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Trainee 
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31.01.2017, 15:48
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Hallo Zusammen,

habe vor einiger Zeit einen Thread wegen des Fehlercodes 63 (Nachkatsonde) gehabt.
In diesem Zuge hab ich dann eine andere Lambdasonde (original Honda) gekauft.
Da auch der Vorschalldämpfer und der Entschalldämpfer nicht mehr die besten waren, habe ich alles zerlegt.

Es handelt sich um einen Civic EJ9 Facelift, Bj 2001 mit D14Z2 Motor.

Zur Sonde:

Mir wurden zwei Lambdasonden geschickt. Beide passen jedoch nicht als Ersatz für die alte. An meinem Fahrzeug ist der Stecker vor Fahrzeug kommend weiblich und der von der Sonde selbst männlich. Bei beiden Sonden war es jedoch andersherum. Deswegen war ich gezwungen vorerst die alte wieder einzubauen. (Auch die Sonde am Krümmer hat die Steckerkombination fahrzeugseitig weiblich, Sonde männlich). Gibt es da Unterschiede?

Zum Fehler:

Habe dann den Rest des Auspuffs erneuert und auch gleich auf Dichtigkeit überprüft. Dabei gab es kein Problem.

Nach ca. 3 Kilometern nach der Werkstatt ging dann die Motorkontrolllampe wieder an.
Dieses Mal ist es aber Fehlercode 1 anstatt 63.
Nach dem Reset hab ich eine erneute Probefahrt auf der Autobahn gemacht.
Nach 30 Kilometern kam wieder der Fehlercode 1.

Meines Wissens nach ist also die Lambdasonde betroffen, dieses mal aber die im Krümmer, ist das korrekt?

Würde in diesem Fall ein Fehler nicht dazu führen, dass es zu einem Leistungsabfall wg. Notprogramm kommt? Dieser ist nämlich nicht aufgetreten.

Hat jemand schon das gleiche Problem gehabt oder einen Lösungsvorschlag?

Die Suche hat mich bisher nicht weiter gebracht als zur Lambdasonde 1.

Vielen Dank und Grüße

Timo


pn
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Name: Lars
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31.01.2017, 15:53
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Handelt es sich um den im Profil stehenden DC2?

pn
Trainee 
Name: Timo
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31.01.2017, 16:09
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Sorry, das Wichtigste hab ich natürlich wieder vergessen ^^

Es handelt sich um einen Civic EJ9 Facelift, Bj 2001 mit D14Z2 Motor.


pn
Grand Master 
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31.01.2017, 17:31
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Stecker wieder angesteckt? :hrhr: Hab ich auch letztens mal vergessen. Oder die defekte Nachkat und intakte vom Krümmer gleichzeitig raus gehabt und beim Einbau vertauscht?

Pins im sondenseitigen Stecker sind immer männlich. Kabelbaumseitig immer Weiblein Pins. Habe gerade extra 3 verschiedene Typen Lambdasonden vom EJ/EK Civic (1P, 4P, 7P) rausgekramt.

Sonden zurückschicken, wenn es die falschen sind. Am besten nur NTK kaufen, du brauchst beim Facelift EJ9 die 4-polige. Schau auf www.ngk.de, dann findest du die, da kann man sich mit Fahrzeugsuche durchklicken - dort sind aber manchmal falsche Sonden in der Datenbank eingetragen (EJ9 Preface hat nur eine 1P, daher), deshalb such am besten nach der für den EJ8, wenn du mit dem EJ9 keine 4P findest. Das müsste dann die richtige sein.


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pn
Trainee 
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31.01.2017, 17:45
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Die Stecker sind wieder dran, hab ich auch als erstes geprüft :D
Da ich nur die Sonde aus dem Kat draußen hatte, kann ein Vertauschen auch ausgeschlossen werden.

Bin mal gespannt, wo die zwei Sonden herkommen, die mir zugesandt wurden. Sollten angeblich welche aus dem gleichen Modell und original sein (sind gebrauchte).
4 Pins haben sie auf jeden Fall, allerdings mit dem weiblichen Stecker wie am Kabelbaum.


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pn
Grand Master 
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31.01.2017, 18:06
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Zeig mal ein Foto..

pn
Trainee 
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31.01.2017, 18:16
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Hier mal ein Bild der Sonden.

 
DSC_1649[1].JPG
DSC_1649[1].JPG - [Bild vergrößern]


pn
Senior 

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13.05.2018, 18:05
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Wurde das Problem gelöst? Habe nämlich den selben Fehler. (Facelift EJ8)
Bzw. Lambda gegen eine neue getauscht und der Fehler tritt weiterhin auf.
Lag es an der falschen Lambda?


pn
Trainee 
Name: Timo
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13.05.2018, 21:04
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Ja, hab den Fehler gelöst.
Am Ende war es nicht die Lambdasonde sondern scheinbar ein zu geringer Benzindruck, ausgelöst durch einen zu alten bzw. verdreckten Kraftstofffilters.
Nach dem Tausch des Filters ist das Problem nicht mehr aufgetreten.


pn
Grand Master 
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14.05.2018, 22:08
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Sofern die neue keine NTK/Denso war, kann es auch gut an der liegen. Bosch z.B. und billige universelle Sonden machen da gerne mal Probleme im Honda. Die schon mit passendem Stecker ausgerüstet sind, eher weniger. Allerdings würde ich wie bei Zündkerzen auch, immer zu NGK/NTK raten.

Wegen der Lösung des Fehlers, gut dass einer gefragt hat, sonst hätten wir es nie erfahren.. :hrhr: Hab ich auch noch nicht gehört, dass er die Lambda als Fehler anzeigt, wenn der Spritdruck fehlt, aber Benzinfilter ist ja eigentlich was, das einem festen Wechselintervall unterliegt und normal gar nicht so stark verdrecken kann, sofern man sich daran hält. Steht ja extra alles im Handbuch und Serviceheft drinne, damit man darauf auch selbst achten kann. ;)


 1x  bearbeitet
pn
Gast 
14.05.2018, 22:08
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