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Abgasanlage EE8Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenwie bau ich ein blow off ventil ein
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09.05.2008, 16:56
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hab ma ne frage

ich fahre einen EP2 (D16V1)

würde ich ihm größere einsprtzdüsen verpassen, also düsen mit mehr durchlass

würde es sicherlich leistungssteigernd sein, was es ja auch soll

aba wie wird das luftkraftstoff gemisch klar gemacht so das er nicht zu fett läuft?

müsste man die ECU anpassen oder regelt das die lambdaregelung?

hab ja schließlich 2 lambdasonden eine vorm und eine nach dem kat


wäre es ratsam geld für größere injektoren auszugeben?
welche injektoren werden bei D motoren häufig verwendet?
evtl. auch welche von fremdherstelleern wie toyota oder nissan?

bin für jeden ratschlag udn tip dankbar


EDIT: dann war noch gesagt das drosselklappen unter B und D motoren untereinander austauschbar sind

ist das bei neueren modellen ebenfalls noch der fall?


pn
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09.05.2008, 17:51
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Bei einem Serienmotor würde ich größere Düsen für Unnütz halten, da müssen schon einige größere Modifikationen vorhanden sein, damit sich das lohnt(Aufladung, extremes Saugertuning). Ecu muss selbstverständlich angepasst werden. Am besten bei jeder noch so kleinen Veränderung um sie zu veredeln. ;-) Die Seriendüsen geben sicher noch einiges an Spielraum für mehr Kraftstoff. Daran sollte es sicher nicht scheitern.

pn yim
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12.05.2008, 13:16
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also davon rate ich nur dringend ab.
so lange du nicht deinen hubraum erweitern willst oder dein auto auf sonst eine weise
für einen höheren benzinkonsum klar machen möchtest ( turbo oder kompressor ) wäre das der absolut falsche weg.
dein auto liefe in den unteren drehzahlen und vor allem im standgas wie ein
alter deuz traktor.
du müstest also auch ein höheres druckgefüge an den einspritzdüsen herstellen
um eine ausreichende zersteubung zu gewährleisten.
dann müstest du natürlich die einspritzzeitpunkte und mengen angleichen, da ja bei gleicher dauer viel zu viel eingespritzt wird.
sprich: ECU neu programmieren

letzt endlich siehst du, das du das alles nicht brauchst, da du ja immer noch den
unveränderten motor hast, der mit den seriendüsen hinreichend genug
versorgt wird.
da hat büchi voll kommen recht.

wenn du natürlich mehr machen möchtest, dann ist das allein kaum noch zu bewältigen da du hier ein absoluter experte sein solltest.
am besten kennst du so jemand. ;-)


pn
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14.05.2008, 09:16
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naja einfach ausgedrückt : größer düsen = neu programieren das ergebnis : gleiche einspritzmenge wie vorher :hrhr:

da kann man besser einfach nur abstimmen lassen , denn mehr sprit kriegste auch so , da brauchst keine düsen für

zB durch programieren oder höheren Benzindruck


pn
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14.05.2008, 10:15
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ja, aber für mehr benzin braucht man halt auch mehr luft. sonst macht das genau das umgekehrte was eigentlich gewünscht wurde.
die masse der luft die angesaugt werden kann ist jedoch motormäßig fest gelegt durch den hubraum. somit macht das alles keinen sinn, wenn nicht mehr gemacht wird.
mögliche maßnahmen: hubraum erweitern, drehzahl erhöhen, mechanische oder thermodynamische aufladung.


pn
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14.05.2008, 21:21
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ich hab schon überlegt was man alles machen könnte

dumm is nur das ich täglich auf den wagen angewiesen bin

ursprünglich wollt ich den wagen stilllegen und mir nen alten BMW E30 holen und dann mit karosseriearbeiten anfangen (breitere radläufe, böser blick, dellen raus, lackieren)

dabei dacht ich auch das er bissl mehr bums vertragen könnte

erstmal wollt ich den ansaugbereich bearbeiten

alles was zu zu vergößern geht bissl vergrößern

evtl. passt die drosseleinheit von anderen modellen (prelude, accord usw. auf meinen)

das airintake wird gegen ein coldairintake getauscht

tja, leider ham sich noch nicht so viele motortechnisch an nen EP2 rangetraut

so viel erfahrung mit direkteinspritzern hab ich leider noch nicht, darum dacht ich

mehr sprit = fetteres gemisch = mehr dampf



ich versuch ja auch paar daten ran zu bekommen, was der hobel für ne verdichtung hat, welche bohrung usw.

jetz iser noch neu und hat 58tkm gelaufen

da würde sich ne bearbeitung noch lohnen

wenner erstem seine 200tkm gelaufen is, dreh ich ihm nden hals um

an aufborhen auf 1.8liter hab ich auch schon gedacht, ein bekannter von mir lernt motorbauer und hätte auf arbeit auch die möglichkeiten

müsste man sich nur mim chef gut stellen.

an aufladung hab ich auch gedacht....aba das kannn noch bissl zeit haben


pn
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18.05.2008, 10:06
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Mit Ansaugbrücke bearbeiten wäre ich vorsichtig. Nimmst du zu wenig weg - keine Auswirkung. Nimmst du zu viel weg - Leistungseinbußen. Einfach nur eine größere Drosselklappe bringt auch nichts, da die Luftmenge wie schon oben gesagt, durch den Hubraum begrenzt ist, aber auch durch die Einlassöffnung des Sammelkörpers und im übrigen durch das Durchlassvermögen des Luftfilters.

Wirklich mehr Leistung gibt es nur duch einen größeren Liefergrad. Sprich Leistung steigern geht wirklich gut nur mit einem Turbo oder einem Kopressor.


pn email
Gast 
18.05.2008, 10:06
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