» Handbremse zieht unterschiedlich

Mein 96´Civic EK3 HatchNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenEJ9 Beifahrersitz wackelt
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29.04.2013, 21:34
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Ich habe ein problem und brauch dringend eure hilfe...

Ich habe jetzt die lackierten sättel hinten installiert, dann die bremsleitungen und zum schluss die handbremsseile. Rechts war kein problem, aber links war das handbremsseil schon gespannt und da musste ich dann die handbremsspindel am sattel richtung handbremsseil drücken zum befestigen und splinten. Jetzt schleifen die beläge links und das handbrems-zeichen leuchtet die ganze zeit in den amaturen. Das merkt man sehr stark in Kurvenfahrten. Da blockiert das linke rad doll.Wie stell ich das ab bzw. ein?


pn
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29.04.2013, 23:30
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Handbremse unter der Armlehne bzw. Mittelkonsole erst mal auf Anschlag lose stellen, (also so dass die Einstellmutter noch auf dem Gewinde sitzt, aber so lose wie möglich) bevor dir gleich die Beläge im Ars*** sind. :!:
Dann so weit "fester" stellen, dass mit Handbremse lose immer noch nichts schleift, aber die Karre trotzdem bisschen davon gehalten wird.
Ist der EK9 gemeint oder hast du am EJ9 nen Bremsenswap gemacht? Gab's vorher irgendwelche Probleme? Sind die Seile freigängig und die Kolben auch? Kolben korrekt zurückgestellt vor der Montage? Den letzten Punkt, wo das Seil am Sattel durchgefädelt wird, hast du korrekt montiert? Also Seil durch, dann Ummantelung vom Seil rein auf Anschlag und auf der anderen Seite in der Kerbe dieses Federding drangeklipst?


pn
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30.04.2013, 06:53
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Es geht um den ek9. Ich muss die kolben zurückdrücken? Ich habe extra keine bremse betätigt,damit der nicht rauskommt.der kolben hat auch nicht merklich rausgeschaut. Das problem ist,dass das seil auf der linken seite ja schon unter spannung stand beim einbau.:( Seile sind freigängig und bremsen mit pedale geht auch gut. Das seil ist durch die halterung und dann mit der sicherung befestigt. Muss ich an dem punkt noch was beachten?

Wie soll die handbremse lose nicht schleifen und gleichzeitig die karre halten?


 1x  bearbeitet
pn
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30.04.2013, 10:24
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Naja bei mir war das am Anfang nach dem Scheibenswap auch irgendwie ziemlich unterschiedlich, weil ich auf einer Seite nur einen dicken Draht statt dem Bolzen mit Splint reingemacht hatte --> Du sollst das erst mal so einstellen, dass nur die linke Seite stärker greift, wenn die Handbremse angezogen ist, aber freigängig ist, wenn sie lose ist. Dann greift die rechte durch den Ausgleichsbalken am Handbremshebel trotzdem bisschen mit.
Die Karre wird eh vom Gang gehalten, wenn du parkst, da reicht das, wenn die Handbremse nicht 100% greift, bis du den Fehler gefunden hast - außer du stehst echt wirklich schräg am Berg.

Sind die Abmessungen von dem letzten Halter vom Seil (der am Sattel mit diesem Ring am Ende, wo der Mantel vom Seil durch kommt und mit Klammer gesichert wird) dieselben? Wenn der länger sein sollte als beim vorherigen Sattel, ist das Seil auch auf Spannung. Genauso, wenn der Mantel vom Seil nicht komplett durchgeführt und dann mit der Klammer gesichert ist.
Oder hat sich der Gleichsteller (Querbalken an dem die Seile an der Handbremse eingehängt sind) vielleicht verklemmt und kann nicht mehr ausgleichen?
Wenn du nur die Sättel gewechselt hast, und nirgends sonst was angerührt oder verstellt hast, kann ich mir nicht vorstellen, dass es an was anderem liegt.
Sind beim EK9 hinten auch diese Kreuze im Kolben und ein Zapfen auf dem Belag? Der Kolben muss so weit rein oder raus gedreht werden, dass der Zapfen genau in die Ritze reingeht, bevor du den Sattel auf die Beläge schiebst, hast du das gemacht?

Kontrollier das alles nochmal am besten..


pn
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30.04.2013, 12:08
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Also ich habe die hinteren kolben jetzt reingedreht.das geht jetzt so halb. Die handbremse muss ich noch fein einstellen. Vorne muss ich die kolben auch nochmal zurückdrehen. Das mit dem zapfen an den belägen und kreuz an den kolben ist vorhanden.die querverbindung am handbremshebel ist waagerecht. Jetzt leuchtet die handbremslampe auch nicht mehr.

pn
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01.05.2013, 22:31
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vorne werden sie nur reingedrückt! nicht gedreht ! und auf die kolben stellung beim zurück drehen hinten achten ganz wichtig UND noch wichtiger in der Richtigen Richtung zurück drehen hinten !

pn email
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02.05.2013, 09:34
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Die werden hinten nach rechts gedreht und reingedrückt. Nachdem ich das hinten gemacht habe, hat es kurz funktioniert,danach kam wieder die leuchte. Jetzt habe ich die handbremse erstmal deaktiviert.das geht halbwegs.ich habe das komische gefühl,dass die bremskolben nicht richtig reinfahren hinten. Ich werd mir wohl auch neue bremsen holen müssen.:-(

pn
Gast 
02.05.2013, 09:34
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