» Erstemal beim TÜV und dann sowas :(

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Junior 
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29.09.2014, 17:45
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Hallo Leute und zwar war ich heute mit meinem EJ2 Coupe beim TÜV da der schon seit Juni abgelaufen ist (ich dachte hätte bis 2015 da ich das Auto erst letztes Jahr gekauft habe und hätte ein älterer Herr mich aufm Parkplatz als eine Polizeistreife kam nicht drauf hingewiesen und mir "Deckung" gegeben hat wegzufahren wüsste ich das denke bis heute nicht :D). So da ich mir das Coupe eigentlich mal fertig machen wollte weil die Dinger einfach geil sind ich aber zurzeit noch in der Ausbildung bin fahre ich ihn täglich und kann auch nicht viel dran machen da ich auch keine Werkstatt geschweige den ne Garage habe (nach meiner Ausbildung alles kein Problem dann zieh ich weg von hier in den Ruhrpott da habe ich einige Kollegen die auch Ahnung vom Schrauben haben mit den wollte ich das dann machen da ich dann auch Zeit und Geld dafür habe). Letztes Jahr im Winter hatte ich Zylinderkopfdichtung im Ars*** dies habe ich aber mit einem Kumpel der KFZ lernt alleine Behoben bekommen mit tausch aller Riemen und Wasserpumpe usw dann kam dieses Jahr im Frühling Bremsen hab dann sofort hinten auch auf Scheibe gewechselt. Das waren alles in meinen Augen doofe Kosten den er muss "nurnoch" bis Januar 2015 fahren ab da kommt er ine Werkstatt abgemeldet und dann will ich anfangen. So und jetzt wa ich dann heute beim TÜV weil meine Eltern auch nicht wollen das ich ohne rumfahre und der hat mir das ganze Projekt jetzt noch mehr vermiest :( Und zwar habe ich einige Mängel bei den meisten nicht wirklich Ahnung wie ich die beheben soll und dann wie teuer der Spaß wird würds am liebsten soweit es geht selber machen aber mir fehlen für das ein oder andere bestimmt eine Bühne das knowhow kann man sich ja einlesen.
Naja nun erstmal zu den Mängeln:
  1. Betriebsbremsanlage Mindestabbremsung nicht erreicht (E)
  2. Betriebsbremse 2. Achse ungleichmäßig (Grenzwert überschritten) (E)
  3. Bremsscheibe 2. Achse rechts Tragbild mangelhaft (E)
  4. Bremsbelag 2. Achse links und rechts verschlissen (E)
  5. Manuelle Leuchtweiteneinstellung links ohne Funktion (E)
  6. Abblendlicht links und rechts Einstellung wesentlich zu niedrig (E)
  7. Begrenzungsleuchte (Standlicht) ohne Funktion (E)
  8. Traggelenk / Führungsgelenk 1. Achse rechts oben ausgeschlagen (E)
  9. Querlenker 1. Achse links innen Lagerung ausgeschlagen (E)
  10. Radhaus und Seitenteil hinten links durchgerostet (E)
  11. Airbagsensor signalisiert Fehlfunktion (E)
  12. Umweltbelastung: Motor Ölfeucht (G)
    So also zu Punkt 12 ich hab vorher noch Öl nachgekippt und hatte kein Trichter dabei und da ist ein bisschen was daneben gegangen kann das daran liegen ? Und Punkt 11 ist die SRS Leuchte ich weiß nur nicht wie ich die aus kriege die war schon als ich den gekauft habe an. Aber wenn ich mir so die Restlichen Mängel angucke wird das wahrscheinlich ne ganze Stange Geld in Teile die ich hinterher wieder raus schmeiße da ich ein großes Turbo Projekt vorhabe (ich weiß große Töne und dann aber von sowas keine Ahnung aber das kommt alles wenn ich erstmal umgezogen bin und meine Ausbildung fertig habe). Meine Frage jetzt was würd das wohl so ca kosten was kann ich als Laie und hoffentlich noch mit meinem KFZ-ler der aber immo auf Malle ist hin ? Und lohnt sich das überhaupt noch fühle mich nämlich mittlerweile vom Vorbesitzer echt übers Ohr gehauen :/
MfG

Dose

P.S. Achja und was heißen diese E´s in den Klammern und das G steht auch so im TÜV Bericht wie ich es abgeschrieben hab.


pn
Elite 

Fahrzeug: Sommer - ej1/ Winter impreza :)
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29.09.2014, 18:09
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DoseHallo Leute und zwar war ich heute mit meinem EJ2 Coupe beim TÜV da der schon seit Juni abgelaufen ist (ich dachte hätte bis 2015 da ich das Auto erst letztes Jahr gekauft habe und hätte ein älterer Herr mich aufm Parkplatz als eine Polizeistreife kam nicht drauf hingewiesen und mir "Deckung" gegeben hat wegzufahren wüsste ich das denke bis heute nicht :D). So da ich mir das Coupe eigentlich mal fertig machen wollte weil die Dinger einfach geil sind ich aber zurzeit noch in der Ausbildung bin fahre ich ihn täglich und kann auch nicht viel dran machen da ich auch keine Werkstatt geschweige den ne Garage habe (nach meiner Ausbildung alles kein Problem dann zieh ich weg von hier in den Ruhrpott da habe ich einige Kollegen die auch Ahnung vom Schrauben haben mit den wollte ich das dann machen da ich dann auch Zeit und Geld dafür habe). Letztes Jahr im Winter hatte ich Zylinderkopfdichtung im Ars*** dies habe ich aber mit einem Kumpel der KFZ lernt alleine Behoben bekommen mit tausch aller Riemen und Wasserpumpe usw dann kam dieses Jahr im Frühling Bremsen hab dann sofort hinten auch auf Scheibe gewechselt. Das waren alles in meinen Augen doofe Kosten den er muss "nurnoch" bis Januar 2015 fahren ab da kommt er ine Werkstatt abgemeldet und dann will ich anfangen. So und jetzt wa ich dann heute beim TÜV weil meine Eltern auch nicht wollen das ich ohne rumfahre und der hat mir das ganze Projekt jetzt noch mehr vermiest :( Und zwar habe ich einige Mängel bei den meisten nicht wirklich Ahnung wie ich die beheben soll und dann wie teuer der Spaß wird würds am liebsten soweit es geht selber machen aber mir fehlen für das ein oder andere bestimmt eine Bühne das knowhow kann man sich ja einlesen.
Naja nun erstmal zu den Mängeln:
  1. Betriebsbremsanlage Mindestabbremsung nicht erreicht (E)
  2. Betriebsbremse 2. Achse ungleichmäßig (Grenzwert überschritten) (E)
  3. Bremsscheibe 2. Achse rechts Tragbild mangelhaft (E)
  4. Bremsbelag 2. Achse links und rechts verschlissen (E)
  5. Manuelle Leuchtweiteneinstellung links ohne Funktion (E)
  6. Abblendlicht links und rechts Einstellung wesentlich zu niedrig (E)
  7. Begrenzungsleuchte (Standlicht) ohne Funktion (E)
  8. Traggelenk / Führungsgelenk 1. Achse rechts oben ausgeschlagen (E)
  9. Querlenker 1. Achse links innen Lagerung ausgeschlagen (E)
  10. Radhaus und Seitenteil hinten links durchgerostet (E)
  11. Airbagsensor signalisiert Fehlfunktion (E)
  12. Umweltbelastung: Motor Ölfeucht (G)
    So also zu Punkt 12 ich hab vorher noch Öl nachgekippt und hatte kein Trichter dabei und da ist ein bisschen was daneben gegangen kann das daran liegen ? Und Punkt 11 ist die SRS Leuchte ich weiß nur nicht wie ich die aus kriege die war schon als ich den gekauft habe an. Aber wenn ich mir so die Restlichen Mängel angucke wird das wahrscheinlich ne ganze Stange Geld in Teile die ich hinterher wieder raus schmeiße da ich ein großes Turbo Projekt vorhabe (ich weiß große Töne und dann aber von sowas keine Ahnung aber das kommt alles wenn ich erstmal umgezogen bin und meine Ausbildung fertig habe). Meine Frage jetzt was würd das wohl so ca kosten was kann ich als Laie und hoffentlich noch mit meinem KFZ-ler der aber immo auf Malle ist hin ? Und lohnt sich das überhaupt noch fühle mich nämlich mittlerweile vom Vorbesitzer echt übers Ohr gehauen :/

    MfG

    Dose

    P.S. Achja und was heißen diese E´s in den Klammern und das G steht auch so im TÜV Bericht wie ich es abgeschrieben hab.

Alles halb so schlimm, Einmal bremsscheiben und Belege komplett holen in der Bucht ca 80€ neu
Zum Licht: gucken ob alle Kabel Heil sind notfalls neu verlegen stellmotor prüfen bestimmt irgendwo kein Kontakt kriegt man normal nie tot, Scheinwerfer einstellen - kostenlos
Gleich zwei neue Spurstangen ca 40€ Einbau ist einfach
Für auerlenker neue Buchsen holen einpressen ca 30€ kriegt man auch selbst hin
Radhaus: auf die schnelle: glasfasermatten und Kunstharz holen drauf verspachteln lackieren gut ist ca 30€ Material im Baumarkt
Dann airbagsensor lahm legen musst gucken vlt Reichts wenn du Sicherung ziehst schau dir mal Schaltpläne an gibt's im Internet kostenlos in english da weißt du was du zu tun hast - kostenlos und dann motor Saubermachen fertig
Bist bei ca 200€ Material dabei mehr sollte nicht sein wenn ihr alles selber macht und ein Tag arbeit, außer du willst die Karosse gleich ordentlich machen lassen also radläufe einschweißen und lackieren wird aber teuer, habe hier mal die schnelle Lösung beschrieben ^^

Was mir noch einfällt tacho raus srs Leuchte wo anders dranklemmen zB motorleuchte parallel dann leuchtet die auch auf so die Theorie gemacht hab ichs nie^^


pn
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29.09.2014, 18:18
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E hrheblicher Mängel und G eringer Mängel^^

Wie mein Vorreder schon sagte, Bremsen sind schnell und günstig gemacht. SRS lahmlegen, Motorwäsche usw. Buchsen auspressen würde ich mal sagen ist alles andee als schnell gemacht. Die Rauszubekommen ohne alle Schrauben abzureissen könnte schwierig werden.

Evtl einfach einen besseren Ej2 kaufen, kosten ja kaum was die Dinger


pn
Junior 
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29.09.2014, 18:36
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Danke für die schnelle Antwort das hört sich ja alles noch im Rahmen ;) und sollte schaffbar sein mal gucken was mein Kollege nächste Woche dazu sagt und dann klappt das hoffentlich beim 2ten mal. Ich wollte den TÜV Typen aus der Werkstatt ja fragen was es alles damit auf sich hat aber als ich meinte ich gucke erstmal wegen reparieren als er mit nem Kostenvoranschlag und nem Taschenrechner ankam ist der sofort pampig abgedampft :D als ob ich so viel in der Werkstatt bezahle :D

pn
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29.09.2014, 18:54
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Kann sein dass du bei atü warst oder so? :)

pn
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29.09.2014, 19:28
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ich versteh nicht ganz wiso er sich 2 neue spurstangen kaufen soll...
wie einer zuvor schrieb. es ist ja auch easy zu machen aber föllig un nötig da das traggelenk defekt ist und nicht der spustangen und mit 30 euro bist auch weit entfernt selbst wenn dus selbst machst...
was ist dann z.B. mit nach erneuern der teile mit ner achsvermessung?
es ist keine ausrede mit windungen zälen bzw länge messen etc.
wenn es vernünftig gemacht werden soll ist selbst nach nem traggelenk wechsel die spur zu kontroliern und ggf. ein zustellen
ich trau mich zu sagen das auf deutschlands straßen gut 60% der autos mit nicht korekter achs einstellung rum fahren...
die tipps von oben halte ich einfach für pfusch... sowas macht nichtmal atu den die geben ja garantie auf ihr zeug.
am besten gefällt mir übern rost glasfasermatten zu kleben... die tüf prüfer sind doch ned blöd die klopfen des doch nachher ab...
is eh schon n wunder das du mit dem fzg. noch vom hof fahren hast dürfen in muc hättens dir die zulassungsplakette abgekrazt...

edit.
bei leuchtender airbag lampe sichering ziehn ganz tolle idee dann leuchtet die garnicht mehr und wenns aufm bericht vermerkt wird schaut der auch obs an geht beim zündung anmachen und aus geht wenn der motor leuft bzw. nach paar sec. zündung an...
wär ma beim thema wieder die sind nicht blöd...


 2x  bearbeitet
pn
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29.09.2014, 19:58
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Das mit Spurstangen hatte ich verwechselt sorry! weiß ja nicht wo du wohnst aber hier meinte der TÜV Prüfer wo Nachbar sein pilz lüffi eingetragen hat der soll doch bitte die Kabelbinder mit Gummi ummanteln die würden doch sonst bald die Servoleitung (Metall) durchscheuern so viel zu Kompetenz! deswegen hatte ich unten auch geschrieben die Lampe parallel an was anderes klemmen zwecks aufleuchten, wir hatten hier schon Kisten durch den TÜV gebracht da bestand der schweller fast komplett aus Bauschaum (Opel Astra ) denkst das merkt einer? Klar hängt davon ab was für ein tüv Prüfer das ist da hast du recht und ja ich habe es so geschrieben weil er es billig sein soll für einen Azubi, wenn er es alles ordentlich wie du meinst machen lässt dann kann er sich gleich einen ej2 mit TÜV holen - TÜV gewinnt, noch ein Kunde abgezockt! Dass es mit Schwellern pfusch ist weiß ich selber hält aber 1-2 Jahre und erfüllt sein Zweck!

pn
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29.09.2014, 20:08
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problem am ganzen ist ja wen der tüfler sein job halbwegs macht dann klopft ers auch ab...
wenns blöd leuft hatt er den gleichen prüfer wie zu vor als er s erste mal durchgefallen ist...
die merken sich so kisten an denen viel kaputt war...

ich komme aus münchen da sind die herren in grün und die tüfler echt ekelhaft...
gibt kulante die mit sich reden lassen und echte nenen wir sie mal menschen die evht nicht alle haben.
werde da nicht konkreter mit erlebten sachen ;)
is hald immer echt ne sache mit so notdürftigen gerichteten sachen kann gut gehn oder auch nicht wär mir zu heickel...


pn
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30.09.2014, 18:19
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Also möchte mich auch kurz zu Wort melden.
Finde auch das es ordentlich gemacht gehört. Es hat ja einen Grund warum es den TÜV gibt. Zur Sicherheit für sich selbst und den anderen Leuten. Deswegen versteh ich das auch bei uns in Östereich nicht das wenn man kein TÜV bekommt das man das irgendwo schwarz machen lässt.

Man sollte sich vorher mal informieren wenn die Airbaglampe leuchtet was alles defekt sein kann und was für Folgen es haben kann. Also wenn das auto nicht spott billig war, dann war es einfach nur dämlich den zu kaufen.


pn
Gast 
30.09.2014, 18:19
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