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Junior 

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07.01.2008, 02:26
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Hallo

ich habe mir das mal alles ein bisschen durchgelesen.

Wir haben auch die Hiltrac Fahrwerke, wie TSS sie verkauft, im Programm.
Im günstigen Segment sind diese Fahrwerke soweit wirklich Ok. Kundenzufriedenheit ist auch da.
Das ein 1000 Euro KW Fahrwerk in einigen bereichen noch besser ist, klar.
Im Allgemeinen sind die Fahrwerke aber vernünftig Abgestimmt und lassen sich sehr gut fahren.

Für die Leute, denen es nicht tief genug gehen kann, isses eigentlich egal, was man sich reinbaut. Weil das hat mit fahren nicht mehr viel zu tun. Das fahren auf der Straße wird dadurch nur schlechter. Die ganze Fahrwerksgeometrie stimmt nicht mehr. Und für das was noch an Federweg da ist, passen auch die Dämpfer und Federraten Abstimmungen nicht mehr. Wer also seine 12-15 cm tiefer will, kann sich einbauen was er will. Weil ob er mit einem 200 oder 2000 Euro Fahrwerk auf den Begrenzern hoppelt, ist relativ egal.


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07.01.2008, 18:47
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Popo ClubHallo

ich habe mir das mal alles ein bisschen durchgelesen.

Wir haben auch die Hiltrac Fahrwerke, wie TSS sie verkauft, im Programm.
Im günstigen Segment sind diese Fahrwerke soweit wirklich Ok. Kundenzufriedenheit ist auch da.
Das ein 1000 Euro KW Fahrwerk in einigen bereichen noch besser ist, klar.
Im Allgemeinen sind die Fahrwerke aber vernünftig Abgestimmt und lassen sich sehr gut fahren.

Für die Leute, denen es nicht tief genug gehen kann, isses eigentlich egal, was man sich reinbaut. Weil das hat mit fahren nicht mehr viel zu tun. Das fahren auf der Straße wird dadurch nur schlechter. Die ganze Fahrwerksgeometrie stimmt nicht mehr. Und für das was noch an Federweg da ist, passen auch die Dämpfer und Federraten Abstimmungen nicht mehr. Wer also seine 12-15 cm tiefer will, kann sich einbauen was er will. Weil ob er mit einem 200 oder 2000 Euro Fahrwerk auf den Begrenzern hoppelt, ist relativ egal.

Naja in einigen Punkten kann ich dir nicht ganz zustimmen..
Dass die Federn sich durch die Tieferlegung dehnen und weicher werden is klar.. weil die Spannung fehlt! Das merkt man deutlich! Das Fahrwerk einzutragen war schwierig.. ich musste es ziemlich weit hochdrehen (ca 45-50mm restgewinde) und Federwegsbegrenzer rein.. naja, Geländewagen und so wurds dann erst eingetragen weil davor geschliffen wie sau! Es gibt Fahrwerke von K-Sport die ganz anders konzepiert sind bei denen sowas nicht vorkommt... Achja 12-15cm sind doch garnicht erst möglich mit dem "TSS" Fahrwerk. Und ich weiss was dieses Fahrwerk im Einkaufspreis vom Hersteller kostet/wert ist.. und du weisst es genauso.
Is wirklich ein sehr hoher Gewinn was daran gemacht wird.
Nichts destotrotz sind sie selbst für das Geld, im vergleich zu anderen Fahrwerken noch recht erschwindlich und noch ok zu fahren solang man "normal" fährt.. Ich bin auch der Meinung dass sich ein Fahrwerk für über 1000€ mal garnich lohnt für ein Auto welches bereits etwas älter ist.. doch sollte ich mal die gelegenheit bekommen ein KW, Koni, H&R Gewindefahrwerk für gutes Geld zu bekommen schlag ich gnadenlos zu!


pn
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08.01.2008, 13:47
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exedoch sollte ich mal die gelegenheit bekommen ein KW, Koni, H&R Gewindefahrwerk für gutes Geld zu bekommen schlag ich gnadenlos zu!

wer nicht?^^


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14.02.2008, 18:18
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HIBL RACING TEAMwenn es weniger ist wie 45 weiß ich nicht was der tüv sagt und ich weiß nicht was mit dem rest federweg istaber die 5 mm werden wohl nichts machen wenn du die noch runter gehst.

pauschale aussage, welche unkritisch befolgt das leben kosten kann! die min angabe ist nicht umj sonst da! wenn du zuweit runter drehst hat die feder nicht nur sämtliche vorspannung verloren, nein sie wird ganzlich frei sein. sprich sie wird nicht mehr von den federtellern gehalten (schwebt in der luft). das bedeutet, das dein fahrwerk für'n anus ist!

also, keine pauschalen aussagen mehr heir. nicht, dass desegen noch einer der hobbyschrauber hier draufgeht!


pn
Gesperrt 
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14.02.2008, 19:49
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SPY#-2194
HIBL RACING TEAMwenn es weniger ist wie 45 weiß ich nicht was der tüv sagt und ich weiß nicht was mit dem rest federweg istaber die 5 mm werden wohl nichts machen wenn du die noch runter gehst.

pauschale aussage, welche unkritisch befolgt das leben kosten kann! die min angabe ist nicht umj sonst da! wenn du zuweit runter drehst hat die feder nicht nur sämtliche vorspannung verloren, nein sie wird ganzlich frei sein. sprich sie wird nicht mehr von den federtellern gehalten (schwebt in der luft). das bedeutet, das dein fahrwerk für'n anus ist!

also, keine pauschalen aussagen mehr heir. nicht, dass desegen noch einer der hobbyschrauber hier draufgeht!

also wenn du mal genau nach liest geht es da um Höher und nicht tiefer und das ich wohl noch sagte das er es mit 45 mm machen soll da die 5 den kohl nicht mehr fett machen! also bitte erst lesen dann was duzu sagen oder halt nicht.

gruß ich


pn
Junior 

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15.02.2008, 06:54
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ZitatDass die Federn sich durch die Tieferlegung dehnen und weicher werden is klar.. weil die Spannung fehlt!

Das ist ein Satz den kein Fachmann Nachvollziehen kann.
Um genau zu sein bleibt die Spannung , bzw. die Federpressung im Eingefederten Zustand immer die gleiche.
Ausnahme-- wenn der Dämpfer Anfängt auf den Begrenzern zu liegen. Dann hat weiteres Runterdrehen des Federtellers eine gewisse Entspannung zur Folge, die aber auch noch minimalst ist.

Zitatund so wurds dann erst eingetragen weil davor geschliffen wie sau! Es gibt Fahrwerke von K-Sport die ganz anders konzepiert sind bei denen sowas nicht vorkommt...

Sehr Interessant. Das Fahrwerk ist daran Schuld, wenn deine Rad-Reifen Kombination zu wenig Platz hat. Du solltest eher Platz machen, damit deine Räder auch Federn können. Daran ändert auch das K Sport Fahrwerk nichts. Wir vertreiben Fahrwerke die nach dem gleichen Prinzip wie die K Sport Arbeiten und ich kann dir sagen, das ungenügende Platzverhältnisse durch ein anderes Fahrwerk auch nicht kompensiert werden.


Zitatpauschale aussage, welche unkritisch befolgt das leben kosten kann! die min angabe ist nicht umj sonst da! wenn du zuweit runter drehst hat die feder nicht nur sämtliche vorspannung verloren, nein sie wird ganzlich frei sein. sprich sie wird nicht mehr von den federtellern gehalten (schwebt in der luft). das bedeutet, das dein fahrwerk für'n anus ist!

also, keine pauschalen aussagen mehr heir. nicht, dass desegen noch einer der hobbyschrauber hier draufgeht!

Das ist genauso Pauschal.

ZitatAchja 12-15cm sind doch garnicht erst möglich mit dem "TSS" Fahrwerk.

Das habe ich auch nie Behauptet und werde es nicht tun.
Im Gegenteil. Ich sagte sehr Deutlich dazu.

Zitat
" Für die Leute, denen es nicht tief genug gehen kann, isses eigentlich egal, was man sich reinbaut. Weil das hat mit fahren nicht mehr viel zu tun. Das fahren auf der Straße wird dadurch nur schlechter. Die ganze Fahrwerksgeometrie stimmt nicht mehr. Und für das was noch an Federweg da ist, passen auch die Dämpfer und Federraten Abstimmungen nicht mehr. Wer also seine 12-15 cm tiefer will, kann sich einbauen was er will. Weil ob er mit einem 200 oder 2000 Euro Fahrwerk auf den Begrenzern hoppelt, ist relativ egal."

Zitat Ende


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15.02.2008, 09:47
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na, wenn er nicht tiefer meint, warum dann die frage nach dem restgewinde nach unten!? er müsste dann ja wissen wollen, ob "oben" noch welches ist! ;)

so hab ich das mal verstanden, das er vom restgewinde redet. ist das einzige, was für mich zwar auch falsch, aber logisch klang. (will er nach unten, dann wären unten ja statt 45 nur noch 40 mm) you know?

und deine aussage war dennoch pauschal und gefährlich. fahrwerke haben nicht um sonst die vorgaben, welche draufstehen. manche leute merken das ja bei runterschrauben, dass die feder nimma sitzt. bei anderen will ich dafür nicht die hand in's feuer legen! :)


pn
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15.02.2008, 09:58
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hab ein fahrwerk von TSS.. ist gelb und steht auch TSS-tuning drauf...
ist aber kein gewindefahrwerk...


pn
Junior 

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15.02.2008, 14:24
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Die vorgaben haben nicht zwingend mit der Vorspannung zu tun. Man kann auch tiefer als dem im Gutachten beschriebenen bereich Einstellen. Nur wird dann eine Abnahme nach §21 nötig, in der dann nochmal alle Auflagen, bezüglich Bodenfreiheit und Freigängigkeit der Rad-Reifen Kombinationen und die höhe der Scheinwerfer überprüft werden. Weiter wird dann der Restfederweg geprüft.

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15.02.2008, 14:28
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Popo Club
ZitatDass die Federn sich durch die Tieferlegung dehnen und weicher werden is klar.. weil die Spannung fehlt!

Das ist ein Satz den kein Fachmann Nachvollziehen kann.
Um genau zu sein bleibt die Spannung , bzw. die Federpressung im Eingefederten Zustand immer die gleiche.
Ausnahme-- wenn der Dämpfer Anfängt auf den Begrenzern zu liegen. Dann hat weiteres Runterdrehen des Federtellers eine gewisse Entspannung zur Folge, die aber auch noch minimalst ist.

Bei Honda-Fahrwerken ist das anders als bei anderen Marken. Hier wird wirklich die Vorspannung umso mehr reduziert, umso tiefer man das ganze dreht. Daher wird das Fahrwerk immer weicher und weicher. z.B. bei BMW-Fahrwerken ist das anders. Dort wird der Abstand der Stange verändert, unabhängig von der Federspannung.

Gruß
Marc


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Gast 
18.06.2009, 12:47
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