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08.02.2016, 05:54
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Hi. Ich hoffe das passt hier.

Mir ging gestern 2 mal die ABS Leuchte im Tacho an.
Einmal während der Fahrt znd einmal nach dem Start sofort.
Das merkwürdige ist es fiel mir nichts ungewöhnliches auf.
Habe dann Fehlercode ausgelesen und es kam P0219 heraus.
Laut Internet soll es Motor Überdrehzahl sein.

Kann damit allerdings nichts anfangen.
Bin heute morgen wieder gefahren und Lampe blieb aus...
Hat jemand eine Idee ?

Danke im vorraus :)


 
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08.02.2016, 12:43
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Bist du dir sicher dass du das anders system ausgelesen hast? P0 Codes sind motorcodes die vom Gesetzgeber vorgegeben sind wegen Umwelt usw. Die restlichen sind den Herstellern überlassen. Die meisten günstigen auslesegeräte kennen nur die P0 Codes die für die motorsteuerung gedacht sind.

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08.02.2016, 20:42
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Hat mich grad interessiert, deshalb hab ich ein paar englische Foren dazu durchforstet.
P0219 haben die meisten, nachdem sie einen Freund fahren haben lassen, der versehentlich runter- statt raufgeschaltet hat, also den Motor über 9000rpm gejagt hat. Könnte das seit dem letzten Speicher-Löschen mal passiert sein?
Bzgl. ABS-Leuchte (die damit nichts zu tun haben sollte) könnte, wie dima03 schreibt, die Werkstatt einen Fehler finden, den ein ELM327 Scanner nicht sieht.
Ich persönlich würde, solange auf den Bremsbelägen überall noch genug drauf ist, so lange fahren bis die Lampe permanent oder wenigstens alle paar Minuten aufleuchtet, bevor ich die Werkstatt ran lasse, damit sie die Ursache auch zweifelsfrei beheben können und nicht Sensoren tauschen, wo Stecker korrodiert sind. Immerhin bleibt dein Auto auch bei Total-Ausfall des ABS jedenfalls fahrbereit und bremst wenigstens so gut wie ein '86er Golf.
Edit: Der Vollständigkeit halber hier auch der offizielle Rat aus der Bedienungsanleitung: "Ehestmöglich eine Werkstatt aufsuchen!"^^


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pn
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09.02.2016, 06:45
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Bremsen wird er ganz normal, nur sollte manngegahren bremsungen vermeiden da kein ABS dann aktiv wenn die ABS Lampe leuchtet.
Lass den fehlerspeicher des ABS auslesen, Fehler sollten gespeichert werden.
Ich würde irgendwo im Industrie Gebiet Vollbremsung versuchen bis das ABS eingreift, dann hast du Gewissheit dass dein ABS funktioniert oder eben nicht, dann weißt du wo du stehst


pn
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09.02.2016, 16:05
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P0219 ist Überdrehzahlfehler vom Motor. Tritt i.d.R. dann auf wenn du dich wirklich bis über den Drehzahlbegrenzer verschaltet hast oder du keinen mehr haben solltest.

Um den ABS Fehler einzugrenzen musst du das ABS Steuergerät auslesen lassen.
Und der Fehler hat auch nichts mit dem Bremsbelag zu tun!

dima03Bist du dir sicher dass du das anders system ausgelesen hast? P0 Codes sind motorcodes die vom Gesetzgeber vorgegeben sind wegen Umwelt usw. Die restlichen sind den Herstellern überlassen. Die meisten günstigen auslesegeräte kennen nur die P0 Codes die für die motorsteuerung gedacht sind.

P0XXX und P2XXX sind beides von der Behörde festgelegte P-Codes, P1XXX und P3XXX werden kundespezifisch vergeben. Dabei ist es unerheblich ob ich ein günstiges oder teures Scan-tool benutze; auslesen kann ich die Codes mit beiden, nur gibt es keine Beschreibung zu den kundenspezifischen Fehlern. Das geht nur mit dem Werkstatttester.


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09.02.2016, 18:37
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Martin P.
Und der Fehler hat auch nichts mit dem Bremsbelag zu tun!
Auch die [ABS] Leuchte vermutlich nicht, aber wenn ich mit Problem im Bremssystem weiterfahren wollte, würde ich zumindest eine Sichtprüfung (der Beläge) machen.
Ich hatte versucht, klarzustellen, daß P0219 mit der Ursache für die ABS-Leuchte nichts zu tun hat.

Martin P.
P0XXX und P2XXX sind beides von der Behörde festgelegte P-Codes, P1XXX und P3XXX werden kundespezifisch vergeben. Dabei ist es unerheblich ob ich ein günstiges oder teures Scan-tool benutze; auslesen kann ich die Codes mit beiden, nur gibt es keine Beschreibung zu den kundenspezifischen Fehlern. Das geht nur mit dem Werkstatttester.
Hier scheint es so zu sein, daß die Ursache für das Aufleuchten der ABS-Leuchte entweder nicht gespeichert wurde, oder sich NUR mit einem Honda-spezifischen Gerät auslesen lässt. Hab das vielleicht zu wenig vom Overspeed-Fehler abgegrenzt.


pn
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09.02.2016, 19:01
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Martin P.P0219 ist Überdrehzahlfehler vom Motor. Tritt i.d.R. dann auf wenn du dich wirklich bis über den Drehzahlbegrenzer verschaltet hast oder du keinen mehr haben solltest.

Um den ABS Fehler einzugrenzen musst du das ABS Steuergerät auslesen lassen.
Und der Fehler hat auch nichts mit dem Bremsbelag zu tun!

dima03Bist du dir sicher dass du das anders system ausgelesen hast? P0 Codes sind motorcodes die vom Gesetzgeber vorgegeben sind wegen Umwelt usw. Die restlichen sind den Herstellern überlassen. Die meisten günstigen auslesegeräte kennen nur die P0 Codes die für die motorsteuerung gedacht sind.

P0XXX und P2XXX sind beides von der Behörde festgelegte P-Codes, P1XXX und P3XXX werden kundespezifisch vergeben. Dabei ist es unerheblich ob ich ein günstiges oder teures Scan-tool benutze; auslesen kann ich die Codes mit beiden, nur gibt es keine Beschreibung zu den kundenspezifischen Fehlern. Das geht nur mit dem Werkstatttester.

Ein Gutmann oder Bosch Tester tuhen es auch. Zwar nicht bei allen Fahrzeugen. Exoten usw. Der einzige den ich bis jetzt mit einem Gutmann Tester nicht auslesen konnte war ein Porsche 2013-14 Model.
Die wenigsten günstige Handgeräte können die herstellerspezifischen Steuergeräte auslesen. Entweder hat man keine andere Auswahl außer motorsteuergerät oder bekommt nur die P-Codes ausgespuckt.

Wenn ich überlege was unser Gutmann gekostet hat und was er alles kann, dann wird es schwierig zu glauben dass ein Tester für einen hunni annähernd so viel kann.


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09.02.2016, 19:25
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Ich hab ein iCarsoft i990, kostet ca. 80€ und damit kann man ALLE! Steuergeräte in einem Honda auslesen, sehr zu empfehlen... Angezeigt wird jeder Fehler mit Code und schriftlich, desweiteren kann man sich Livedaten ALLER! Sensoren im Honda anschauen

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09.02.2016, 20:11
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Hmmm, hab bisher unfassbare Mühe aufgebracht, für jedes meiner Fahrzeuge die passende Diagnose-Software zum Laufen zu kriegen. Beim EP1 meiner Frau hab ich mich mit dem ELM327 zufrieden gegeben, und der hatte in 3 Jahren nicht einen Fehler.
80,- schrecken mich nicht, aber... lohnt das, wenn man schon Standard-Fehler auslesen kann? Also... wird der kürzlich angeschaffte EP3 in, sagen wir, 8 Jahren genügend Fehler bringen, mit denen ein Standard-Tool nicht fertig wird, und mir einen Werkstatt-Besuch ersparen? Was sagt die Erfahrung?
Edit: Kann man damit Leistung (bzw. Drehmoment) messen und in zwei Jahren bzw. mit einem anderen EP3 die Leistungskurven vergleichen? :o


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10.02.2016, 06:39
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Ok also wie ich verstanden habe scheint es nur das ABS zu sein ? Und das Steuergerät bei Honda auslesen lassen ! Ich habe mal gelesen das p0219 ein folgefehler ist vom defekten geschwindigkeitsgeber.

Ich habe mit der Torque app und einem einfachen OBD2 adapter es ausgelesen.

Drehzahlbegenzer berühre ich öfters mal. Jedoch kam der Fehler bzw die Lampe bei absoluter gemäßigter Fahrt. Etwas überladen (3 Leute hinten drinne ) aber nichts über 3000u/min.

Fehlerspeicher gelöscht. Fehler wird nicht mehr angezeigt jedoch leuchtet die Lampe jetzt permanent.


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pn
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10.02.2016, 16:58
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