» Getriebeöl für civic EG3 Bj. 94 Hachback V 75PS 1.3 ?

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24.07.2014, 19:12
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Auszug aus der Betriebsanleitung vom Legend:

"Verwenden Sie nur Motoröl der API-Service-Klasse SF oder SG mit einer Viskosität von SAE 10W-30 oder 10W-40."

Das sollte bei Dir nicht anders stehen. Also gibts auch keine Bedenken, das einzufüllen.


pn
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24.07.2014, 21:39
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SedanLover
...
Da kommt der nächste an. Ich habe einen langen Bericht zum Thema B75W verfasst. Hier im Forum.

Ich muss das objektiv sehen, du schreibst eigene Erfahrungen, andere auch, entscheiden muss ich selber. Genau so wie du beschreibst deine gute Erfahrungen mit MTF3 und schlechte mit B75W, beschreiben andere umgekehrt.

Leider weiss ich nicht was und wann da was in meinem Civic ausgetauscht war. Das Auto ist jetzt 180000 gelaufen und mit der Schaltung bin ich mehr als zufrieden, am besten würde ich das gleiche reintun was schon da drin ist. Nur wie kann ich das rausfinden? In der Anleitung steht 10W40 dann werde ich wahrscheinlich das gleiche reintun evt mit einem Liqui Moly Additiv. Es sei denn höre ich hier was neues.

Und nochmal Danke allen für die Ratschläge und Beschreibungen :D


pn
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24.07.2014, 21:43
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tgcivicNochmal danke für die Tips.

habe versucht den MTF3 zu bekommen, aber keiner will es verkaufen, in sämtlichen Werkstäten wollen alle den 10w40 verkaufen und nichts anderes, sogar bei ATU.

Bei Honda in Aachen hat man mir gesagt wir tun die ganze Zeit 10w40 rein, und auf meine Anfrage bezüglich MTF3 hat man mir wörtlich gesagt: "und was denken Sie ist das eigentlich? Das gleiche wie 10w40"

Will hier kein Streit anfangen aber für ein Paar vernünftige Eigenschaften werde ich dankbar.
  1. Wo ist der Unterschied zwischen MTF3 und 10w40?
  2. Wenn in allen Werkstätten 10w40 verkaufen wird, wieso ist das dann schlecht für die Getriebe?
  3. Welche Vorteile und Nachteile hat 10w40 gegen MTF3?


    ... und schliesslich wo zum Kuckuck bekomme ich das Zaubermittel MTF3 her? :D

Kannst bei Honda direkt bestellen.Teilenummer für die 1L-Flasche: 08267-999-02HE
Benennung: Ultra MTF3 - 1L
Stückpreis (Honda Center Leipzig): 16,04€

Alle Daten von meiner Rechnung vom 28.06.2014 - also aktuell. ;)


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pn
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25.07.2014, 04:13
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tgcivic
SedanLover
...
Da kommt der nächste an. Ich habe einen langen Bericht zum Thema B75W verfasst. Hier im Forum.

Ich muss das objektiv sehen, du schreibst eigene Erfahrungen, andere auch, entscheiden muss ich selber. Genau so wie du beschreibst deine gute Erfahrungen mit MTF3 und schlechte mit B75W, beschreiben andere umgekehrt.

Leider weiss ich nicht was und wann da was in meinem Civic ausgetauscht war. Das Auto ist jetzt 180000 gelaufen und mit der Schaltung bin ich mehr als zufrieden, am besten würde ich das gleiche reintun was schon da drin ist. Nur wie kann ich das rausfinden? In der Anleitung steht 10W40 dann werde ich wahrscheinlich das gleiche reintun evt mit einem Liqui Moly Additiv. Es sei denn höre ich hier was neues.

Und nochmal Danke allen für die Ratschläge und Beschreibungen :D

Bitte ohne Additiv!


pn
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26.07.2014, 02:26
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SaschaOF
...
Bitte ohne Additiv!

Warum nicht? ich benutze es in meinem alten Motorrad Suzuki DR650 BJ 96 seit Jahren für Motoröl und beim tanken zum vergaserreinigen - keine Probleme im Winter, alles läuft rund und getriebe schalltet butterweich. (Übrigens da benutze ich schon lange den 10W-40 Motoröl :yes: )

Vor 2 Monaten habe ich Liqui Moly mtx Vergaser-Reiniger in meiner Honda beim 2 Mal tanken reingetan, seit dem läuft es wieder ruhig und mit dem Motor 1.3 habe ich die 200Kmh Marke geknackt, vorher war nur 170 Kmh möglich und zwar Berg ab :D heute nach 2000 km läuft alles weiter ohne Probleme.

Ich werde den nächsten Monat die Motorölwechsel und Getriebeölwechsel mit dem Liqui Moly Super Leichtlauf 10W-40 Motoröl (5 Liter knapp 40 Euro, überall zu bekommen) durchführen und die entsprechende Additive für Getriebe und Motor kommen auch rein. Es sei den ich höre von Liqui Moly was anderes. Nächste Woche rufe ich da noch zu Sicherheit an


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pn
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26.07.2014, 06:34
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5l reichen da aber nicht! Motor 3,5l Getriebe 2l.

pn
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26.07.2014, 23:03
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Da hat der SedanLover recht ;)

Nunja, man liest immer wieder in verschiedenen handbüchern und co, dass "ihr honda motor keine additve benötigt". Hab auch schon welche benutzt und bis jetzt nix böses darüber berichten können ;)


pn
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27.07.2014, 15:39
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tgcivicBei Honda in Aachen hat man mir gesagt wir tun die ganze Zeit 10w40 rein, und auf meine Anfrage bezüglich MTF3 hat man mir wörtlich gesagt: "und was denken Sie ist das eigentlich? Das gleiche wie 10w40"

Dann möcht ich mal wissen, was die in die Getriebe ab '96 reinschütten, bei denen ist nämlich ausdrücklich vorgeschrieben, MTF zu nehmen. Nur im Falle, dass man keins bekommen kann, soll man kurzfristig auf 10W40 ausweichen. :roll:

Und MTF ist ganz sicher nicht dasselbe wie 10W40. Das riecht man direkt, wenn man die Buddel aufmacht und es fühlt sich auch auf den Fingern anders an. Mein Händler hat das im Fass da und ich bezahle bei denen im Normalfall so 10-15€ pro Liter, wenn ich mir da was abfüllen lasse.


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pn
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29.07.2014, 15:45
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fahre castrol seit 20tkm bis jetzt keine probleme und im winter gehts auch relativ leicht vorher war es deutlich schlimmer z.b den rückwärtsgang zu finden ^^

pn
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01.08.2014, 23:53
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Den Rückwärtsgang nicht finden, liegt daran dass der 1. und Rückwärtsgang nicht synchronisiert sind. Also einmal in 1. schalten, Kupplung leicht kommen lassen und dann den Rückwärtsgang fluppen lassen.
Ach ja mit dem Castrol hab ich nur die ersten paar KM gute Erfahrungen gemacht, lief erst gut, danach schlechter wie 10w40, jetzt fahre ich MTF 3 in einem S20 Getriebe und kann nur sagen. TOP!


pn
Gast 
12.08.2014, 12:14
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