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12.11.2010, 17:03
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c1performanceSchaumstoff etc in ein Gehäuse ist unsinnig
Sehe ich nicht so. Gerade im Fahrzeug ist eine virtuelle Gehäusevergrößerung von Vorteil, da man das Gehäuse nicht so groß bauen muss:
http://de.wikipedia.org/wiki/Lautsprechergeh%C3%A4use#Geschlossenes_Geh.C3.A4use
ZitatDer Innenraum muss zur Verringerung von Stehenden Wellen bedämpft werden, ideal ist eine reichliche Bedämpfung mit wärmespeicherndem Material, das die weitgehend adiabatische Kompression in eine weitgehend isotherme Kompression umwandelt. In Luft bedeutet das eine effektive Erhöhung des Innenvolumens um den Faktor 1,4.

Und ein perfekter Klang (sofern der Anspruch besteht) erfordert eigentlich schon eine Schallabsorption, ansonsten hast Du Frequenzspitzen, durch sich wiederholenden Schall aus dem Gehäuse, die mit der Frequenzkurve des Lautsprechers eigentlich nichts zu tun hat.

Das gilt natürlich nicht für Bassreflexgehäuse, sondern nur für geschlossene.

Ansonsten sehe ich aber gerade wg. der Fahrzeugdämmung den Vorteil, dass in Richtung Kofferraum viel weniger Schall ankommt, als wenn das Gehäuse gar nicht gedämmt wäre. Allerdings kann ich auch nicht sagen wie viel dB man auf die Art töten kann ^^


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12.11.2010, 17:10
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Nen gehäuse was auf klang geht,bzw in der regel brauchen gehäuse nicht größer wie 30-50l zu sein.Und das reicht vollkommen und passt so gut wie überall rein. 8 und 10" nehmen wir jetzt mal raus.Die brauchen noch weniger.#
Das was du meinst,ist muhwolle.Und das wird nur eingesetzt,wenn man etwas zu wenig volumen hat. Bringt nichts,wenn mal viel von reinhaut.Akustisch ist das dann sogar nen nachteil. Aber da man normalerweise ja eh, nen gehäuse berechnet,was auf den sub passt,stellt sich diese Frage im Normal fall eigentlich gar nicht.

Wenn du dich mal bei den selbstgebauten gehäuse umguckst,wirst du feststellen,das kaum wer noch was innen rein legt. Zum teil vielleicht was am boden oder so ja.Nur habe ich bisher noch keinen unterschied dabei raus gehört.
Ich habe bisher alle kisten ohne weitere volumen erhöhung oder sonst was gebaut. Und klanglich war da nichts dran auszusetzen. Sone art schaumstoff schluckt denn schall ja eher.Demnach verlierst du eher statt das du gewinnst.

"Ansonsten sehe ich aber gerade wg. der Fahrzeugdämmung den Vorteil, dass in Richtung Kofferraum viel weniger Schall ankommt, als wenn das Gehäuse gar nicht gedämmt wäre. Allerdings kann ich auch nicht sagen wie viel dB man auf die Art töten kann ^^"
Die aussage verstehe ich noch nicht so ganz


pn
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12.11.2010, 19:49
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Ok ich weiß das es natürlich immer am besten ist, wenn man sich wirklich viel mühe bei dem ausbau und alles gibt, aber (auch wenn ihrs hier nicht so gern hört ^^) das Ergebnis ist zwar schon wichtig, jedoch liegt der Schwerpunkt meines Sols nicht auf dem Soundausbau.

Deshalb muss es auch nicht PERFEKT werden.

Nur um meine 30" Subs endlich mal zu verbauen, habe ich mir jetzt den GFK-Ausbau von Maxpower gegönnt.

Gute Halterungen für die Subs waren schon montiert.

Hinter dem Gehäuse werde ich dann noch ordentlich dämmen, den Ausbau von hinten auch dämmen und dann müsste eigentlich doch wenigstesn "etwas" bei rumkommen.

Klar ist das nicht vergleichbar mit einem geschlossenen Gehäuse, aber besser als gar nichts denke ich wird es schon sein :-P

Und die Türen will ich ein wenig mehr dämmen, da auch da der Grundsatz gilt, dass es nachher definitiv besser ist, als vorher, wenn auch nicht perfekt.



Gruß


pn
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12.11.2010, 19:58
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30" Subs lol zeig ma lol lol
Clarion hat nen 32"er im angebot joa. Du meinst sicher nen 12" = 30cm ;)

Das einzige was die können ist halbwegs klingen.Belastbar sind die null. Maximal 500 w können se meine ich. Und zum lärm machen taugen se auch nichts.Dafür werden die auf anfrage hergestellt.
Nur mal so off topic :D


pn
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12.11.2010, 21:05
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c1performance"Ansonsten sehe ich aber gerade wg. der Fahrzeugdämmung den Vorteil, dass in Richtung Kofferraum viel weniger Schall ankommt, als wenn das Gehäuse gar nicht gedämmt wäre. Allerdings kann ich auch nicht sagen wie viel dB man auf die Art töten kann ^^"
Die aussage verstehe ich noch nicht so ganz

Damit meine ich den Rückschall im Gehäuse, der gegen die Gehäusewand drückt. Der geht ja durch das Gehäuse durch und damit in Richtung Kofferraum. Ohne Gehäuse natürlich noch schlimmer und Alubutyl würde da gar nicht helfen, weil damit nur gedämmt/stabilisiert, aber nicht gedämpft/absorbiert wird.


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12.11.2010, 22:00
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ja meine ja 30cm :-D

pn
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23.11.2010, 18:25
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Zudem sind CarHiFi-Chassis eh dafür ausgelegt (mit wenigen Ausnahmen) auf das Türvolumen zu spielen..
Meiner Meinung reicht ein ordentliches 10er im GG zwischen den Sitzen vollkommen aus (ca. 18L Volumen) und lässt sich imho auch leichter ans FS anbinden.


pn
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23.11.2010, 20:19
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ja aber ist schon alles gekauft.
meine Frage jetzt noch, was sollte ich mir denn am besten für bitummatten etc. ausm Baumarkt kaufen.
Ich wollte Freitag das Zeug besorgen, also bitte mal poste, womit ihr gute Erfahrungen gemacht habt...


Gruß...der Phil


pn
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24.11.2010, 09:14
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Das Bitumen aus dem Baumarkt ist nicht für den Carhifi gebrauch sinnvoll weil es nicht hält u. man brauch um es zu verarbeiten einen Brenner.
Alubutyl ist da besser z.B. Variotex Evo 1.3/ Evotec 1.6 ist zwar etwas teuer bringt aber sehr viel, ansonsten wenn es billig sein soll Sinuslive Bitumenmatten.


pn
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24.11.2010, 22:20
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ok ausm hifiladen?

pn
Gast 
07.12.2010, 18:28
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