wussten aber welches frontsystem usw. also ALS CAR HIFI SPEZIALIST hätten sie ja sehen müssen, spätestens nach dem einbau mir sagen können, dass es gebrückt nicht geht/ging, weil die endstufe halt im gebrückten Zustand nur 4 OHM stabil ist... Aber die haben so getan als wäre alles perfekt und die lautsprecher wärem im gebrückten zustand versorgt... dass es dann nicht so war hab ich ja jetzt erst von dem verkäufer erfahren, der mir damals die endstufe verbaut hat... Nun machen wir das so, dass ich nächste woche (sind ja ferien) da hin fahre, er hat noch neue 4 ohm Chasis vom Helon system da und tauscht die kostenlos gegen meine 2 ohm chasis, schließt die GEBRÜCKT an die endstufe (weil dann beide 4 ohm haben) und dann lass ich mir bei ihm gleich noch ne kleine extra batterie und nen Audio System Xion 12 600 watt RMS in ner BR Kiste einbauen.. der Sub läuft dann an einer Hertz EP2x. kann mir jemand nochwas über den SUB sagen? Ist der gut? natürlich ist es kein Krypton... aber vielleicht hat ja jemand erfahrungen. gruß |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Hilfe - 4 Kanal Stufe an Frontlautsprecher" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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