» Frage: Motokühlmittel

AchsialgelenkNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenEiner schonmal MIM 2800 auf dem Sol eingetragen?
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Junior 
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07.10.2011, 15:32
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Hallo Ihr Lieben,

wollt mal das Motorkühlmittel wechseln, wie es geht hab ich mal dem Handbuch entnommen. Sieht nicht ganz so kompliziert aus.

Was nicht drin steht welches Motorkühlmittel ich nehmen muss..
dachte jetzt an nen frostschutzmittel + destilliertes wasser.

Was habt ihr so genommen ?

andere frage: Servo-, Kupplungs- und ABS-Bremsflüssigkeiten müssen ja zwar kontrolliert werden, aber wirklich gewechselt werden die ja nicht oder irre ich mich ? ist doch nen geschloßenes System und da sollte eigentlich nicht weg kommen ? bitte klärt mich auf

danke schonmal !


pn
Master 

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07.10.2011, 17:36
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servoöl brauchste nicht wechseln
kupplungs un bremsflüssigkeit schon. und so geschlossen ist das system auch nicht. es zieht wasser. am besten 1mal im jahr wechseln die brems,kupplungsflüßigkeit

du entleerst dein ganzes kühlmittel und holst dir das glystantin g30 vom baumarkt ist von basf und ist lila.

tust es dann mit destiliertem wasser auffüllen wie es in der anleitung steht


pn
Junior 
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08.10.2011, 10:14
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super, vielen dank für die Antwort. werd ich heute gleich machen !


Verfasst am: 09.10.2011, 11:47
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ehmm okay.. eine frage..

ich hab alles genau nach handbuch gemacht, nur steht im handbuch da sollen ca 3,1 l rein bei nem SOHC..
so ich hab wirklich alles raustropfen lassen, und anschließend 2x mit relativ warm-heißen wasser gespült, komplett durch.. vorher schraube zu, voll gefüllt und abgelassen.. und auch mit offener schrauben einfach durchfließen lassen..

danach hab ich das mischverhältnis 40/60 und genau 3,1l angemischt.. nun.. es passen so ca. 2,1 l rein.. 1 liter hab ich hier noch und anscheinend ist der voll.
hab motor bisschen laufen lassen, aber ventilator springt auch nicht an, kurze runde gedreht, immer noch nicht. wärmeanzeige wie immer normal angestiegen bis normalwert, den ich immer habe.

ist da irgendwas verkehrt ? im austauschbehälter stand normal. ist da irgendwo noch luft drin ? wie krieg ich die da raus ? hab sicherheitshalber jetzt den rest liter immer mit dabei zum nachfüllen, dachte ich fahr einfach so weiter, und ich kontrollier regelmässig und kipp immer wieder was nach, sollte der stand absinken.

Verfasst am: 09.10.2011, 11:54
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ich hoffe da war jetzt kein rest drin .. vorher war son grünes zeugs drin, deswegen hab ich nochmal 2 mal mit wasser gespült.. und jetzt ist ja das G30 weelches ja rot-violett ist xD.. okay ich glaube ich weiß was ich falsch gemacht habe, habe vergessen den motor anzumachen als ich mit wasser gespült habe, also war da wohl noch nen rest drin von dem grün-blauen zeugs. aber glysantin 30 ist doch das G12+ richtig ? sollte ja abwärts kompatibel mit g11 und g12 sein ? oder soll ich lieber nochmal alles ablassen und das zeug neu kaufen und neu befüllen ?

 1x  bearbeitet
pn
Master 

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09.10.2011, 16:48
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Oh man. Du hattest natürlich noch was im Wärmetauscher drinne. Jetzt würde ich alles nochmal spülen 2x mal mit Wasser Heizung auf rot und gebläse auslassen. Danach das Mischungsverhältnis wieder reinkippen.

pn
Gast 
09.10.2011, 16:48
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