» Gespräch mit TÜV Sachverständigen Gedächtnisprotokoll

Ausnahmegenehmigung bei technischen AbweichungenNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenB18c4 swap ej6 Ich brauch eure hilfe!
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09.12.2010, 21:20
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wir war das damals bei mir

der erste Prüfer. ne das trag ich dir nicht ein wenn du die Bremsschläuche mit Kabelbinder fest machst. raus aus der halle und zum nächsten. Der Lobte mich sogar dass ich diese festgemacht habe und nicht einfach rumbaumeln lies. Versteh einer diese welt :D


pn
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09.12.2010, 22:59
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die einen sind spießer, haben seit 1980 nur standard autos gesehen und arbeiten streng nach katalog wenn mans so nennen kann... die anderen sind eben realistisch, haben erfahrung im tuningbereich und wissen was möglich ist und was nicht...

pn
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10.12.2010, 09:47
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Und vor allem haben manche sogar Intresse dran.

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11.12.2010, 23:12
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die meisten tüver sind eh spinner sobald etwas nicht oreginal ab werk eingebaut ist wollen die nicht sehen am fahrzeug (sehe das jede woche)
und es gibt auch tüver die tuning freunde sind denen ist es eigentlich egal was du da für einen wisch in der hand hast es muss sicher verbaut sein 100% funzen und die verlangen keine tausende euros um paar sachen einzutragen

bessonders die Tüver (tüv nord) hier in Duisburg haben eh alle zuheiss gebadet


pn
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12.12.2010, 10:06
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Kordova
ZitatDas ließe sich aber machen, in dem man jede einzelne Schraube prüfen lässt
Ja-nee is klar! lol
Zugfestigkeit bis zum Bruch prüfen und dann weißt du, dass du sie hättest benutzen könnne. :hrhr:

Wie kommen die 1500€ für die Bremsentestfahrt zu stande?
Man will ja kein Gutachten, um weitere Fahrzeuge umzubauen, sondern nur die verbaute Anlage eintragen lassen.
Selbst wenn der Ingenieur mit 100€ die Stunde abgerechnet wird und er den ganzen Tag (8h) rumheizt sind's bloß 800€.
Oder kommt da noch umfangreiche Technik zum Einsatz?

Was würde da die Stabilisator-Testfahrt kosten, 1000€???

Stabi ist ne normale TGA Abnahme...

Hab nen H&R Kit grad da was irgendwann demnächst verbaut wird.

Liegt ein normales §19 Gutachten bei.


pn
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12.12.2010, 10:15
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da haste ja noch einiges vor dir mgutt...viel spas mit den behörden.....aber danke auch für die infos

pn
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17.12.2010, 09:14
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Heute war ich bei unserem lokalen Sachverständigen in Siegburg.

Dieser hat im Grunde alles abgelehnt. Für Abgas- und Lautstärkeprüfungen fehlen ihm die Prüfstände und für alles andere wollte er Gutachten sehen. D.h. für Carbonteile, Leuchten, Scheiben, Bremsen, Abgasanlage, usw.

Der Ermessungsspielraum, der früher gegeben war, tendiert heute gegen Null. Zwar entgegnete er, dass er immer noch "viel" abnehmen könnte, aber was damit gemeint ist, konnte ich aus unserem Gespräch nicht heraushören.

Mir kam es eher vor, also ob ich mit einem Prüfer als mit einem Sachverständigen gesprochen hätte. Den einzigen Tipp, den er mir geben konnte, mich an den TÜV Köln zu wenden, weil der die entsprechenden Prüfstände hätte.

Es gab nur zwei Besonderheiten in dem Gespräch:

Makrolonscheiben:
Er nannte mir, dass Polizeiwagen / Porsche geprüfte Kunststoffscheiben besitzen. Da sollte ich versuchen den jeweiligen Hersteller ausfindig zu machen.

Carbonteile:
Hier meinte er, dass in NRW keine Teile mehr mit Materialgutachten abgenommen werden dürfen, die aus einer Serienfertigung stammen. D.h. wer sich für 5.000,- EUR eine einzelne Carbonhaube anfertigen lässt, kann diese per Materialgutachten eintragen lassen. Wer aber z.B. Carbonhauben von einem namhaften Hersteller aus den USA importiert, kann diese nicht ohne Teilegutachten eintragen lassen. Vergleichsgutachten seien auch ausgeschlossen. Das Gutachten muss dem vorgestellten Fahrzeug entsprechen.


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17.12.2010, 12:38
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was tüv alles haben will, die sind doch alle krank jeder tüver sangt was anderes

pn
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17.12.2010, 20:27
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Hätte mich ja gewundert wenn Gesetzesgrundlagen von manchen Prüfern einfach komplett Ignoriert wurden.

Nur mal so als Anhaltspunkt, als wir die Gutachten für D2 haben erstellen lassen wollte der TÜV Rheinland die Kosten für den Flug nach Taiwan bezahlt bekommen um das ISO von D2 vor Ort zu Prüfen :laugh: :laugh: :laugh:

Klaaaaar.. warum nicht.. ich mein ich finanzier den Lustmolchen auch gerne einen Dienstflug nach Thailand wenn sie wollen... lol :dumb:

Man muss wirklich viele angehen.. es sind RIESEN Unterschiede am Markt was Kosten und Standards angeht.. ok du willst nur was eingetragen haben.. das ist ja nun nicht sooo Wild.. wenn man aber Gutachten erstellen will dann gibt es schon noch mal andere Hürden. :yes:

Thema Makrolon.. ein Wellenzeichen genügt für die Eintragung.

P4P bietet welche an... hab ich am EG dran.. ist ja eine im KBA eingetragene Nummer am Wellenzeichen dran.. findest du einen Prüfer der dir die Scheiben anhand des Wellenzeichens Einträgt ist das Ok.. schaut einer der Prüfer aber im KBA nach wird er wie in meinem Fall fest stellen das die Nummer zu einem KFZ Anhänger gehört :laugh: :roll:

Soviel dazu.... mehr will ich gar nicht dazu sagen.. aber es wird viel Schmu betrieben weil eben auch die Messlatte für ECHTE Legalität einfach SAU hoch gesetzt wird in DE!


pn
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18.12.2010, 00:46
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ja dan mal applaus für die deutschen Tüver :-D

mal erlich bei alle anderen EU länder machen die tüver sogut wie keinen stress
aber hier in Deutschland die Tüver müssen die sich beweisen als SUPER GURU´S der technik und nen haufen geld für verlangen was eingetragen wird und gutarchten erstellen
klar geht sicherheit vor aber es sind klein wagen und keine "LEOPARD 2" aber haubt sache die macen geld dammit

je doch die fahrzeuge und performance parts die hier produziert werden haben immer den segen vom TÜV/DEKRA das kann doch keiner bezahlen alles


pn
Gast 
18.12.2010, 00:46
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