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Administrator ![]() ![]() Name: Marc Geschlecht: ![]() Anmeldedatum: 28.08.2004 Beiträge: 52423 Wohnort: Lohmar | zitieren Sehe ich nicht so. Gerade im Fahrzeug ist eine virtuelle Gehäusevergrößerung von Vorteil, da man das Gehäuse nicht so groß bauen muss: http://de.wikipedia.org/wiki/Lautsprechergeh%C3%A4use#Geschlossenes_Geh.C3.A4use Und ein perfekter Klang (sofern der Anspruch besteht) erfordert eigentlich schon eine Schallabsorption, ansonsten hast Du Frequenzspitzen, durch sich wiederholenden Schall aus dem Gehäuse, die mit der Frequenzkurve des Lautsprechers eigentlich nichts zu tun hat. Das gilt natürlich nicht für Bassreflexgehäuse, sondern nur für geschlossene. Ansonsten sehe ich aber gerade wg. der Fahrzeugdämmung den Vorteil, dass in Richtung Kofferraum viel weniger Schall ankommt, als wenn das Gehäuse gar nicht gedämmt wäre. Allerdings kann ich auch nicht sagen wie viel dB man auf die Art töten kann ^^ |
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Gesperrt Anmeldedatum: 30.06.2009 Beiträge: 11310 | zitieren Nen gehäuse was auf klang geht,bzw in der regel brauchen gehäuse nicht größer wie 30-50l zu sein.Und das reicht vollkommen und passt so gut wie überall rein. 8 und 10" nehmen wir jetzt mal raus.Die brauchen noch weniger.# Das was du meinst,ist muhwolle.Und das wird nur eingesetzt,wenn man etwas zu wenig volumen hat. Bringt nichts,wenn mal viel von reinhaut.Akustisch ist das dann sogar nen nachteil. Aber da man normalerweise ja eh, nen gehäuse berechnet,was auf den sub passt,stellt sich diese Frage im Normal fall eigentlich gar nicht. Wenn du dich mal bei den selbstgebauten gehäuse umguckst,wirst du feststellen,das kaum wer noch was innen rein legt. Zum teil vielleicht was am boden oder so ja.Nur habe ich bisher noch keinen unterschied dabei raus gehört. Ich habe bisher alle kisten ohne weitere volumen erhöhung oder sonst was gebaut. Und klanglich war da nichts dran auszusetzen. Sone art schaumstoff schluckt denn schall ja eher.Demnach verlierst du eher statt das du gewinnst. "Ansonsten sehe ich aber gerade wg. der Fahrzeugdämmung den Vorteil, dass in Richtung Kofferraum viel weniger Schall ankommt, als wenn das Gehäuse gar nicht gedämmt wäre. Allerdings kann ich auch nicht sagen wie viel dB man auf die Art töten kann ^^" Die aussage verstehe ich noch nicht so ganz |
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Veteran ![]() Name: Philipp Geschlecht: ![]() Fahrzeug: 3/92er CRX Del Sol EH6 Anmeldedatum: 13.03.2008 Beiträge: 864 Wohnort: Ruppichteroth | zitieren Ok ich weiß das es natürlich immer am besten ist, wenn man sich wirklich viel mühe bei dem ausbau und alles gibt, aber (auch wenn ihrs hier nicht so gern hört ^^) das Ergebnis ist zwar schon wichtig, jedoch liegt der Schwerpunkt meines Sols nicht auf dem Soundausbau. Deshalb muss es auch nicht PERFEKT werden. Nur um meine 30" Subs endlich mal zu verbauen, habe ich mir jetzt den GFK-Ausbau von Maxpower gegönnt. Gute Halterungen für die Subs waren schon montiert. Hinter dem Gehäuse werde ich dann noch ordentlich dämmen, den Ausbau von hinten auch dämmen und dann müsste eigentlich doch wenigstesn "etwas" bei rumkommen. Klar ist das nicht vergleichbar mit einem geschlossenen Gehäuse, aber besser als gar nichts denke ich wird es schon sein ![]() Und die Türen will ich ein wenig mehr dämmen, da auch da der Grundsatz gilt, dass es nachher definitiv besser ist, als vorher, wenn auch nicht perfekt. Gruß |
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Gesperrt Anmeldedatum: 30.06.2009 Beiträge: 11310 | zitieren 30" Subs ![]() ![]() ![]() Clarion hat nen 32"er im angebot joa. Du meinst sicher nen 12" = 30cm ![]() Das einzige was die können ist halbwegs klingen.Belastbar sind die null. Maximal 500 w können se meine ich. Und zum lärm machen taugen se auch nichts.Dafür werden die auf anfrage hergestellt. Nur mal so off topic ![]() |
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Administrator ![]() ![]() Name: Marc Geschlecht: ![]() Anmeldedatum: 28.08.2004 Beiträge: 52423 Wohnort: Lohmar | zitieren Damit meine ich den Rückschall im Gehäuse, der gegen die Gehäusewand drückt. Der geht ja durch das Gehäuse durch und damit in Richtung Kofferraum. Ohne Gehäuse natürlich noch schlimmer und Alubutyl würde da gar nicht helfen, weil damit nur gedämmt/stabilisiert, aber nicht gedämpft/absorbiert wird. |
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Veteran ![]() Name: Philipp Geschlecht: ![]() Fahrzeug: 3/92er CRX Del Sol EH6 Anmeldedatum: 13.03.2008 Beiträge: 864 Wohnort: Ruppichteroth | zitieren ja meine ja 30cm ![]() |
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Beobachter Anmeldedatum: 11.11.2010 Beiträge: 8 | zitieren Zudem sind CarHiFi-Chassis eh dafür ausgelegt (mit wenigen Ausnahmen) auf das Türvolumen zu spielen.. Meiner Meinung reicht ein ordentliches 10er im GG zwischen den Sitzen vollkommen aus (ca. 18L Volumen) und lässt sich imho auch leichter ans FS anbinden. |
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Veteran ![]() Name: Philipp Geschlecht: ![]() Fahrzeug: 3/92er CRX Del Sol EH6 Anmeldedatum: 13.03.2008 Beiträge: 864 Wohnort: Ruppichteroth | zitieren ja aber ist schon alles gekauft. meine Frage jetzt noch, was sollte ich mir denn am besten für bitummatten etc. ausm Baumarkt kaufen. Ich wollte Freitag das Zeug besorgen, also bitte mal poste, womit ihr gute Erfahrungen gemacht habt... Gruß...der Phil |
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Senior ![]() Name: Andreas Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Honda Accord CL7 Anmeldedatum: 16.08.2009 Beiträge: 450 Wohnort: 04932 | zitieren Das Bitumen aus dem Baumarkt ist nicht für den Carhifi gebrauch sinnvoll weil es nicht hält u. man brauch um es zu verarbeiten einen Brenner. Alubutyl ist da besser z.B. Variotex Evo 1.3/ Evotec 1.6 ist zwar etwas teuer bringt aber sehr viel, ansonsten wenn es billig sein soll Sinuslive Bitumenmatten. |
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Veteran ![]() Name: Philipp Geschlecht: ![]() Fahrzeug: 3/92er CRX Del Sol EH6 Anmeldedatum: 13.03.2008 Beiträge: 864 Wohnort: Ruppichteroth | zitieren ok ausm hifiladen? |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Frage zu Türdämmung" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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