» GruppeM Air Intake Sammelbestellung

Lautsprecherhalter/Boxenhalter hinten für DelSol OEM *SOLD*Neuen Thread eröffnenDieser Thread ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.CIVIC EG/EH/EJ 91-95 Blinker weiß für Kotflügel
2>
AutorNachricht
Administrator 

Name: Marc
Geschlecht:
Anmeldedatum: 28.08.2004
Beiträge: 52423
Wohnort: Lohmar


Meine eBay-Auktionen:
11.09.2010, 19:24
zitieren

booni und ich haben Interesse am Kauf dieses Ram Air Intakes aus Carbon:
https://www.gruppem.co.jp/onlinestore_en/index.php?main_page=product_info&products_id=138

Dazu werde ich Konditionen anfragen. Falls sich aber noch weitere Interessenten einfinden würden, könnten wir natürlich bessere Preise bekommen.

Bitte beachtet, dass es sich hierbei vermutlich um die besten Air Intakes handelt, die der Markt zu bieten hat. Genau deswegen und weil der Yenkurs so schlecht ist, sind sie aber wirklich kein Schnäppchen. Das für den Jazz kostet z.B. ca. 560,- EUR ohne Versand und ohne Importgebühren (Zoll und MwSt.).

Für den Civic Type-R gehts auch noch teurer. Hier die komplette Liste der Ram Air Intakes:
https://www.gruppem.co.jp/onlinestore_en/index.php?main_page=index&cPath=1_29
bzw. hier Details:
http://www.gruppem.co.jp/matching/products_search/search_result_en.php

Etwas günstiger zu haben ist das Short Ram Intake "Super Cleaner", das über ein Hitzeschild die heiße Luft aus dem Motorraum außen vor lässt:
https://www.gruppem.co.jp/onlinestore_en/index.php?main_page=index&cPath=33_40

Ich gebe keine Garantie auf die Passgenauigkeit. Die Air Intakes sind explizit für japanische Modelle gemacht. Ich weiß z.B., dass beim EP3 Anpassungsarbeiten notwendig sind. Jazzfahrer müssen meine ich sogar die Batterie versetzen.

Gruß


 RAM AIR SYSTEM EP3

fr-0505.jpg
fr-0505.jpg - Angeschaut: 1366 mal

 Dyno EP3

fr-0505_g.jpg
fr-0505_g.jpg - [Bild vergrößern]


 GruppeM Ram Air Intake für Honda Jazz

fr0347.jpg
fr0347.jpg - Angeschaut: 1366 mal

 Civic FN2

fr-0511kit.jpg
fr-0511kit.jpg - [Bild vergrößern]


 Civic FN2 Dyno

fr-0511_g.jpg
fr-0511_g.jpg - Angeschaut: 1365 mal


Verfasst am: 13.09.2010, 16:45
zitieren

Einen guten Preis gibt es erst ab 10 Einheiten. Ich denke mangels Feedback werden wir die wohl kaum erreichen ;)

Verfasst am: 13.09.2010, 20:05
zitieren

Schon komisch. Das Air Intake kostet in dem Shop 60.000 Yen. Das sind 560,- EUR. Die Händler wollen aber alle durchweg um die 800,- EUR haben. Sieht für mich so aus als würden die Händler selber keinen Rabatt bekommen. Das ist ja witzlos.

Verfasst am: 13.09.2010, 20:24
zitieren

Ich habe GruppeM jetzt mal direkt gefragt. Mit Versand und Nebenkosten (Zoll / MwSt) würde der direkte Kauf bei GruppeM 831,- EUR resultieren. Allerdings sind alleine über 100,- EUR Versandkosten. Auch das ist schon nicht normal.

Verfasst am: 14.09.2010, 10:42
zitieren

Ich habe jetzt einen Lieferanten gefunden, der einen guten Preis machen kann.

Der würde mir das für den Jazz für 648,- EUR verkaufen. Transport liegt bei 44,- EUR. Komischerweise will er pro Air Intake die Transportkosten haben. Da muss ich noch mal fragen wieso.
pn email
Premium-Member 

Name: Woll-E
Geschlecht:
Fahrzeug: EH6
Anmeldedatum: 03.05.2009
Beiträge: 21228
Wohnort: Köln
14.09.2010, 10:44
zitieren

Wenn du sowas für Civic & CRX, Integra & DelSol findest, finden sich bestimmt ein paar mehr. Aber gibt es vermutlich nicht, richtig?

pn
Administrator 

Name: Marc
Geschlecht:
Anmeldedatum: 28.08.2004
Beiträge: 52423
Wohnort: Lohmar


Meine eBay-Auktionen:
14.09.2010, 11:50
zitieren

Sind alle hier:
https://www.gruppem.co.jp/onlinestore_en/index.php?main_page=index&cPath=1_29

Allerdings keine EG/EH/EJ Baureihe dabei.

ZitatACCORD CL7 Euro R '02- 2000cc [FR-0507] 78,000 JPY


CIVIC EK4/EK9 TYPE R '95-'00 1600cc [FR-0084] 60,000 JPY


CIVIC EP3 TYPE R '01-'05 2000cc [FR-0505] 92,000 JPY


CIVIC FD2 TYPE R '06- 2000cc [FR-0510] 118,000 JPY


CIVIC FN2 TYPE R '07- 2000cc [FR-0511] *Only Right-hand drive 100,000 JPY


FIT GD1,2,3,4 '01-'07 1300cc/1500cc [FR-0347] 60,000 JPY


INTEGRA DC2/DB8 TYPE R '95-'97 1800cc [FR-0083-96] 60,000 JPY


INTEGRA DC2/DB8 TYPE R '98-'01 1800cc [FR-0083-98] 60,000 JPY


INTEGRA DC5 TYPE R '01-'07 2000cc [FR-0508] 92,000 JPY


NSX NA1/NA2 '90-¡Ç97 3000cc/3200cc [GM-0135] 88,000 JPY


ODYSSEY RB3/4 '08- 2400cc [FR-0514] 92,000 JPY


Ansonsten eben markenoffen. In der BMW-Szene werden die wohl öfter verbaut. Bekannt sind sie wohl eher bei Porsche, Lambo, Ferrari, etc.



Verfasst am: 20.09.2010, 13:47
zitieren

Ein neuer Anbieter:
990,- EUR inkl. Versand

Obwohl offizieller Händler, ist das teurer, als würde ich es zum UVP direkt in Japan bestellen. Hab den Anbieter mal darüber informiert, dass das irgendwie sinnfrei ist.

Verfasst am: 20.09.2010, 14:02
zitieren

Jetzt kommts hart. Ich hab dem geschrieben, dass ich es ja direkt bei GruppeM zum UVP kaufen könnte und dann sich diese Rechnung ergibt:
60.000 yen ram air
12.000 yen shipping
= 72.000 yen total
= 643,38 eur
+ 10% duty
+ 19% tax
= 842,18 eur

Also weniger als 990,- EUR. Und da bekomme ich ernsthaft diese Aufrechnung:
60.000
12.000
=72000
=643,68 eur
+ 74€ Taxe Douane
+ 19.6% Taxe
+ 133€ Transport Client
=990€

Als ob der Händler selbst zu dem Preis einkaufen würde und mir dann die Ware noch 1:1 durchschiebt. Also wer da kauft ist selber schuld :wall:

Verfasst am: 24.09.2010, 08:56
zitieren

Also für mich hat sich das erledigt. GruppeM macht zwar gute Sachen, aber für den Jazz ist das nicht ausgereift in meinen Augen. Es gibt keine direkte Verbindung zur Front und sonst ist das auch eher Bastelei als Plug & Play, was ich in dieser Preisklasse ehrlich gesagt als Frechheit betrachte.

Hier eine Bewertung:
ZitatThe unit itself (filter, box, pipe etc) are all top quality. The real issues with the kit are:
  1. you require the standard airbox to modify part of the rubber hose to fit this kit
  2. the bracket that holds the box to the car does not line up correctly and takes a lot of fiddling to get right. The bolt actually came undone when I was driving and I lost it. I've since had to put in a longer bolt with double nuts and some Loctite to get it to stay there.
  3. the box cannot be removed without taking the whole unit off the car, not a simple task to replace the air filter
  4. The clamp that holds the box and filter to the backing plate WILL rub against your battery and possibly through the side of it after a period of time.

    Responsiveness and torque seem a little better low to mid than the injen CAI I was using.

    Kit lacks a little polish in the fitting department but other than that it is top notch. 7/10

Und noch eine:
ZitatNo small task to fit the thing. The battery has to move to the right as far as possible. A radiator hose bracket in the area below the stock filter has to be removed to allow the mouth of the air scoop to drop low enough. The supplied bracket must have been for another make or model since it came nowhere near fitting. In the closer shot of the unit you can see the alloy bracket extension that is bolted to one of the stock air filter box fixing points.

The fitting diagram did not seem to show what the included K&N plastic elbow in the Gruppe M's circular back plate connected to. Obviously meant to be a hose but there wasn't a disconnected one from the stock air intake. I blanked it off for the time being.

Like wise there didn't appear to be an indication that the sensor that was fitted to the stock air intake just short of the throttle body had to be refitted to the 90 degree rubber elbow that connects to the throttle body and the back plate of the Gruppe M unit. The instruction sheet was in Japanese which didn't help. Without it fitted the malfunction light on the speedo comes on so I'm guessing this sensor is for air temp and or flow.

The 0135 image shows an insulation mod to the plenum chamber to reduce the radiated heat off the cam cover. The simplest way is cut up an air cell type windscreen shield and fix it with plastic cable ties. The heat is not enough to melt anything or to warrant the use of high tech insulation. It does make a noticeable difference with slightly better power at low to medium revs and smoother feel to the engine. The holes at the upper section of the intake manifold cover are just before the foam strip along the underside. That foam form a hot air dam. I've seen the whole cover drilled out but that is not necessary. Those two mods was stage 1 to avoid doing more than one thing at a time.

The Gruppe M unit also makes a noticeable increase in power and responsiveness at low to medium revs. That is not imagination since I used to build nitro 500 cc bike engines. Of course the real proof is a dyno test before and after but who can afford that sort of thing. But then a dyno test of a short RAM air system is not conclusive because there is zero forward speed.

The fitting hassles aside the unit is effective and I'm pleased with it. I'd tend to think though that if someone had not been around engines and wanted to fit a Gruppe M then take it to a good auto mechanic.

The sensor mentioned is the manifold absoluter pressure (MAP) and must be fitted into the 90 deg rubber elbow connecting to the throttle body. Given the Honda engineers located the sensor in the stock system 2 inches from the throttle body for a reason the positioning was duplicated in the Gruppe M elbow. The groove in the rubber grommet from the stock intake system isn't wide enough to fit the thicker rubber elbow, but some silicone sealer holds it OK.

There is more to it though and the conversion isn't complete until this is done. The engine control unit (ECU) should be reset by pulling fuse 14 (blue 15 amp) from the centre row in the cabin fuse compartment. With the old running data dumped start the engine without touching the throttle and let it idle until the cold engine light goes out. Shut off the engine. Next time on start up the start and idle data has been set for the new conditions. Likewise the ecu adds running data from that point as you drive.

The difference between not resetting the ecu and resetting is quite noticeable. Obviously the ecu uses the old data for the stock intake system. Nobody can actually agree whether the ecu relearns if it is not reset, but it didn't appear to during the 15km drive before resetting.

Und hier bessere Bilder (beim DC5 sieht das weit aus besser aus):


 
jazz-gruppem.jpg
jazz-gruppem.jpg - [Bild vergrößern]


 
jazz2-gruppem.jpg
jazz2-gruppem.jpg - [Bild vergrößern]
pn email
Gast 
11.03.2011, 10:30
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "GruppeM Air Intake Sammelbestellung" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...


Neuen Thread eröffnenDieser Thread ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.
2>
Ähnliche BeiträgeRe:
Letzter Beitrag
AEM / INJEN cold air intake vs. ITR air box vs. Green Twister Intake - Was am Sinnvollsten für PS ?
hey leute ;) Ich beschäftige mich seit längerem mit der Frage was die beste Luftzufuhr für den sol (eh6) ist. Mich interessiert was am meisten Leistung bringt / rauskitzelt in Kombination mit einer Edelstahl Catback - 100zeller & US Edelstahl...
[Del Sol]von G-Stylez
3
1.040
21.01.2013, 19:55
deeEg2
Short air intake eintragen cold air intake fahren
hi, gibts unter euch jemand der sein short air intake eingetragen, ausgebaut und einen cold air intake eingebaut hat. und wenn ja wie ist es bei einer polizeikontrolle.. soundtechnisch großer...
Seite 2 [StVZO & TÜV]von semih37
16
2.669
27.06.2011, 07:09
xxLexanixx
air intake(K&N 57i kit)oder cold air intake???honda prelude
hi leute, hab in meinen honda prelude 2,2vtec BB1 ein air intake system von K&N 57 i kit drin so hab ich das auto gekauft! hab nur den plasikbehälter wo hinter der stossstange sitzt entfernt und ein alu-flexrohr mit grossen durchmesser von filter...
[Performance]von pimpbymike
0
697
06.03.2011, 23:11
pimpbymike
 Selfmade Air Intake bzw Cold Air Intake zum selberbauen
Hier biete ich euch eine Anleitung von mir, hoffe sie hilft euch evtl weiter viel spass damit=) da ich das wordpat nicht einfügen konnte hab ichs auf uploadet.to hochgeladen. sorry hier der...
Seite 2 [Del Sol]von project2k5
10
3.317
13.03.2011, 21:36
T43er
 Luftfilter von k&n, air intake oder cold air intake?
Hi leute was ist besSer? Ich denke resonanz kasten raus und k&n filter rein oder? Bitte um rat weil ich nicht weiß was ich nehmen soll. Und bitte nicht schreiben vom integra oder so. Einfach nur ob tauschfilter, air intake oder cold air intake besser...
[Del Sol]von white_dream
9
2.544
23.08.2009, 22:02
Eh6esi
Unterschied Air Intake zum Speed Air Intake Sytem
Hallo! Wollte mir für meinen Prlude BB9 ein Air Intake System kaufen. Habe bei tss-tuning.de 2 verschiedene gefunden. Kennt jemand von Euch den Unterschied vom Air Intake Sytem gegenüber dem Speed Air Intake Sytem? Welches besser...
Seite 2, 3 [Prelude]von barzy25
20
5.397
04.11.2007, 17:32
Redfire
Unterschied zwischen Air Intake und Cold Air Intake
Hallo, kann mir einer den Unterschied erklären? Vielen...
Seite 2 [Performance]von phil87
10
3.337
05.02.2007, 13:34
tvw
ABE für TSS cold air intake bzw. intake für integra
Hey, suche obiges.. wenn jemand eine hat, bitte...
[Integra]von hondata
0
839
06.05.2008, 09:34
hondata
air intake(K&N 57i kit)oder cold air intake
hi leute, hab in meinen honda prelude 2,2vtec BB1 ein air intake system von K&N 57 i kit drin so hab ich das auto gekauft! hab nur den plasikbehälter wo hinter der stossstange sitzt entfernt und ein alu-flexrohr mit grossen durchmesser von filter...
[Prelude]von pimpbymike
1
583
07.03.2011, 07:22
yannick_und_so
 H3C Sammelbestellung?
Wer benötigt welche? Ich selber will nur auf Reserve kaufen, denn in Deutschland und unseren Nachbarländern kriegt man die nicht. Wo ich bisher etwas gefunden habe ist: Hong Kong/Australien/USA Unter anderen sind die für die JDM...
[Allgemein]von Blazer
6
850
11.02.2007, 10:43
Blazer
© 2004 - 2025 www.maxrev.de | Communities | Impressum |