» Erfahrung Stretch-Achsmanschette [Negativ]

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16.07.2015, 21:10
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echt jezt... ?
die antriebswelle hab ich in 10 min ausgebaut in der hand liegen...
inkl. räder runter usw. und das gelenk ist mit einem schlag runter gekolpft...
oder wenn ma innen und außen manschette erneuert kann mann auch übers tripodengelenk gehn.
ich würde nur oem manschetten verbaun die halten 20 jahre.
der andre schrott ausm zubehör hält wenns hoch kommt 5 jahre.
kost zwar nur 20 euro aber in 5 jahren muss ma wieder ran und is fast bei dem gleichen preis einer neuen honda manschette wo alles drinn ist...


pn
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17.07.2015, 05:51
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@ CivicXXX

niemals hast du innerhalb von 10 Minuten das Auto aufgebockt, Zentralmutter gelöst, Rad runter, das Traggelenk gelöst und die Welle draußen.
Das Gelenk ist auch in 95% der Fälle nicht mit einem Schlag runter....

Aber mit der OEM Manschette und deren Haltbarkeit muss ich dir zustimmen.


pn
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17.07.2015, 08:15
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Nungut,

Danke vorerst für die unterschiedlichen Meinungen.

Auch wenn sich einige jetzt an den Kopf packen, habe ich mich dann aber doch gestern für Stretchmanschetten für die ATW's und Silikonmanschetten für das Lenkgetriebe entschieden.
Aus dem Grund, dass die Teile alle recht schnell bei mir sein können. Ich steh aktuell etwas unter Zeitdruck was das angeht, daher auch die Idee mit den "neuartigen" Manschetten.
Andernfalls würde ich sicher auch auf die konventionellen zurückgreifen, aber da ich den ganzen Kram auf dem Hof zuhause machen muss und keine Bühne habe etc, versuche ich es nun so.
Und wenn die Dinger die nächsten 5 Jahre halten, bin ich doch zufrieden :D Ich bezweifel ja, dass selbst die OEM Manschetten heute noch 20 Jahre lang halten. Den "Fehler" machen die Hersteller doch nur einmal, Teile zu entwickeln die so lange halten xD

Sollte dennoch jemand interessiert daran sein wie meine Erfahrungen damit waren, kann ich es gerne nach dem Einbau mal hier reinschreiben.^^


pn
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17.07.2015, 09:05
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bei den strech manschetten is hald das problem die sind sehr dünn da kanns schon durch evtl. nen kleinem stein die manschette beschädigen das ist hald dann nicht so toll...

bissl ot.
das sind nur 6 schrauben die man auf machen muss die zentralmutter vorher die kerbe rausklopfen und dan mit nem großen drehmoment schlüssel öfnen unten am trag gelenk schlagschrauber drann und noch die federbeingabel schraube raus und du hast die welle in der hand (die 4 radmuttern lösen dauer 10 sec.)


pn
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17.07.2015, 10:04
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CivicXXXbei den strech manschetten is hald das problem die sind sehr dünn da kanns schon durch evtl. nen kleinem stein die manschette beschädigen das ist hald dann nicht so toll...
Nun...wer nicht wagt, der nicht gewinnt.
Vielleicht habe ich ja doch Glück damit. :hrhr:

Das die Arbeit an sich keine große Sache ist, ist richtig.
Ich muss aber auch ehrlich zugeben, dass ich nicht richtig Lust drauf habe das Gelenk auseinander zu ziehen und auseinander zu nehmen um die Manschetten da drüber zu bekommen. Wenn da was schief läuft (was ja immer passieren kann) steh ich erst einmal da und schau dumm rein.

Hab halt den Kaffee auch schon auf, weil bei mir hinten im Querlenker unten die Stoßdämpferbuchsen auf beiden Seiten ebenfalls fratze sind. Und hier kann die Dinger niemand bestellen. ATU sagt 26€ pro Buchse, wären aber eh nicht lieferbar. Der andere lokale Teiledienst hier, kann nicht einmal was mit den original Teilenummern anfangen (was mich irgendwie entsetzt hat)... Somit hab ich in England bei Lings bestellt. 58€ inkl. Versand für zwei verkackte Buchsen... Der Juli ist ein teurer Monat für mich :laugh:


pn
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17.07.2015, 11:51
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@ Th33xitus

Bei AKR hättest du alle Buchsen von Ashuki für einen günstigen Kurs bekommen...

@ CivicXXX

Und wieder erzählst du hier schmuu ... nie im Leben hast du alle 4 Radmuttern per Hand in 10 Sekunden gelöst!

Klar in einer Werkstatt mit gutem Werkzeug ist das schnell gemacht, aber mit Wagenheber, einem einfachen Werkzeugkoffer und 20 Jahre ungelösten Schrauben ist das schon ein gewisser Aufwand.


pn
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17.07.2015, 17:11
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CivicXXXbei den strech manschetten is hald das problem die sind sehr dünn da kanns schon durch evtl. nen kleinem stein die manschette beschädigen das ist hald dann nicht so toll...

bissl ot.
das sind nur 6 schrauben die man auf machen muss die zentralmutter vorher die kerbe rausklopfen und dan mit nem großen drehmoment schlüssel öfnen unten am trag gelenk schlagschrauber drann und noch die federbeingabel schraube raus und du hast die welle in der hand (die 4 radmuttern lösen dauer 10 sec.)

nur mal so am rande....


ich musste zu mercedes zur ner LKW werkstatt fahren das die mir die Zentralmutter lösen.

So viel zum thema 10 minuten ...

die Achsmanschetten von heute werden Garantiert keine 20 Jahre halten.

Und ein gelenk Rausschlagen naja mutig mutig.

so ein gelenk ist auf schläge ja nicht grad sehr unempfindlich :no:

aber jedem das seine ich bin zur lkw werkstatt gefahren habe die mutter lösen lassen und mit dem vorgeschriebenen drehmoment befestigt, bin dann nach hause gefahren ( 6 km) und habe die manschette getauscht.

und ein kleiner stein zerstört niemals ne manschette sonst müssten schon so einige manschetten auch bei den Hecktrieblern defekt sein da du auf der Autobahn des öfteren kleine Steinchen hast die du mal eben so aufwirbelst.

Warum die Manschetten kaputt gehen ist einfach weil der Weichmacher nach ner zeit entflieht und sie hart und Porös werden.
zudem kommt noch die erhöhte belastung durch die Lankund gleichzeitig drehbewegung während das Lenkrad eingeschlagen ist.

Wenn der Weichmacher dann draußen ist dann reißt die Harte manschette und das wars.


pn
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18.07.2015, 01:25
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Ähm, Außengelenk wird sogar laut WHB runtergeschlagen.. und hab ich sogar mal im eingebauten Zustand gepackt, weil ich die Welle nicht komplett ausbauen wollte, wegen Getriebeöl..

pn
Master 

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18.07.2015, 05:05
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Man haut auch auf das gelenk nicht am rande sondern am innerem stern/ Verzahnung

pn
Grand Master 
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18.07.2015, 09:19
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Richtig. :yes:

Wobei das WHB einen Gleithammer angibt, den man auf das Gewinde schraubt, also ist die Belastung sogar dort auf dem Außenteil (nur halt gleichmäßig). Man muss ja nur den kurzen Ruck über den Sicherungsring packen und nicht wie ein Irrer drauf rumbollern.


 1x  bearbeitet
pn
Gast 
26.08.2015, 11:27
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